Zu wenig Fruchtwasser 29+4

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
Ich bin heute 29+4 und zum CTG und Ultraschall beim FA.
Er hat leider ein sehr schlechtes Ultraschall, sodass ich (anders als bei meiner vorherigen FA) kaum was erkenne.
Er sagte heute, dass meine Maus soweit gut entwickelt ist: ca 1500 und 37 cm. Auch Kopf etc. seien altersgerecht entwickelt. Sie liegt in BEL (dreht sich aber oft, sie ist sehr aktiv. Sie hat sich beim CTG weggedreht zB).
Zum Ende sagte er, dass er hofft, das sie sich demnächst nochmal in SL dreht, weil meine Fruchtwassermenge etwas wenig wäre, am Rande des kritischen Bereiches.
Ich soll daher in 4 Wochen nochmal zum CTG und zum Ultraschall.
Jetzt bin ich zu Hause und mache mir natürlich meine Gedanken. Es wurde kein Doppler oder sonstiges gemacht.
Woher weiß man denn, dass meine Tochter aktuell dann gut versorgt wird?
Wie bemerke ich in den 4 Wochen selbst, dass es noch weniger Fruchtwasser wird?
Kann ich selbst etwas tun, um die Menge wieder zu erhöhen?
Und ja natürlich beunruhigt es…
Viele Grüße

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst.
Es klingt aber doch prima, dass deine Kleine sich gut entwickelt, das darf dir auch Sicherheit geben.
Gerne hätte ich eine andere Antwort für dich, aber in diesem Fall sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner.
Ein Arzt kann dir in diesem Fall besser weiterhelfen. Sprich also gerne nochmal mit deinem Frauenarzt.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia