Überfüttern
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Tochter (9 Monate ) isst über den Tag ungefähr so:
6.30 Uhr aufwachen und gegen 7 Uhr 80-100 ml Flasche pre
Gegen 9 Uhr gibt's nochmal eine Flasche auch mit ca. 80-100 ml
Danach gibt's gegen 12.30 Uhr Mittagsbrei ca 180 - 200 g
Nachmittags gegen 16 Uhr Obstgetreide Brei ca. 160 g - auch Mal weniger aber dann gebe ich ihr so noch Obst zB zerdrückte Banane
Abends gegen 18.30 Milchgetreidebrei mit Vollmilch ca 180 g
Gegen 20 Uhr geht sie schlafen und bekommt verdünnte Milch (3 Löffel Pulver auf 150 ml zurzeit)
Davon trinkt sie mal mehr mal weniger
Zu allen Brei Mahlzeiten bekommt sie Wasser zu angeboten. Manchmal trinkt sie mehr manchmal weniger
Nachts wird sie meistens einmal wach und kriegt auch eine verdünnte Flasche
Da sie noch nicht die vollen Mengen isst bin ich mir unsicher ob ich schon den Morgenbrei einführen soll oder abwarten bis die anderen Mengen passen
Außerdem bin ich mir unsicher ob sie nachts aus Gewohnheit trinkt oder wirklich noch etwas braucht ? Woran merkt man das?
Ich habe sorge sie zu überfüttern.
Lg
schön, dass du dich an uns wendest.
Der Ernährungsplan deiner Kleinen gefällt mir richtig gut!
Du kannst gerne am Morgen noch bei der Milch bleiben – sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der Nacht und bleibt das ganze erste Jahr das ideale Frühstück.
Du machst es ganz richtig, das Fläschchen am Abend und in der Nacht auszuschleichen – gehe ruhig weiter mit dem Pulver zurück und dann auch in der Menge. Meist ist es einfach die Gewohnheit. Wenn die Milch nachts wegfällt verschiebt sich der Hunger mehr auf den Tag.
Mach dir bitte keine Gedanken du könntest dein Mädchen „überfüttern“. Sie darf sich richtig satt essen – du kannst da voll und ganz auf das Hunger- und Sättigungsgefühl deiner Kleinen vertrauen.
Alles Liebe und ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke