Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter wird am 26.10. ein Jahr alt. Im Moment versuche ich sie von den nächtlichen Milchflaschen zu entwöhnen. Sie isst tagsüber schon sehr ordentlich, sodass ich das Gefühl habe, dass es ausreichend ist. Vor dem Zähneputzen am Abend bekommt sie ca. 150ml Pre Nahrung. Manchmal trinkt sie diese nicht komplett aus. Sie schläft sehr gut mit einer Wasserflasche ein. Meldet sich dann aber oft schon nach 2 h wieder. Ich versuche sie dann immer erst mit Wasser zu beruhigen. Oft funktioniert das auch gut und sie schläft wieder ein. Aber mindestens 1x mal pro Nacht bekommt sie noch eine Milchflasche. Die Pre Milch verdünne ich mittlerweile mit Wasser. Mein Mann macht sich deswegen Sorgen. Er hat Angst, dass sie dadurch zu wenig Nährstoffe bekommt, die wichtig für ihre Hirnentwicklung wären. Was meinen Sie dazu? Kann ich so weiter machen, oder sollte ich ihr mehr Milch geben?
Vielen Dank im Voraus!
Lieber Grüße!
schön, dass du dich an uns wendest.
Prima, dass deine Kleine tagsüber schon so gut isst. Biete ihr gerne weiterhin Brei oder auch schon eure Familienkost nach Bedarf an. Vielleicht kann es ja sogar noch etwas mehr sein. So kannst du ausschließen, dass deine Kleine nachts noch Appetit hat und sich daher meldet. Für viele Kinder ist das Fläschchen auch einfach eine lieb gewonnene Gewohnheit, die zur Beruhigung gefordert wird und mit der Zeit gar nicht mehr notwendig ist, um den Appetit zu stillen.
Und irgendwann brauchen die Kleinen dann nachts bei Bedarf, wenn sie durstig sind nur noch Wasser. Prima, dass das für deine Kleine schon so gut klappt.
Generell ist die Milch in dem Alter noch wichtig, allerdings reduziert sich die empfohlene Menge pro Tag nach dem ersten Geburtstag auf 300 ml Milch bzw. Milchprodukte - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Daran kannst du dich orientieren. Wenn deine Kleine aktuell nur ihre Milch am Abend bekommt, dann darf es ruhig am Tag noch mehr sein.
Nach dem ersten Geburtstag ist dann auch eine Kindermilch wie z.B. HiPP Kindermilch Combiotik 1+ (https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... ikr-1.html) geeignet. Diese ist im Gegensatz zur Kuhmilch im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und unterstützt zusätzlich die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders.
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia