Milch ab dem 10. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Muss ich denn Wasser und Milch noch abkochen? Und kann ich ihr schon Brot mit Butter oder so geben? Bisher hat sie immer gewürgt bei stückigerem Essen.

schön, dass du dich an uns wendest.
Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.
Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreide- /Milchbreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser bzw abgekochte Milch verwendet werden.
Mit der stückigeren Kost wird es früher oder später klappen – das kannst du ganz entspannt sehen.
Gerne darfst du deiner Kleinen ein paar Brotstückchen zum Brei dazu reichen. Du kannst die Brotwürfelchen auch erst mal noch in etwas Milch oder dem Milchbrei einweichen – so flutschen sie besser und deine Kleine gewöhnt sich ganz langsam an eine Brotzeit.
Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke