Nackenfaltenmessung

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Pralinerl
9. Apr 2024 13:59
Nackenfaltenmessung
Hallo
Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger.
Ich muss endlich diese Gedanken loswerden…

vor knapp 2 Wochen war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .

Meine Ärztin hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.
SSL war 4.16 cm

Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider musste ich auf den Termin 3 Wochen warten, nächste Woche ist es also soweit

Kann mir jemand helfen bei den Werten? Wie aussagekräftig sind diese gemessenen Werte?

Ist das Risiko hoch, für eine Trisomie verbunden mit meinem Alter?

Lg
Yvonne
HiPP-Elternservice
10. Apr 2024 07:56
Re: Nackenfaltenmessung
Liebe Yvonne,
ich kann sehr gut verstehen, dass du dir viele Gedanken machst. Bitte habe Verständnis, dass wir diesen Befund nicht bewerten können.

Sprich am besten bei deinem Termin nächste Woche nochmal mit deiner Ärztin, um den Befund und auch das weitere Vorgehen mit ihr zu besprechen.

Wenn du dich auch mit anderen Schwangeren austauschen möchtest, kannst du das gerne in unserem Elternforum tun.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
Kleinefeine
15. Apr 2024 10:19
Re: Nackenfaltenmessung
Hallo du liebe,

Wir erwarten unser erstes Baby und für uns war diese Nachricht damals ein Schock, da wir anfangs null über diese Dinge nachgedacht haben.
Unsere Nackemfalte lag bei 5.4mm und unser Arzt hat uns sofort zu seinem Kollegen überwiesen.
Dieser esr skeptisch, machte einen genauen Ultraschall- eine frühe pränataldiagnostik sozusagen.
Auf diesen Bildern sah alles perfekt aus, so wie es sich zu dieser Zeit gehört. Hast du solch einen Ultraschall bekommen?
Den NIPT test haben wir machen lassen sowie die Testung auf Turner.
Es grenzt ab ein Wunder- alles negativ.
Die Nackenfalte war bis dato nicht Eiter zurück gegangen - mittlerweile ist sie nicht mehr sichtbar - nach unzähligen Kontrollen hat er uns zum Spezialisten wie er sagt überwiesen für eine zweitmeinung.
Plazentabiopsie und was weiß ich nicht alles- glaub mir die zeit war angsterfüllt. Ich wollte das alles nicht. Mit ein paar Komplikationen hatten wir dann alles geschafft alle Tests negativ, alle sonos super! Was bei rauskommt kommt ist immer eine andere Sache am Ende.
Fehlbildungen sind ausgeschlossen! Vllt bekommen wir unser happy end im Juni ohne Auffälligkeiten :)
Ich möchte dir ein bisschen Mut damit machen - es wsr eine schreckliche Zeit, durch all das Warten, die Arzt Termine- ABER wir hatten bis jetzt oder haben auch bis jetzz super Ärzte die emphatisch sind !!
Alles kann aber muss nicht.
Ich habe unzählige Frauen gehört bei denen die Falte aucj auffällig war aber das Kind heute 20 Jahre jung ist und kerngesund.
"Wer viel sucht findet viel" - weil heutzutage schon so viel sichtbar ist für uns Menschen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen- das alles super verlaufen wird.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...