Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Katastrophe bei Breieinführung
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und ich habe jetzt mal versucht ihm etwas Karottenbrei zu geben. Allerdings schreit er sobald der Löffel seine Lippen berührt
Ist es evtl. Zu früh? Oder soll ich einfach weiter machen?
Aber letztendlich gibt es bei der Beikost kein Muss, außer dass Baby es selbst wollen muss und nicht bloß die Mutti
Ich habe ihr vorher ( natürlich unter Aufsicht) den Löffel immer schon zum Spielen gegeben und auch darauf geachtet dass das die richtige Seite öfters in den Mund kommt damit sie es gewöhnt und dann ist es eigentlich super gegangen
https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/er ... ng/#c47672
Liebe Eltern,
sicherlich helfen die Ratgeber zum Beikoststart weiter.
Herzliche Grüße vom
HiPP Moderatoren-Team
Wir haben bei unserem Kleinen mit 20 Wochen versucht, Beikost einzuführen. Drei Tage hat er wirklich gut gegessen (am dritten Tag fast ein halbes von den 125g-Gläschen), dann wollte er plötzlich überhaupt nicht mehr. Ich habe es immer wieder versucht, mit Gemüse, mit Menüs, mit Obst. Keinerlei Interesse.
Jetzt ist er 25 Wochen alt und wir haben es wieder versucht. Gleiches Spiel wie damals: er hat drei Tage lang gut gegessen und seit heute verweigert er wieder jeglichen Brei. Verdauungsprobleme hat er keine, zumindest keine sichtlichen, und schlechte Erfahrungen hat er auch nicht gemacht.
Er wird wohl, was Brei angeht, einfach ein Spätzünder. Ich versuche es in ein paar Wochen nochmal... Kann aber auch sein, dass er einer von den Kindern wird, die keinen Brei essen sondern direkt ab einem gewissen Alter vom "großen Tisch" mitessen wollen. Klar ist das frustrierend für mich, weil andere Kinder in seinem Alter schon drei Menüs am Tag verputzen und ich schon gerne hätte, dass er auch mal damit anfängt. Zumal ich es leid bin, so viel Essen wegschmeißen zu müssen, weil ich den Brei natürlich nicht nochmal wärme oder tagelang im Kühlschrank lasse.
Aber jedes Kind ist anders, und früher oder später (bei uns wohl später) wird er auch was anderes nehmen als seine Flaschen. Da heißt es einfach geduldig sein und vor allem sich und dem Kind keinen Stress machen... damit klappt es ohnehin nicht.
Diese Zeichen müssen erfüllt sein, bevor man Brei oder feste Nahrung gibt:
1. Kind kann mit leichter Unterstützung auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen und den den Kopf selber halten
2. Kind kann Dinge selbst greifen und zum Mund führen
3. Zungenstoßreflex ist verschwunden (das ist bei den wenigsten Kindern mit 4 Monaten der Fall)
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.