Gibt es alternativ zum Milch Getreide Brei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

kathave
27. Sep 2024 17:12
Gibt es alternativ zum Milch Getreide Brei?
Hallo!
Mein knapp 7 Monate alter Max isst schon seit Beginn 5 Monat gerne seinen Gemüse Fleisch Mittags Brei. Er ist an allem Essen sehr interessiert, so dass ich ihn auch schon am Obst und Brot knabbern lasse. Einen Milch/Wasser Griesbrei hatte ich ihm vor ein paar Wochen abends angeboten, den hat er mit Begeisterung gegessen. Nachts hat er sich wegen Erkältung und starkem Husten dann aber mehrfach übergeben. Ich denke, es lag wirklich am Husten und nicht am Brei, da seine Cousine die selben Symptome ein paar Tage früher hatte. Aber seitdem isst er keinen Milch Hetreidebrei mehr, verzieht das Gesicht, als würde ich ihn Zitrone geben, auch bei Haferflocken statt Gries oder mit Birne, die er sonst liebt. Was kann ich ihm ansonsten geben? Oder was kann ich sonst versuchen? Das bisschen Brot, das er knabbert stellt ja keine volle Mahlzeit dar.

Vielen Dank für Antworten Kathave
Benutzeravatar Ulrike – HiPP Forum
30. Sep 2024 09:56
Re: Gibt es alternativ zum Milch Getreide Brei?
Liebe „Kathave“,

es ist verständlich, dass dein Kleiner dieses Erlebnis erst einmal verarbeiten und vergessen muss. Gerade wenn die Kleinen sich durch Husten verschlucken, braucht das häufig etwas Zeit.

Du machst es genau richtig und bietest verschiedene Kombinationen (Getreidesorten, mit Obstsorten verfeinert) an. Gerne kannst du auch mal einen herzhaften Milchbrei, also mit Gemüse verfeinert, reichen. Das ist dann eine ganz „neue“ Richtung und wird vielleicht nicht gleich mit seinem Erlebnis verbunden. Du kannst auch bei der Milchbreivariante wechseln: fertiger Milchbrei aus dem Gläschen, Milchbreipulver welches mit Wasser zubereitet wird oder ein selbstzubereiteter Milchbrei aus einem Getreidebrei und Säuglingsmilchnahrung, Halbmilch (50% Kuhmilch und 50% Wasser, ein Teelöffel Beikostöl) oder Muttermilch. All diese Breie haben einen eigenen Geschmack.

Ansonsten würde ich ganz nach deinem Sohn gehen. Hast du das Gefühl, er braucht gerade eine kleine „Milchbrei-Pause“, dann kannst du auch erst mal einen Getreide-Obst-Brei am Abend anbieten. Und nach ein paar Tagen dann wieder den Milchbrei. Ansonsten ruhig immer wieder anbieten – meist macht es von einem auf den anderen Tag Klick.

Brot wäre in seinem Alter nur mal hin und wieder als kleiner Happen möglich. Hier sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist völlig ok, wenn du deinem Kleinen mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbietest. Für regelmäßige oder ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Hier habt ihr keine Eile. Zum Knabbern eignen sich besser noch (je nach Kaufähigkeiten) babygerechte Knabbereien wie Hirse-Stangen, Reiswaffeln oder Bio Dinkel-Haferringe: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html .

Ich wünsche euch alles Liebe und das dein Schatz den Milchbrei bald wieder freudig löffelt!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...