Zusätzliche Flüssigkeit Einführung 3. Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Suessemaus23
30. Jun 2024 20:11
Zusätzliche Flüssigkeit Einführung 3. Brei
Hallo,
Mein Sohn ist 8 Monate und isst aktuell 1 volle Portion Mittagsbrei und Abendbrei.
Mittags stille ich nicht mehr, abends vor dem Zubett gehen stille ich.
Ich habe ihm seit Beginn der Beikost Wasser mit angeboten ( aus Trinklernbechern, Schnapsgläschen)
Er trinkt aber maximal 50ml über den Tag verteilt.
Kann ich den Nachmittagsbrei trotzdem einführen und dann einfach wie bisher am Nachmittag zusätzlich stillen für die Flüssigkeitszufuhr oder wird er dann übersättigt? Was kann ich tun um ihm beim Trinken zu helfen, das Wasser an sich mag er, aber es schwappt immer aus dem Mund.

Aktuell ist es ungefähr so (zwischendurch wird Wasser angeboten)
8 Uhr stillen
12 Uhr Mittagsbrei
15 Uhr stillen
18 Uhr Abendbrei
19 Uhr stillen
23 Uhr stillen
3 Uhr stillen

Danke vorab für Rückmeldung
Benutzeravatar Ulrike – HiPP Forum
1. Jul 2024 09:52
Re: Zusätzliche Flüssigkeit Einführung 3. Brei
Liebe „Suessemaus23“,

etwa jeden Monat kannst du nun eine weitere Mahlzeit einführen und so nach und nach das Stillen reduzieren - natürlich in eurem Tempo.
Grundsätzlich steigt das Durstempfinden jedoch, wenn weniger Milch getrunken wird. Zusätzliche Flüssigkeit wird daher ab dem dritten Brei empfohlen. Bietest du deinem Sohn am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei an, dann kannst du gerne im Anschluss etwas Wasser reichen. So kann er sich langsam umgewöhnen und das Trinken weiter üben.

Wichtig ist, dass die Windeln weiterhin regelmäßig feucht sind und der Stuhl weich geformt bleibt. So weißt du, dass dein Junge ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

Möchtest du die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr unterstützen, dann kannst du Wasser oder ungesüßten Tee auch über einen Löffel anbieten. Auch damit kann eine gute Menge zusammenkommen. Oder du gibst etwas Wasser zum Brei – so, dass sich dieser noch gut löffeln lässt.

Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...