7 Monate alt und nachts hunger

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.931166
27. Jul 2010 15:11
7 Monate alt und nachts hunger
Hallo liebe Muttis,

meine Tochter ist nun 7 Monate alt und sie hat eigentlich sehr früh durchgeschlafen (ausgenommen 1 x füttern in der nacht). Sie bekommt abends um ca 19 Uhr die letzte Flasche und schläft dann um 19:30 Uhr ein. Bis vor 2 Monaten hat sie ohne essen locker bis 5 uhr morgens durchgehalten, dann kamen die ersten beiden zähnchen und dann fing es an, dass der Abstand nachts immer kürzer wurde und so sieht mittlerweile unsere NAcht aus:

ca 19 Uhr Flasche
ca 2 Uhr Flasche
ca 6 Uhr Flasche

Ich wollte hier einfach mal hören, ob es bei euch evtl. auch so ist. Denn in unserer Krabbelgruppe bin ich fast die einzige, die nachts noch füttern muss, außer ein Stillkind (wobei ich da sage, da weiß man ja nicht, wieviel das kind am abend trinkt) Ich habe auch schon einiges versucht, es sein zu lassen, tee angeboten oder wasser, sämtliche versuche sie wieder zum schlafen zu bekommen usw leider schlägt alles fehl. Sie trinkt dann die Flasche leer und schläft sofort weiter. Die restliche Nacht ist total ruhig.
Vll. habt ihr ja noch Ideen, die Flasche nachts abzuschaffen, wobei ich mir ja sage, wenn mein Kind hunger hat, hat es halt hunger. Aber meine Hebamme wiederum sagt, dass die flasche nachts ´jetzt auch schnell zur gewohnheit werden kann.
Würde mich auf Antwort freuen.

LG Yvonne
gast.916457
27. Jul 2010 15:39
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
Hallo,
wir haben im moment das gleiche problem. eigentlich gabs um 18.30 immer den abendbrei und dann hat mein sohn bis 7uhr geschlafen. jetzt ist es auch so das er 1x die nacht noch die flasche braucht. habe es auch schon mit trinken versucht, aber da war dann nur ne halbe std ruhe und er meldete sich wieder.

ich vermute er wächst im moment wieder und braucht das einfach
:)
gast.936719
27. Jul 2010 16:49
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
ich hab mal gehört, dass es an der tagesration liegt, ob ein kind durchschläft (stand auch letztens in der ELTERN) probiert am tag vermehrt zu füttern (ELTERN-ratschlag: stillt alle 2 stunden) und guckt, ob es besser wird. wenn nicht, soll es nicht am hunger liegen, dass die kinder aufwachen...
andere gründe (zuviel tagschlaf - nähebedürfnis ...)

unser (5 monate) schläft auch nicht durch - aber es ist für mich ok. ich hab gelesen, dass es normal ist, wenn sie erst mit 1 jahr durchschlafen ... und das viele mütter erzählen - ihr kind würde durchschlafen - obwohl es das nicht tut

wobei die definition von durchschlafen auch unterschiedlich ist ;-) (5 stunden oder 12 stunden?)

LG
gast.877725
27. Jul 2010 18:36
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
ich hatte das problem auch das er in der nacht noch eine flasche wollte.
ich hab es dann ganz rafiniert gemacht und hab von tag zu tag (bzw nacht zu nacht) nachts einfach 2-3löffel weniger pulver reingemacht sodas er die flasche nachts nicht mehr wollte. und so hat sich die flasche nachts erledigt.

hast du dass schonmal ausprobiert ?
gast.891444
27. Jul 2010 20:10
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
Hey,das was maafie sagt habe ich auch schon gehört,man sollte schauen ob die Kleinen tagsüber genug essen,ansonsten wenn Du mit der Situation zufrieden bist und dein Kind friedlich weiter schläft ist das doch ok!
Macht meine nur ab und zu und ist ganz lange wach...
Der einzige Nachteil sind die Zähne,alles andere ist egal was die Hebamme sagt,da ist Deine Entscheidung!
Probieren kannst Du es aber mit dem Pulver immer weniger rein tun.
gast.865984
27. Jul 2010 20:49
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
hallo,
also das was maafie sagt ist schon richtig.
kann es vielleicht sein, dass die kleine von der flasche nicht mehr so richtig satt wird??
denn nachts haben sie eigentlich keinen hunger, es sei es war für ihre verhältnise am tag zu wenig
was hälst du davon ihr abends einen brei zu geben und anschließend was tinken.
mein kleiner ist ein super esser, aber am abend einen brei langt ihm völlig, und er schläft seine 11 std durch!!!!
gast.865984
27. Jul 2010 21:15
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
genau sunshine,
so machen wir das auch und wir fahren gut damit.
ist natürlich gewöhnungssache, je nach dem wie man das so vorher gehandhabt hat.
die kleinen scheißer merken sich sofort, wenn es so läuft wie sie es wollen.. :lol:
gast.931166
28. Jul 2010 08:48
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
vielen dank erstmal für die vielen antworten.

