Milch in der Nacht

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jessicaaa
3. Feb 2025 22:03
Milch in der Nacht
Hallo,
Mein kleiner ist 9 Monate alt, er bekommt morgens zwischen 9/10uhr eine Flasche, trinkt meistens nur 100-150ml. Um 12 Uhr gibt’s Mittagessen, 15 Uhr ein Nachmittags Snack (Obst, Toast) und um 18 Uhr gibt’s Abendessen (manchmal Abendbrei oder das was wir essen). Er isst immer auf bzw. möchte auch mehr haben.Bis jetzt hat er abends um 20 Uhr noch eine Flasche bekommen (100ml) und nachts zwischen 3 und 5uhr möchte er noch eine Flasche (200ml) haben.
Ich habe ihm abends die Flasche weg gelassen da er Tags über sehr viel isst.

Jetzt frage ich mich ob nachts die Flasche braucht oder einfach nur Durst hat.
Er ist leider kein guter Schläfer, er wird alle 1 bis 2 Stunden wach. Deshalb weis ich manchmal nicht was er überhaupt möchte. Manchmal schläft er auch nicht direkt weiter nachdem er die Flasche bekommen hat, deshalb kann icz das so schwer einschätzen.
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
4. Feb 2025 16:11
Re: Milch in der Nacht
Liebe "Jessicaaa",

schön, dass du dich an uns wendest.

Was die Milchmenge angeht werden im Alter deines Kleinen täglich noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei empfohlen. Von der Menge her liegt dein Kleiner da absolut im Rahmen😊.

Was die tägliche Flüssigkeitsmenge angeht werden um die 400 ml Flüssigkeit täglich inklusive der Trinkmilch empfohlen. Je nach Aktivität deines Kleinen, Jahreszeit und auch Zimmertemperatur ändert sich auch der Flüssigkeitsbedarf.

Wenn du dich fragst, ob dein Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, kann dir auch ein Blick in die Windel helfen: Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann passt alles und er ist gut mit Flüssigkeit versorgt.

Was die nächtliche Milch angeht, ist für viele Kinder das Fläschchen oft ein liebgewonnenes Ritual, das nicht immer aus Appetit, sondern eher aus Gewohnheit und auch zur Beruhigung gefordert wird.
Nach und nach kannst du gerne auch ein neues Einschlafritual wie gemeinsames Kuscheln, etwas vorlesen oder z.B. ein Kuscheltuch mit deinem Geruch einführen. Das neue Einschlafritual kann dann mit der Zeit das Fläschchen als Einschlafhilfe ablösen.

Natürlich geht so eine Umstellung nicht von jetzt auf gleich. Erfahrungsgemäß brauchen die Kleinen etwas Zeit, um sich an eine neue Einschlafroutine zu gewöhnen. Vertraue da auch auf deinen Kleinen und auch auf dein Bauchgefühl.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
Jessicaaa
4. Feb 2025 22:13
Vielen Dank für die Antwort,
Ich habe vergessen zu erwähnen das er natürlich Tags über auch Wasser trinkt. Zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch.

Wenn er um 18 Uhr Abendessen bekommen hat, (mehr wie 220gr, wenn es ein gute Nacht Gläschen von Hipp gibt dann braucht er mind. 1 und halb davon um satt zu werden)
Braucht er dann zwingend um 20 Uhr wenn ich ihn ins Bett bringe, nochmal eine Flasche?
Er würde sie trinken, egal ob 100 oder 200ml.
Ich möchte ihn auch nicht überfüttern. Da ich bis zum 8 Monat gestillt habe kann ich das mit der Flasche immer so schwer einschätzen.
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
5. Feb 2025 16:16
Liebe "Jessicaaa",

sehr gerne😊!

Das ist ja prima, dass dein Kleiner auch schon gut Wasser trinkt.

Wenn er so eine gute Portion Abendbrei zu sich nimmt, ist das Fläschchen zum ins Bett bringen prinzipiell nicht mehr notwendig.

Da kannst du gerne nach und nach ein neues Einschlafritual einführen.

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin
wünscht deine HiPP Expertin Sophia
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...