Elternbesuch, wie seht ihr das?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Mo_Jo_03
14. Dez 2010 13:31
Elternbesuch, wie seht ihr das?
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz erzählen, was Gestern passiert ist und eure Meinung dazu hören:
Am 6.12.2010 wurde meine 2. Tochter geboren. An diesem Tag und am nächsten hat meine Mutter auf meine Große (21 Monate) aufgepasst, hat sie in die Krippe gebracht und abgeholt. Da sie etwas entfern wohnt (200km) war das für sie schon ein großer Aufwand und ich bin ihr dafür sehr dankbar.
Eigentlich war geplant, dass meine Eltern am Wochenende (11,12.12) vorbeikommen um die Kleine zu sehen, bzw. wäre meine Mutter schon früher gekommen, falls wir ihre Hilfe benötigen sollten. Leider ist meine Große zwischenzeitlich krank geworden (Bronchitis, gerötete Ohren und Fieber), so dass wir meinen Eltern abgesagt haben. Die Überlegung war dann, dass sie nächstes Wochenende kommen. Und am 25.12. wird eh meine ganze Familie hier aufschlagen.

Gestern um 2 bekam ich einen Anruf von meinem Vater, dass sie unterwegs sind und in 30 Minuten da sein würden. Sie würden auch nur ganz kurz bleiben. Durch die Türklingel haben sie dann meine Große aus dem Mittagsschlaf gerissen. Sie war natürlich durch den Wind, meine Eltern haben sich auf die Kleine gestürzt und ich hab mich um die Große gekümmert.
Mein Mann und ich waren wenig erfreut und haben das meine Eltern wohl auch sehr deutlich spüren lassen. Ich war wohl sehr unfreundlich, aber mich hat es total geärgert, dass sie uns so überfallen haben und uns gar keine Chance gelassen haben, zu reagieren.
Sie haben auch Geschenke mitgebracht, was sehr nett war, aber nichts an der Tatsache geändert hat, dass der Besuch zu dem Zeitpunkt nicht willkommen war. Eine halbe Stunde später kam dann die Hebamme vorbei und ich musste mit ihr ins Schlafzimmer ausweichen, da meine Eltern das Wohnzimmer blockierten.
Im Endeffekt dauerte der kurze Besuch dann 3,5 Stunden. Beim gehen meinte meine Mutter dann "Entschuldigt den Überfall, aber wir haben die restliche Woche leider Termine und daher ging es nur heute."
Heute habe ich meine Mutter dann nochmal angerufen um mit ihr über die Sache zu sprechen. Sie meinte, wir hätten ja auch ganz anders reagieren und uns über ihren Besuch freuen können. Außerdem würden sie immer so viel Rücksicht auf uns nehmen, sie war sich auch nicht zu schade bei uns zu putzen, während ich im Krankenhaus war und wenn sie vorher gefragt hätten, ob sie vorbeikommen könnten, hätten wir ihnen sicherlich abgesagt.
Und mein Vater wollte die Kleine eben sehen, solange sie noch ein Neugeborenes ist.

Wie würdet ihr reagieren? Momentan habe ich überhaupt keine Lust auf Besuch. Meine Geschwister wollten möglicherweise am Wochenende vorbeikommen, aber ich denke das werde ich absagen.

Sorry für den langen Roman. Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Viele Grüße

Mo_Jo
gast.1021192
14. Dez 2010 13:43
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
nicht bös sein, aber grad in den ersten wochen sollten die "besucher" speziell drauf achten ob besuch erwünscht ist oder nicht. wenn dann auch noch ein krankes kleinkind zu hause ist macht es das ganze noch viel komplizierter.

wenn deine mutter sich ausgenutzt fühlt, dann soll sie. ich nehme an du hast ihr nicht gesagt sie muss während deinem krankenhausaufenthalt bei euch zu haus putzen!

kenn diese lustlosigkeit zu gut. bei uns hats leider dazu geführt das ich einige leute absolut nicht mehr sehen will weil ich die treffen nicht abgesagt habe. also macht wirklich so wie es euch passt. erspart euch zu hause einiges und eure verwandten werden es sicher verstehen wenn ihr das treffen verschiebt.
gast.1087249
14. Dez 2010 13:47
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
hallo ich kann da gut mit dir mitfühlen.
wollte auch kein sehen am anfang. :evil:

haben einfach eine pullerparty gegeben wo ich mit der kleinen kurz aufgetaucht bin und mich nach ner stunde wieder verzogen habe...

naja es war sicher nicht richtig von deinen eltern dich so zu überfallen,denke das da aber die große freude des nachwuchses überwiegt.

das beste ist du tel. noch mal mit ihnen und erklärst ihn warum es dich so sehr gestöhrt hat (mittags schlaf und krank sein der großen besuch der hebamme usw.) sie haben da sicher eine andere sicht weise und nicht darüber nachgedacht das es stöhren könnte wenn sie kommen.

Erkläre ihn aber auch das sie jeder zeit willkommen sind wenn sie sich anmelden nicht das daraus noch ein familien krieg wird.

Kleiner tip ein treffen zum kaffee in einen restaurant erspart euch sehr viel stress und du kannst abhaun wenn dir danach ist und musst nicht hoffen das sich dein besuch erbahmt und geht.

Aber das wichtigste DENKE AN DICH jeder der das nicht verstehen kann ist halt fehl am platz
gast.917400
14. Dez 2010 14:55
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
Hallo,

also ich kann beide Seiten verstehen. Deine, weil ich nachempfinden kann, dass es Momente gibt in denen man absolut niemanden sehen möchte, gerade dann wenn man noch so ein ganz kleines Würmchen zu Hause hat...Glückwunsch an dieser Stelle....ist ja noch frisch ;) . Natürlich ist es unglücklich gelaufen...aber ich kann auch Deine Eltern verstehen. Du hast geschrieben sie wohnen 200 km entfernt. Das fährt man nicht mal eben so. Es ist ja doch ein relativ großer Aufwand, zumal das Wetter im Moment ja auch noch eine Rolle spielt. Ich kann absolut verstehen, dass Dein Vater das Mäuschen sehen wollte. Klar hätten sie bescheid sagen können (rechtzeitig) um sich drauf vorzubereiten, aber versuche doch mal alles aus Sicht Deiner Eltern zu sehen. Sie freuen sich so sehr (ist doch auch viel schöner, als wenn sie sagen würden-Glückwunsch, wir sehen uns die Tage mal) und fahren extra für 3 Std. die 200 km. Also ich persönlich finde das echt toll. Wie schon geschrieben, ich würd auch nochmal mit den Eltern telefonieren und das einfach nochmal erklären, warum es so ungünstig war.
Vielleicht verstehen sie ja Deine Sichtweise...Es wäre doch schade wenn man sich so kurz vor Weihnachten noch streiten würde und dann auch noch wegen so einem Vorfall. Es sollte doch eigentlich alle näher zusammenbringen, gerade dann wenn ein kleines Wunder das Licht der Welt erblickt hat.
Ich würd`s versuchen...
Alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch...

LG Wonny
gast.937287
14. Dez 2010 15:25
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
Hallo,

also- ich kann deine reaktion sehr gut verstehen. ich hätte genauso reagiert.ich kann solche überfall-besuche überhaupt nicht leiden.
bei uns war es ähnlich, die lebensgefährtin meines vaters wollte lina unbedingt sehen weil sie nicht ins kh zum besuch kommen konnte. sie hatten sich für 16 uhr angekündigt, erschienen waren sie dann 17 uhr weil sie noch kaffee trinken "mußten". hatten aber extra vorher gefragt wann sie kommen können... alles hatte gepasst um 16 uhr, aber wer nicht kam waren
mein vater + lag.ich war schon so genervt und lina wollte an dem tag nicht schlafen und ich hatte schon knapp 3 stunden dauergestillt.
die lebensgefährtin meines vaters fragte dann ob sie hunger hat weil sie so unruhig war- ich hätte platzen können...
ich kann dich echt verstehen, laß einfach ein paar tage luft an die sache und ein bissel gras drüber wachsen, dann ist weihnachten und alles wieder fein.
liebe grüße

kathrin
gast.1609986
14. Dez 2010 16:28
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
huhu

ich kann dir das echt nachfühlen ... mir ging es am Anfang auch nicht anders ... aber trotzdem war meine Schwiegermutter oft hier und auch der Rest der Familie kam einfach so vorbei ... kurz vorher nen Anruf und dann waren sie da ... kamen zwar alle in Etappen aber grad die ersten Tage zu Hause sind doch was neues und man will seine Ruhe ...

Ich hab es über mich ergehen lassen und hab den Rest des Tages dann genossen ...

Ich würde aber heute auch so handeln und dem Besuch einfach sagen ob Ja oder Nein ... du bist die Mama und du weisst am besten ob es gut ist oder nicht gerade Besuch zu bekommen (wg. unruhe und so) und wenn du keine Lust hast wen zu sehen dann ist das dein gutes Recht ...
klar kann das auch mal drauf hinaus laufen das man stress hat mit dem Besuch aber ich denke die können das verkraften ...


