Beikost Anfang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Thomas91
2. Aug 2024 14:55
Beikost Anfang
Hallo,
wir haben bei unserem Sohn vor einer Woche Mittags mit Gemüsegläschen angefangen. Mittlerweile isst er Mittags ein komplettes Gläschen. Er verweigert jetzt aber die Milch, kann ich ihm tagsüber schon mehr Gläschen geben, damit er was isst? Er ist 5 Monate.m alt.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
5. Aug 2024 15:41
Re: Beikost Anfang
Lieber "Thomas91",

schön, dass dein Kleiner schon so gut und gerne isst – das klingt wunderbar.

Bei manchen Kindern kommt es gerne vor, dass der Brei so gut ankommt, dass die Milch erstmal etwas in den Hintergrund gerät.

Biete deinem Sohn gerne die Milch - gerade am Morgen – einfach weiterhin ganz selbstverständlich jeden Tag geduldig an.
Denn die Kleinen benötigen im zweiten Lebenshalbjahr noch etwa 400 – 500 ml/g Milch bzw. “Milchhaltiges" z.B. einen Milchbrei täglich.
Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Tag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend; wenn dieser schon eingeführt ist, vorher sind es einfach noch mehr Milchmahlzeiten.

Ein anderes Trinkgefäß wie ein Becherchen oder eine Tasse kann helfen – dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es meist gleich viel spannender und klappt besser. Du könntest die Milch auch über den Löffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. Probiere es aus - von vielen Babys wird so die Milch wieder besser angenommen.

Ein milchhaltiger Brei am Vormittag wäre langfristig gesehen alternativ auch möglich, wenn dein Kleiner dauerhaft seine Trinkmilch verweigert.

Alles Liebe für dich und deinen Kleinen!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...