Umstellung Comfort auf combiotik 1

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Zwerg wird am 7.10 5 Monate alt.
Ich musste leider ab dem 2 Monat auf Zwiemilchernährung umstellen, da er jedoch auf combiotik PRE sehr starke Bauchschmerzen und auch Verstopfung bekam, haben wir, zugegeben ohne Rücksprache unserer Kinderärztin auf die Comfortnahrung umgestellt, da ich selbst Krankenschwester bin und unsere Kinderärztin uns diesbezüglich nicht beraten hat, weil ich das Gefühl habe das sie sich nicht gut genug auskennten, war das meine erste Wahl, die auch sehr gut angenommen und vertragen wurde.
Jetzt ist es allerdings so, das er vermutlich aufgrund eines Wachstumsschubes, mehr Hunger hat.
Und zwar so das er nach einer Stunde schon wieder etwas einfordert.
Jetzt ist die Frage, die Trinkmenge vorzeitig zu erhöhen oder ihn Schritt für Schritt auf die Combiotik 1 umzustellen.
Weiters würde mich interessieren, welche möglichen Konsequenzen es hat, das wir die Comfortnahrung gefüttert haben?
Müssen wir uns bei einer Umstellung auf die 1er Nahrung wieder vor Koliken und Verstopfung fürchten?
Vielen Dank

vielen Dank, dass du bei uns nachfragst!
Grundsätzlich kann der Bedarf der Kleinen in dieser Phase vorübergehend steigen, z.B. bei einem Wachstumsschub, kommenden Zähnchen oder mal bei einem Infekt. Hinzu kommt nun immer mehr das Beikostalter auf euch zu, so dass die Milch alleine bald nicht mehr ausreicht. Die Säuglingsnahrung oder Muttermilch kannst du ganz nach Bedarf füttern. Ob ein Wechsel der Nahrung bei deinem Schatz Sinn macht, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen. Spezialnahrungen werden immer nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert, da dieser andere Ursachen für die Beschwerden ausschließen kann. Zudem sind Spezialnahrung ganz besonders zusammengesetzt und sollten nur so lange wie notwendig gefüttert werden. Wie es nun bei deinem Kleinen ausschaut, kann ich leider nicht sagen.
Letztlich reift die Verdauung deines Babys nun immer weiter, so dass anfängliche Verdauungsbeschwerden häufig mit der Zeit zurück gehen. Dann wäre auch eine „normale“ Milchnahrung wie HiPP Pre oder 1 möglich.
Spreche am besten noch einmal mit deiner Kinderärztin. Sie kann eure Situation vor Ort am besten einschätzen. Vielleicht kannst du dir auch eine Zweitmeinung einholen, falls du dir unsicher bist.
Ich wünsche dir und deinem Jungen alles Liebe!
Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike