Beikost gestartet - Frage zum Obst Nachtisch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen Euch ein schönes Pfingstfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.

Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Kirsten3105
6. Mai 2024 07:31
Beikost gestartet - Frage zum Obst Nachtisch
Hallo zusammen, wir haben letzte Woche mit Beikost angefangen. Wir haben ursprünglich mit Karotte angefangen das mochte unser Kind gar nicht. Ich habe dann den Tipp von einer Freundin gekommen, mal weiße Karotte zu probieren und das verputzt sie richtig gut. :-)
Hier schon meine erste Frage: ich habe ein Gläschen auf drei Tage gegeben, kann man die Menge zu schnell steigern oder soll ich einfach schon mal ein halbes Glas warm machen wenn sie das isst ist das zu viel oder okay?
Jetzt meine Frage, wir sind jetzt in der zweiten Woche angekommen und werden nun zwei Gemüsesorten geben. Ab wann soll ich ihr Obst als Nachtisch geben? Und wie viele Löffel? Kann man davon schon zu viel geben?
HiPP-Elternservice
6. Mai 2024 14:02
Re: Beikost gestartet - Frage zum Obst Nachtisch
Liebe „Kirsten3105“,

toll, dass die HiPP Weiße Karotte bei deinem Baby so gut ankommt!

Die Breimenge kannst du nun langsam etwas mehr steigern – ein halbes Gläschen wäre jetzt eine gute Orientierung.
Wenn dein kleines Mädchen den Brei aber gut verträgt, kannst du bei der Breimenge auch etwas zügiger vorangehen und zum Mitte / Ende der Woche ein ganzes Gemüsestarter-Gläschen (125 g) anbieten.

Mit dem Obstbrei würde ich noch etwas warten bis das Mittagsmenü zu einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ausgebaut ist und deine Kleine in etwa ein ganzes Glas schafft.

Dann eignen sich wunderbar als Nachtisch zum Mittagsmenü ein paar Löffelchen Obst.

Warum noch etwas warten? Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn du den Obstbrei zu früh anbietest, kann das dazu führen, dass dein Baby sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut.
Deshalb: Erstmal beim herzhaften Gemüse bleiben und das Menü ausbauen.

Alles Liebe & Gute euch beiden und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...