also eure tips sind mir alle schon soweit bekannt, hab ich auch soweit versucht. den abendbrei nimmt sie mir leider nicht an, sie bricht ihn eine halbe std später wieder komplett aus, wobei sie bei essen schon mittendrin anfängt rumzuwürgen. habe schon sämtliche firmen und variationen (mit obst und ohne usw) ausprobiert, irgendwie klappt das nicht. ich glaube, dass sie auch tagsüber genug essen tut, schaut mal, unser tagesplan sieht so aus:

ca 6 Uhr Flasche Hipp 1 Bio 100 ml (sie trinkt nicht mehr)
ca 10 Uhr Flasche Hipp 1 Bio 230 ml
ca 13 Uhr Hipp Menü Gläschen m. Fleisch halbes Obstgläschen als Nachtisch
ca 17 Uhr Hipp Obst und Getreide Brei
ca 20 Uhr Flasche Hipp 1 Bio 230 ml
ca 3 Uhr Flasche Hipp 1 Bio 100 ml (mehr trinkt sie hier auch nicht)

zwischendurch bekommt sie auch mal ne Reiswaffel zum Knabbern.

Vielleicht sollte ich anfangen ihr abends Brot zu geben?? Sie ist ganz wild danach, wenn ich ihr das Innere von einem Brötchen gebe. Ich hab schließlich auch schon mit 7 Monaten abends vom Tisch mitgegessen :roll:

Das einzige was ich jetzt noch nicht versucht habe, das Pulver zu reduzieren. Das werde ich direkt dann mal versuchen, vll nächste Nacht, denn heute nacht hat sie komischerweise durchgeschlafen von gestern abend 9 Uhr bis heute früh 6:30 Uhr

JA durchschlafen ist wohl schon eine definitonssache. mein ka meinte, dass wenn kinder in dem alter 6-8 std ohne essen schlafen, ist das durchschlafen. und das macht sie ja. ist schon witzig mit unseren mäusen, wie unterschiedlich alle sind und doch sind sie alle gleich. ich denke und hoffe, dass sich die nächte auch dann automatisch einstellen werden :|
gast.876392
28. Jul 2010 10:59
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
also ich kann nur sagen was mein arzt mir geraten hat die kleinen in der nacht nicht an milch zu gewöhnen weil es kallorien sind und die sollen vor durst kommen und nicht vor hunger. leider bringt das nix wenn man sagt am tag genug geben denn meiner kommt auch nachts noch. ist halt leider so. und er bekommt mehr als genug am tag
gast.865984
28. Jul 2010 17:22
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
hallo yvea,
nimm doch anstatt die folgemilch 1, die folgemilch 2.
kann ja sein das sie nicht so richtig satt wird von der einser. mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
viel glück
gast.904923
28. Jul 2010 18:10
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
Hallo,
Anna ist auch 7 Monate alt und sie schläft (also wirklich schlafen, ich muss nicht aufstehen) von 20 Uhr bis ca 7 Uhr.

Also Anna trinkt noch Pre Milch und die nur noch am Morgen.
Ich würde deiner Maus mal Vormittags Obst geben. Anna liebt z.B. Obst und etwas Reiswaffeln.

Und am Abend entweder Brei oder Brot und Milch.
Fertiges Brot ist (laut Hipp Experten) noch nicht so gut wegen dem Salz, aber du kannst es selber backen:

500g Mehl
1P Trockenhefe.
ca 300 ml Wasser

Alles zu einem Teig kneten, gehen lassen und dann bei 180Grad backen.
Ich mach immer kleine Brötchen und schneid es dann wie einen Mini Brotlaib auf. Drauf kommt dann Milder Apfel o.Ä. oder Fleischzubereitung oder Kartotte. Dazu gibts nen Schoppen Pre Milch.

