Flüssigkeitsbedarf bei Abstillen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Rosa Stein
19. Dez 2024 11:58
Flüssigkeitsbedarf bei Abstillen
Liebes Team,

ich habe folgendes Anliegen: wir haben dank medizinischer Unterstützung ein wunderbaren Jungen zur Welt gebracht. Da wir uns ein weiteres Kind wünschen und dies nur mit Hormonbehandlung möglich ist, möchte ich nun abstillen.

Derzeit ist folgender Status:
- Er bekommt um 9 Uhr den Grieß-Milchbrei mit einem kleinen Stück zerdrückter Banane(ca. 100 g)
- Zu Mittag (12 Uhr) isst er ein halbes Gläschen (ca. 100 g)
- um 15 bis 16 uhr bekommt er den zweiten Teil des Gläschens (ca 100 g) - wir machen das so, da er sich immer im Bauchlage bewegt und dann schon oft erbrochen hat wenn es zu nah am Essen war
- Am Abend vor dem Schlafengehen bekommt er wiederum Milchbrei mit etwas Obstmus (Kinderkeks) ca 100 g

Wir haben das Problem, dass er nur sehr ungern (wenn überhaupt) das Fläschen nimmt. Er kann es zwar, möchte aber nicht (wir arbeiten seit Ende September daran und es hat lange gebraucht, bis er überhaupt was aus anderen Gefäßen als der Brust trinkt). Aus diesem Grund mache ich die Breie immer etwas flüssiger. Er trinkt auch eher Wasser, da er eindeutig den Geschmack von PRE Milch nicht sonderlich mag. Deshalb bekommt er zweimal einen Milchbrei und nicht einen reinen Obst-Getreide Brei am Morgen.

In der Nacht (beim Einschlafen) und auch bis zu zweimal Nachts wird er noch gestillt. Ich biete im Untertags regelmäßig Wasser (teilweise auch PRE) an, in Summe trinkt er da aber nur ca. 200 ml.

Da ich wieder Hormonbehandlungen haben soll kommenden Monat, sollte ich nun auch in der Nacht abstillen. Ich habe allerdings große Bedenken, dass er dann zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt und bin mir auch jetzt schon sehr unsicher, ob er untertags genug kriegt. Windeln brauchen wir so an die 5 Stück pro Tag und die sind auch immer feucht bzw. nass. Sein Stuhl ist mittlerweile eher wie Plasteline, also nicht flüssig, aber sehrwohl leicht formbar und nicht wirklich hart, aber auch nicht flüssig, wie früher.

Bekommt mein Kind genug Flüssigkeit bzw. wie viel Flüssigkeit sollte ein Kind in dem Alter (er wiegt in etwa 10 kg, ist also doch groß) zu sich nehmen, wenn er in Summe 400 g Brei isst?

Vielen Dank schon im Voraus
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
19. Dez 2024 16:13
Re: Flüssigkeitsbedarf bei Abstillen
Liebe "Rosa Stein",

schön, dass du dich an uns wendest.

Kannst du mir noch das Alter deines Kleinen verraten?

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
Rosa Stein
19. Dez 2024 18:52
Oje, bei all den Beschreibungen ein ganz wichtiges Detail vergessen. Er ist 7,5 Monate alt.
LG
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
20. Dez 2024 08:53
Liebe „Rosa Stein“,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Das kann schon mal untergehen – kein Problem 😉

Du achtest prima auf die Ernährung deines Kleinen! Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Flüssigkeitszufuhr nach dem Abstillen. Dein Kleiner hat ein sehr gutes Durstgefühl – darauf kannst du dich verlassen. Biete ihm weiterhin regelmäßig etwas an, wenn er Durst hat wird er es annehmen.

Im Moment bekommt er über das Stillen und die dünnen Breie genug - da reichen ihm die zusätzlichen 200mL völlig aus.
Fällt das Stillen dann weg, kann auch der Durst auf Wasser/Pre größer werden. Als Richtwert für dich: die Kleinen brauchen etwa 400mL Flüssigkeit (Wasser und Milch) am Tag.

Um den Milchbedarf zu decken sollte er 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei pro Tag bekommen.

Noch ein Tipp, wenn er die Pre nicht gerne mag: gib mal etwas Obstbrei hinein – das kann sie geschmacklich aufpeppen.

Ich wünsche euch alles Liebe, viel Glück für die Familienplanung und ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...