HiPP HA und Anti Reflux
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn - 5 Monate - bekommt zurzeit die Hipp HA pre Nahrung, da unsere Tochter Neurodermitis hat wurde uns empfohlen für ihn direkt die HA Milch zu nehmen. Seit er 1-2 Monate alt ist spuckt er schwallartig die Milch aus, direkt nach der Flasche, aber auch noch Stunden danach. Wir ziehen ihn locker 4-5 mal am Tag um und sind selber voll mit Milch. Er bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, dadurch wurde eine Flasche ersetzt. Allerdings hat er so viel Hunger dass er trotzdem täglich 5 Flaschen a 235ml bekommt. Eventuell liegt es daran dass er so viel Milch ausspuckt?
Daher wollen wir gerne auf die Anti Reflux Milch umstellen. Der Kinderarzt sagte wir müssen aufpassen wegen der Neurodermitis bei Umstellung auf die andere Milch. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Können wir tagsüber Anti Reflux geben und nachts weiterhin die HA Milch? Da die Quellzeit für die Nacht dann ja schon etwas lange ist wenn er dann schreit und Hunger hat.
Danke vorab und liebe Grüße Laura
schön, dass du dich an uns wendest.
Du hast alles richtig gemacht und hast deinem kleinen Sohn in den ersten Lebensmonaten eine HA-Nahrung gefüttert.
Die allgemeine Empfehlung lautet: Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen.
Beikommt dein Sohn nun Beikost ist damit die Allergieprophylaxe abgeschlossen und du kannst nun gerne deinem Kleinen auch eine andere Milchnahrung wie die HiPP Anti-Reflux Nahrung füttern.
Bitte beachte hier, dass es sich bei der HiPP Anti-Reflux Nahrung um eine Spezialnahrung handelt. Spezialnahrungen sollten immer nur in Rücksprache mit den Kinderarzt gegeben werden.
Gibt dein Kinderarzt grünes Licht und möchtest du auf die AR-Nahrung umstellen, würde ich dir empfehlen ausschließlich bei der HiPP AR zu bleiben. Eine HA Nahrung ist dann nicht mehr notwendig und bringt auch hinsichtlich der Allergieprophylaxe keinen Nutzen mehr.
Einen Tipp zur Quellzeit der AR Nahrung in der Nacht:
Koche das Wasser für die Nacht auf Vorrat ab, lasse es etwas abdampfen und fülle es in eine saubere Thermoskanne. Auch die entsprechende Menge Pulver in ein trockenes sauberes Fläschchen geben oder aber in einem gut verschließbaren Behältnis aufbewahren ( https://shop.hipp.de/angebote/accessoir ... 1-set.html ). Wenn dein Kleiner wach wird, kann dann beides schnell gemischt werden.
Anschließend versuche nachts die angeschüttelte Milch solange quellen zu lassen, wie möglich. Wenn du die 7 Minuten ab und an nicht ganz erreichst, weil dein Kleiner sehr hungrig ist und schreit, dann ist das auch mal in Ordnung. Die gewünschte Wirkung (Konsistenz) kann die Nahrung dann zwar nicht ganz entfalten, aber häufig ist das Spucken in der Nacht auch nicht ganz so stark ausgeprägt, wie tagsüber.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass das Spucken bald besser wird.
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Eva
Ich habe mit meinem Kinderarzt Rücksprache gehalten und ich soll die Reflux Milch nur schrittweise einführen. Für eine Woche lang nur eine Flasche Reflux Milch. Laut Kinderarzt soll ich den Abendbrei mit HA Milch anmischen, aber die HA Milch benötigen wir doch dann gar nicht mehr da wir schon mit Beikost begonnen haben oder?
Da kann ich doch auch einen Hipp Abendbrei mit Wasser anmischen oder?
Macht es dann überhaupt noch Sinn die HA Milch zu geben oder kann ich wechseln zwischen Reflux Milch und eventuell Hipp Bio Pre?
Danke
wir sind gerne für dich da!
Du kannst einen Milch-Getreide-Brei gerne mit unseren Getreideflocken in der grünen Packung (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) und weiterhin der HA-Nahrung anrühren. Aber zwingend erforderlich wäre die HA-Nahrung nicht mehr – das ist richtig.
Du kannst für den Abendbrei gerne auch unsere Milchbreie in der blauen Packung (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) verwenden. Diese enthalten die Milch schon in trockener Form und müssen nur noch mit Wasser angerührt werden.
Grundsätzlich kannst du die Spezialnahrung Anti-Reflux auch mit einer herkömmlichen Milchnahrung (HiPP Bio Pre) kombinieren - für eine Wirkung ist es jedoch ratsamer ausschließlich die AR Nahrung zu reichen.
Alles Liebe und viele Grüße
deine HiPP Expertin Eva