Kind oft wütend

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Mariechen9423
3. Apr 2025 13:15
Kind oft wütend
Hallo😊
Ich bin momentan etwas verzweifelt und habe daher eine Frage bzgl. des Verhaltens meiner Tochter. Sie ist 17 Monate alt. Wenn es nach ihr geht würde sie am liebsten fast den ganzen Tag essen. Wenn wir z.b. gerade gefrühstückt haben (z.b. eine Scheibe Brot mit Käse und etwas Gurke) möchte sie kurz danach wieder etwas essen und geht an die Schränke um etwas zu holen. Wenn wir ihr erklären, dass wir gerade gefrühstückt haben und sie nicht den ganzen Tag essen kann fängt sie extrem an zu weinen. Teilweise wirft sie dann auch mit Sachen.
Das gleiche Verhalten ist auch, wenn wir ihr etwas verbieten (mit Erklärung warum). Dann fängt sie extrem an zu weinen, wirft sagen und will schlagen. Wir sind aber immer so konsequent und bleiben bei unserer Meinung und geben nicht nach, damit sie merkt, dass sie mit so einem Verhalten nicht weiterkommt. Wir sagen ihr auch immer, dass sie ihre Sachen nicht werfen soll, da die sonst kaputt gehen und schlagen weh tut und sie das nicht darf. Wenn sie schlagen möchte halten wir in dem Moment die Hand kurz fest, damit sie nicht schlagen kann und sagen das. Dieses Verhalten ist momentan echt oft an Tag und ich bin echt verzweifelt, da es sehr an den Nerven zerrt.
Ist das eine normale Phase oder mache ich irgendwas falsch 😭
Gast123456789
4. Apr 2025 21:45
Re: Kind oft wütend
Hi,
ich denke, das das Verhalten Deines Kindes wohl normal ist.

Das ist ein Alter, wo sie erst mal lernen müssen, was Regeln sind und das sie immer gelten, egal, ob das Mama oder Papa gesagt hat. Und die Kleinen testen auch, ob die Regeln morgen und auch übermorgen noch gelten. Bei uns war das damals so, dass mein Sohn ständig die Grenzen überschritten hat. Ich bin auch konsequent geblieben. Dann war ne Woche Ruhe, dann gings wieder los. Nicht 1x am Tag, sondern 100x am Tag. Sehr anstrengend. Irgendwann hatte sich das dann erledigt. Heute mit seinen 2 Jahren ist es so, er testet eine Grenze, vielleicht auch 2 oder 3 mal hintereinander, dann die nächste Grenze..

Ich hatte damals, alles was mir wichtig war, oben auf oder in die Schränke getan und auch die ein oder andere Schranktür gesichert. Dann gab dann schon einmal weniger Konflikte.

Mit dem Werfen: ich hatte solche kleinen Softbälle, die konnte er auch in der Wohnung werfen. Wenn er z.B. ein Buch geworfen hat, dann habe ich es ihm kurz erklärt, dass keine Bücher geworfen werden, da sie kaputt gehen können und ihm einen Softball in die Hand gedrückt. Heute wirft er nur noch Kuscheltiere, dass finde ich aber ok. Welche Regeln gelten sollen, entscheidet natürlich ihr. Ich hatte mal gelesen, dass Kinder in dem Alter nicht verstehen können, warum sie ein Buch nicht werfen dürfen, aber einen Ball. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Sohn da Probleme hatte.

Später hatte ich dann angefangen, die Sachen, die er geworfen hat, 1x zu verwarnen, das 2x machen die dann bis morgen "Pause". Ich verräume sie und er bekommt die Sachen erst am nächsten Tag wieder.

Wegen dem Essen. Wie viel isst Deine Kleine? Stoppst Du sie beim Essen? Die Kleinen nehmen sich in der Regel, was sie brauchen.
Vielleicht hat sie auch bald einen Wachstumsschub, davor essen die Kleinen meist mehr als gewöhnlich.
Mein Sohn hat z.B. schon immer viel gegessen und liegt dennoch mit dem Gewicht und Größe im mittleren Bereich. Manche Kinder essen mehr als andere.

Viel Glück!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...