Verhalten und Interessen mit 15 Monaten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Jan 2025 15:21
Verhalten und Interessen mit 15 Monaten
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Zuspruch, Meinungen, Erfahrungen zum Verhalten meines Sohnes, hier ein paar Stichpunkte
- Klopft mit Handfläche gegen seinen Kopf, manchmal bei Verboten, manchmal einfach so
- kaum Interesse an Spielsachen
- Keine Eigeninitiative, spielt nie alleine oder nur sehr kurz
- sehr Mama anhänglich, jammert wenn ich außer Sichweite bin, kommt gleich hinterher - nicht nur phasenweise
- meckert viel, wirkt unzufrieden, schnell frustriert
- lacht nur wenn man Quatsch mit ihm macht, z.B. beim Einkaufen grinst er nicht mit anderen die auf ihn zukommen (könnte Typsache sein, da ich auch eher "verschlossen" bin)
- steckt sich immernoch sehr viele Sachen in den Mund
- spricht "nur" papa, wauwau, guckguck
- will viel hochgenommen werden
Er bekommt aktuell Zähne und läuft fleißig.
Ich weiß einfach nicht wie ich herausfinden kann was ihm Freude bereitet und womit er sich gerne beschäftigen würde, da er an allem was ich regelmäßig anbiete kein Interesse hat oder nur kurz (egal ob Bücher, Bauklötze, Stapelbecher, Bobbycar, Steckformen) alles wird lieber geworfen statt ernsthaft ausprobiert. Erwarte ich zu viel? Wie sind/waren eure Kinder in dem Alter?
Was geht bei ihm ist Wasser, Musik, Reime z.B. Fingerspiele bzw. wenn ich singe, Kinderwagen, Töpfe/Schüsseln (aber wie gesagt immer nur kurz und dann wird gemeckert oder das nächste gewollt)
Danke schon mal für eure Beiträge.
Ich bin auf der Suche nach Zuspruch, Meinungen, Erfahrungen zum Verhalten meines Sohnes, hier ein paar Stichpunkte
- Klopft mit Handfläche gegen seinen Kopf, manchmal bei Verboten, manchmal einfach so
- kaum Interesse an Spielsachen
- Keine Eigeninitiative, spielt nie alleine oder nur sehr kurz
- sehr Mama anhänglich, jammert wenn ich außer Sichweite bin, kommt gleich hinterher - nicht nur phasenweise
- meckert viel, wirkt unzufrieden, schnell frustriert
- lacht nur wenn man Quatsch mit ihm macht, z.B. beim Einkaufen grinst er nicht mit anderen die auf ihn zukommen (könnte Typsache sein, da ich auch eher "verschlossen" bin)
- steckt sich immernoch sehr viele Sachen in den Mund
- spricht "nur" papa, wauwau, guckguck
- will viel hochgenommen werden
Er bekommt aktuell Zähne und läuft fleißig.
Ich weiß einfach nicht wie ich herausfinden kann was ihm Freude bereitet und womit er sich gerne beschäftigen würde, da er an allem was ich regelmäßig anbiete kein Interesse hat oder nur kurz (egal ob Bücher, Bauklötze, Stapelbecher, Bobbycar, Steckformen) alles wird lieber geworfen statt ernsthaft ausprobiert. Erwarte ich zu viel? Wie sind/waren eure Kinder in dem Alter?
Was geht bei ihm ist Wasser, Musik, Reime z.B. Fingerspiele bzw. wenn ich singe, Kinderwagen, Töpfe/Schüsseln (aber wie gesagt immer nur kurz und dann wird gemeckert oder das nächste gewollt)
Danke schon mal für eure Beiträge.
21. Jan 2025 23:03
Re: Verhalten und Interessen mit 15 Monaten
Hi,
jedes Kind entwickelt sich anders, mach Dir keinen Stress. Bei meinem Sohn war in dem Alter folgendes:
- die Handfläche gegen den Kopf zu klopfen hatten wir auch
- mein Sohn hatte bis zum Alter von ca. 20 Monaten so gut wie gar nicht mit Spielzeug gespielt, Wäscheklammern sind heute noch der Renner (das war das einzige womit er sich mehrere Minuten alleine beschäftigen konnte)
- sehr anhänglich kenne ich auch, und viel tragen auch
- auch Sachen in den Mund stecken hatten wir lange
- mit Reden hat meiner erst so mit ca 20 Monaten angefangen
Lass Deinem Sohn die Zeit und pack die Spielsachen weg. Oder einen Teil. Mach Dir da keinen Stress.
Ich war und bin immer viel mit meinem Sohn draussen. Schnapp Dir den Kinderwagen, Deinen Sohn und los gehts.
Und werfen? Ja, dass machen wohl alle gerne
Und Musik mag meiner auch. Wir hatten dann speziell Spielzeug mit Musik gekauft.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
jedes Kind entwickelt sich anders, mach Dir keinen Stress. Bei meinem Sohn war in dem Alter folgendes:
- die Handfläche gegen den Kopf zu klopfen hatten wir auch
- mein Sohn hatte bis zum Alter von ca. 20 Monaten so gut wie gar nicht mit Spielzeug gespielt, Wäscheklammern sind heute noch der Renner (das war das einzige womit er sich mehrere Minuten alleine beschäftigen konnte)
- sehr anhänglich kenne ich auch, und viel tragen auch
- auch Sachen in den Mund stecken hatten wir lange
- mit Reden hat meiner erst so mit ca 20 Monaten angefangen
Lass Deinem Sohn die Zeit und pack die Spielsachen weg. Oder einen Teil. Mach Dir da keinen Stress.
Ich war und bin immer viel mit meinem Sohn draussen. Schnapp Dir den Kinderwagen, Deinen Sohn und los gehts.
Und werfen? Ja, dass machen wohl alle gerne

Und Musik mag meiner auch. Wir hatten dann speziell Spielzeug mit Musik gekauft.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
23. Jan 2025 09:43
Re: Verhalten und Interessen mit 15 Monaten
Danke, das hört sich ja sehr ähnlich an.
Ich mache mir wohl oft unnötig Gedanken "warum macht mein Kind das so?", "was könnte ich anders machen, damit es für alle entspannter wird ?" usw.
Da muss ich noch an meiner Gelassenheit arbeiten und nicht immer zu viel ins Verhalten meines Sohnes interpretieren.
Ich mache mir wohl oft unnötig Gedanken "warum macht mein Kind das so?", "was könnte ich anders machen, damit es für alle entspannter wird ?" usw.
Da muss ich noch an meiner Gelassenheit arbeiten und nicht immer zu viel ins Verhalten meines Sohnes interpretieren.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...