Alleine einschlafen wie lange "üben" (in Minuten)

Die Sinne erwachen
Elternforum
Suessemaus23
2. Mär 2024 10:58
Alleine einschlafen wie lange "üben" (in Minuten)
Hallo,
Unser Sohn ist 4 Monate alt und schläft überwiegend auf dem Arm ein, ablegen klappt meistens nicht so gut.
Haben schon viel probiert, herumlaufen reduzieren, Tiefschlafphase abwarten bevor wir ablegen, etc.
Da er zunehmend schwerer wird, möchten wir es nun versuchen das er allein einschläft (ich bin natürlich weiterhin bei ihm ich möchte ihn aber nicht mehr vom Arm ablegen müssen ).
Habe es jetzt schon paar mal versucht ihn hinzulegen wenn er müde wird, aber nach 20 bis 25 Minuten quengeln schaukelt er sich zum weinen hoch. Dann nehm ich ihn auf den Arm und er schläft sofort. Ich frage mich nach wieviel minuten ich den versuch "abbrechen " soll, denn wenn ich es zu lange versuche ist das Schlaffenster vorbei und er schläft gar nicht mehr. Oder ist er einfach noch nicht so weit alleine ohne Arm in den schlaf zu finden? Wie handhabt ihr das ?

Danke für Meinungen....
BubiMom
28. Mär 2024 06:43
Re: Alleine einschlafen wie lange "üben" (in Minuten)
Als erstes, Dein Baby ist noch klein, er MUSS noch nicht alleine einschlafen, manche kinder sind erst mit 2 Jahren soweit sich selbst in den schlaf zu begleiten.

Bei uns läuft es wie folgt ab (Bubi ist 5,5 Monate)
Papa zieht ihm den schlafanzug an, ich mache die flasche und warte im abgedunkelten schlafzimmer (Bubi schläft noch bei uns im Raum) dann gibts die Milch und anschließend lege ich mini mit dem Kopf auf meine Brust und summe ihm ein Lied vor, oder lese laut aus meinem Buch vor.. (Harry Potter 😁) und meistens schläft er dabei ein.
Ich lasse ihn dann auch in seinem Bett auf dem Bauch weiter schlafen. (WICHTIG - dein Mini sollte in der Lage sein seinen kopf verlässlich zu drehen) Wichtig ist beim transfer das die Füße als erstes das Bett berühren (und das er keine socken trägt die mag mein zwerg nich) ich lasse meine Hand dann auch kurz auf minis rücken.. Dann mach ich ihm den Schlummerotter (Herzschlag) an und stelle den Luftbefeuchter mit "Schlaf wohl öl" ein (1h).
Mini schläft seither durch. ohne jegliche probleme.

Ansonsten sind es die üblichen tricks, tshirt von dir mit ins bett legen damit dein zwerg deinen geruch bei sich hat.
Spieluhren können helfen.

Zeitlich kann ich dir meider garkeine angabe geben. und ich glaube da gibt es auch keine pauschale aussage.
Wir erwachsenen brauchen auch manchmal 10 minuten zum einschlafen und mal liegen wir eine stunde wach..

Lass deinen kleinen ruhig weiter mit dir schlafen, er hat 9 Monate in deinem Bauch NUR mit deinem herzschlag geschlafen, nimm ihm das doch nicht gleich weg.. Die welt ist soooo überwältigend für die kleinen, da finde ich können sie diese konstante behalten solange sie sie brauchen..
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...