LG Sanny
gast.959823
14. Dez 2010 18:33
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
Hi,

ich fühle mit dir.
Meine Ellis, wohnen auch so 350km weit weg von mir. Kaum war der kleine auf der welt, standen sie schon auf der matte. Sie waren dann eine woche da, als unterstzung. Dann eine woche später mußten wir runter, zwecks beerdigung und dann war jedes WE irgendwer da. Und was soll ich dazu sagen !?
NIEWIEDER ...beim nächsten baby (ja wir wollen später noch eins ^^) wird alles anders, da will ich die ersten 4wochen niemand hier haben.
Es war alles stressig und mir war nur noch zum heulen zumute und das es mit den stillen nicht klappte, war es noch etwas schlimmer...

Also wie gesagt nie wieder, nächstes mal gebe ich mir mehr zeit mit den kennen lernen :) ...

LG
gast.1097085
14. Dez 2010 21:51
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
boah,
mir kommt schon beim lesen so die galle hoch...
frechheit sage ich da nur...du bist im wochenBETT...das heißt ruhe...ich verstehe nicht, warum leute immer sofort, als aller erste die babies sehen wollen.
ich ein paar wochen ist dein zwerg auch noch klein. an deiner stelle würde ich alles abblasen, worauf du/ihr auch keine lust habt...diejenigen die ihr gerne da habt, ruhig kommen lassen...gerade jetzt bist du niemandem eine rechenschaft schuldig...

bei mir war es auch so, alle freundinnen, die sich sonst seit einem jahr nicht mehr gemeldet hatten (weil ich weit weg gewohnt hatte und dann wieder zurückzog), waren plötzlich parat...ich habe sie mir vom leib gehalten...weil ich es wiederlich finde...jeder wollte als erstes da sein...sogar die schwestern im kh, kamen mehrmals mit dem stationstelefon rein, weil ich am handy nicht erreichbar war. meine tante kam auch von weither in den nachbarort zu meiner schwester um sie zu besuchen...zufällig um den ET termin rum...tja, dann war sie jeden tag da und wollte noch, dass ich gefälligst sie bei meiner schwester besuche, da sie sich so schlecht bei uns auskennt...gehts noch???
als sie dann doch zu mir kam u die hebamme da war, (es gab kein rückzugsort) musste ich vor ihrer familie 5 personen stillen - wurde angestarrt wie ein tier in nem zoo - dann meinte meine tante nur...hättest dich ja wenigstens unter den aremen rasieren können!!!...tz genau...5 tage nach der geburt, hab ich besseres zu tun!
gast.940864
15. Dez 2010 10:15
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
mach dir da nicht so einen kopf, nimms locker- so ein neugeborenes ist doch was besonderes, das wollte sich dein vater nicht entgehen lassen ;) klar unpassend aber es gibt schlimmeres und jetzt ist es eh schon vorbei - mein rat : verzeih deinen eltern und mach dir da nicht so viele gedanken. sei froh, dass du solche eltern hast die für dich und deine kiddis da sind ;)

liebe grüße
Marania77
15. Dez 2010 12:55
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
Also wenn du sagst du willst im Moment eigentlich keinen Besuch und möchtest dich erstmal mit deiner kleinen Familie neu zurechtfinden, dann sollten das alle anderen akzeptieren!
Als unser Kind auf die Welt kam haben uns Omas und Opas im KH besucht und als wir heim kamen war erstmal 3 Wochen komplett Ruhe!! Wir haben das gebraucht!
Sicher wollen alle das "Neue Baby" sehen, aber was dich stresst das stresst auch dein Kind und allein die Tatsache dass du das hier schreibtst zeigt schon dass du unzufrieden bist mit der Situation!
Klar will man immer alles friedlich halten, aber ich glaube hier sind mal klare Worte angebracht!
Kleiner Panda
25. Jul 2024 21:55
Re: Elternbesuch, wie seht ihr das?
Ich kann dich total verstehen. Bei mir war es so, dass wir nur unseren Eltern gesagt haben, dass die Geburt nun los geht und wir ins KH fahren. Zuvor haben wir aber allen Verwandten mitgeteilt, dass wir im KH keinen Besuch wollen und uns melden sobald wir bereit für Besuche sind. Alle hielten sich daran. Nur meine Schwiegermutter stand ein paar Stunden nach der Geburt im KH Zimmer. Ich war so perplex und fertig von der anstrengen Geburt (mit Not Kaiserschnitte), dass ich mich nicht aufgerafft habe und sie weg geschickt habe. Das bereue ich nach 9 Monaten immer noch.

Sag, wie es dir am besten geht. Schließlich hast du das Kind bekommen und musst dich erholen und ihr müsst auch erst Mal zusammen finden und in Ruhe ankommen können.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...