Also Anna wird immer noch von Pre Milch satt, sie braucht z.B. Morgens um 7 eine Flasche und dann isst sie um 11:30 ca ihr Mittagessen, manchmal auch 12:00 Uhr oder 12:30 Uhr.

Ich würde nur noch 2 Milchmahlzeiten am Tag machen, so sagt es der Ernährungsplan auch. Gib doch mal Obst, Reiswaffeln oder auch mal einen Saft zwischendurch.
Die Kleinen brauchen ab 6 Monaten eine ausgewogenere Ernährung ;)

Ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gegessen, aber ich merke dass Anna diese Ausgewogenheit braucht.
Sie beißt auch gern mal von einer halben Banane ab.

Probier es einfach aus!
Und versuche die Milch in der Nacht zu ersetzen. Vielleicht klappts ja ;)

VLG
Simone
gast.2936127
2. Jan 2018 23:26
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
Hey ich habe auch das Problem
Der kleine schlief mit 3 Monaten durch (19:30- 6:00)
Und plötzlich von heute auf morgen mit ca 6-7 Monaten ist er nachts immer wieder wach geworden und das bis jetzt immernoch(9monate)
Ich kann ihn oft mit dem nuki oder Wasser wieder beruhigen nur meistens hilft es ab einem gewissen Punkt nicht mehr und dann möchte er die Flasche, ich habe schon alles mögliche versucht nur nicht klappt. Er isst den ganzen Tag über feste Nahrung und auch reichlich, habe ihm ein Licht für die Nacht organisiert hat die erste Nacht funktioniert aber dann wieder nicht mehr, habe ihn mit bei mir über Nacht gehabt aber hat auch nicht funktioniert Zähne hat er auch schon 6 das das auch auszuschließen wäre für nen Schub wäre es etwas lange ne Umstellung im Tagesablauf gibt es auch nicht und viel schlafen tut er tagsüber auch nicht er geht immer um 19:30-20:00 Uhr ins Bett meistens bekommt er ne Flasche vorm schlafen aber manchmal mag er sie auch nicht. Und dann geht es meistens los das er aller 1-2 h wach wird und entweder das nuki oder Wasser oder doch die Flasche will.
Ich bin mit meinem Latein am Ende vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee
Nelli1989
8. Jan 2018 20:48
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
Meine Tochrer ist jetzt 29 Wochen und seit die 19 Wochen alt wurde schläft die auch nicht mehr durch. Vorher hat die von 20-5 Uhr geschlafen und jetzt steht die manchmal drei mal pro Nacht auf. Es gibt Tage da schläft die wieder so 12 Stunden ohne Essen durch und dann gibt es Tage, da will die alle 2 Stunden etwas
bella58
17. Jan 2018 08:24
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
Liebe Yvonne,
Bei uns ist es fast genauso wie bei euch...

Anfangs hat sie gut geschlafen und kam nur einmal nachts.
Plötzlich ab 5 Monaten zweimal.

Um 19.30 Flasche und ins Bett
Dann ca. 1 Uhr
Dann ca. 6 Uhr

Ich kenne viele bei denen es ähnlich ist. Die Babys lernen in dem Alter viel, werden mobiler und nehmen viel mehr wahr. Und die Zähne ...
Daher denke ich ist es erstmal okay.

Zu dem ist es eher eine Flasche die wirklich nachts ist. Ich kenne viele die stehen um 6 Uhr schon auf und sehen das als Morgenflasche.

LG
Lila22
27. Apr 2024 04:33
Re: 7 Monate alt und nachts hunger
Hi, falls hier noch jemand aktiv ist, könnt ihr mir dann sagen wie ihr damals verfahren seit?
Es ist gerade 4 Uhr morgens und ich bin total ratlos. Die kleine Maus ( in einer Woche 7 Monate) schläft eigentlich seit dem Abendbrei durch und plötzlich fängt sie wieder an nachts Hunger zu bekommen… Ich habe es mit trinken, 100 mal den dutzi geben probiert, nichts hilft. Ich mache mir vor allem sorgen, weil sie eh Übergewicht hat… und ich habe Angst dass wir das dann nicht mehr losbekommen.


Ihr Tagesmenü sieht so aus:


7:00 Pre Milch 200 ml
11:00 Vollwertiges Mittagessen (Gläschen)
15:00 Pre Milch 200 ml
19:00 Abendbrei


Danke schon mal
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...