Samenspende als letzter Ausweg

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Missi0815
26. Jan 2025 00:47
Samenspende als letzter Ausweg
Hallo zusammen,

ich möchte etwas sehr Persönliches mit euch teilen und hoffe auf eure Einblicke und Ratschläge. Schon seit einiger Zeit träume ich davon, Mutter zu werden. Als lesbische Frau steht mir dabei ein etwas anderer Weg bevor, und aktuell überlege ich, wie ich meinen Kinderwunsch realisieren kann. Eine Option, die ich mir näher ansehe, ist die Samenspende – vielleicht über die Bechermethode (Werbelink von HiPP-Moderator entfernt) oder andere Verfahren.

Doch bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich so viel wie möglich darüber erfahren: Wie habt ihr euch für eine Methode entschieden? Gab es dabei Hürden oder besondere Momente, die euch geholfen haben, Klarheit zu gewinnen?

Neben den emotionalen Aspekten stellen sich natürlich auch praktische Fragen: Wie findet man den passenden Spender – sei es über eine Samenbank oder im privaten Rahmen? Welche rechtlichen und finanziellen Schritte sind dabei besonders wichtig?

Ein weiterer Punkt, der mir am Herzen liegt, ist die Einbindung meiner Partnerin. Dieser Weg ist schließlich etwas, das uns beide betrifft, und ich möchte sicherstellen, dass wir diesen Prozess gemeinsam und gestärkt durchlaufen können. Wie habt ihr das in eurer Beziehung gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Geschichten, Tipps und Perspektiven. Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt, eure Erfahrungen zu teilen – sie bedeuten mir wirklich viel.

Alles Liebe!
laurabienchen1
2. Feb 2025 01:05
Re: Samenspende als letzter Ausweg
Ich habe zwar keine Samenspende geplant weiß aber dass Du mit einer Heiminsemination (Bechermethode) oder IUI oder sehr sehr gute Chancen hast. Einen privaten Spender würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Schon wegen der rechtlichen Gründe nicht. Auch weiß man nicht wie gesund der Spender ist und ob er später dann doch dem Kontakt sucht. Auch gibt es da extrem viele schwarze Schafe. Also rate ich Euchvsa unbedingt von ab.
Mehr zur Bechermethode lies mal hier:
https://www.vitelly.de/blog/kinderwunsc ... ermethode/
Andrea54
9. Feb 2025 12:39
Re: Samenspende als letzter Ausweg
Hallo, ich würde mich hier einfach mal mit einer Kinderwunschklinik zusammensetzen und einen Termin vereinbaren. Die können dich bzw. euch dort bestimmt gut über alles genau beraten. Je nach Bundesland würde ich mich vorab online über gute Institutionen erkundigen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...