Wie viel Milchprodukte zusätzlich zur Pre?

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
Gast123456789
14. Apr 2024 22:04
Wie viel Milchprodukte zusätzlich zur Pre?
Hallo,
mein Sohn ist 16 Monate alt und kommt aktuell auf 400-450 ml Pre HA. Seit Monaten zahnt er, kaum sind die einen durch, kündigen sich die nächsten an :roll: und benötigt daher nachts wieder eine Flasche Milch zur Beruhigung, es hilft nix anderes... daher ist es doch ein relativ hoher Verbrauch.
Vorher hatte er nur in der Früh seine Milchflasche von 250-270 ml Pre HA. Empfohlen werden 300 g pro Tag an Milchprodukten? Und die Pre HA zählt dazu?

Ich passe immer auf, dass er sonst wenig Milchprodukte von mir bekommt, mal dünn Frischkäse oder mal eine Scheibe Käse aufs Brot. Meistens isst er das Brot pur. Da denke ich immer, zu viele Milchprodukte sind nicht gut für die Nieren. Sehe ich das richtig?

In der Kita gibts bestimmt auch jeden 2. Tag Milchprodukte im Form von Dessert oder was mit Sahnesoße. Also bekommt er jeden fast Tag mindestens 1x ein Milchprodukt. Ist das ausreichend? Oder zu viel? Oder zu wenig? Habe ich meinem Sohn jetzt geschadet? Woran merke ich das?

Vielen Dank im Voraus.
HiPP-Elternservice
15. Apr 2024 10:35
Re: Wie viel Milchprodukte zusätzlich zur Pre?
Liebe „Gast123456789“,

während des Zahnens können die Kleinen sich wirklich sehr plagen. Da ist es häufig das Beste, ganz auf die Kinder einzugehen. Ist der Mundraum so empfindlich, dann hilft meist die Milch und kuscheln. Ich gehe davon aus, dass ihr weitere Möglichkeiten zur Linderung wie kühler Beißring, etc. schon anwendet. Aber nur Mut, bald geht auch das wieder vorbei und es kann sich alles einspielen. Das betrifft dann auch die Milchmenge.

Es stimmt, nach dem 1. Geburtstag werden täglich etwa 300ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges empfohlen. In diese Menge wird auch die Pre HA gezählt. Du machst es daher richtig, weitere Milchprodukte möglichst zu begrenzen - wir sprechen nun über die Zeit, in der er so zahnt. Hast du mal versucht, das Fläschchen mit weniger Pulver zuzubereiten? So kannst du ebenfalls eine zu hohe Belastung für die Nieren vermeiden. Schwankt es dann tageweise auch mal, so dass es etwas mehr gibt, gleicht sich das in der Regel aus. Das Fläschchen sollte möglichst keine anderen Speisen verdrängen. Aber in der Kita scheint er ja normal zu essen.

Schaut mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und ob bald auch wieder andere Beruhigungsrituale akzeptiert werden. Probiere es dann immer wieder ganz selbstverständlich. Denn manchmal haben die Kleinen sich auch so daran gewöhnt, dass gewohnheitsgemäß das Fläschchen eingefordert wird. Gehe hier am besten nach deinem Bauchgefühl vor. Bestimmt ist der Zahnspuk bei deinem Sohn bald schon wieder vorüber.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch eine sonnige Frühlingszeit!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...