Anziehen - Großeltern vs. Eltern

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lurini_688
15. Mär 2024 08:57
Anziehen - Großeltern vs. Eltern
Hallo ihr Lieben,

nun schreibe ich zum ersten mal hier und bin gespannt auf eure Ratschläge.

Ich habe das Problem, das mein Vater meine 11 Monate alte Tochter immer so dick anziehen möchte. Gestern, bei 17 Grad musste sie in den dicken Wintersack mit dem Kommentar „sie braucht schöne warme Füße“ sie hatte ne Strumpfhose ne Hose, ein Oberteil und eine dicke Jacke an. Es war super warm und ich habe ihm vor dem spazieren gehen gesagt, er soll den Wintersack nicht zu machen! (Er hat ihn mitnehmen wollen, wenn er sie zu späterer Stunde zu mir heim fährt, die Temperatur gesunken ist - leuchtet mir ein)

Als ich mich umgedreht habe hat er den Sack zugemacht und meine Maus war wieder in ihrer „Sauna“ gefangen.

Wenn ich ihr drinnen mal die Strumpfhose ausziehen möchte, kommt gleich mein Vater und packt sie wieder dick ein! Bloß keine kalten Füße und Hände haben! (Krieg ich immer aufs Brot geschmiert - ich Rabenmutter) 🙄

Meine Frage: ist mein Vater zu extrem oder ich zu blauäugig? Ich möchte sie gern ein bisschen „nackig“ lassen wegen dem Gripp beim krabbeln und auch wegen der Bewegungsfreiheit. Aber dann kommt mein Vater…und egal was ich sag…er macht wie ER es für richtig hält (wenn ich dabei bin!!)

Ist mein Gedanke (Gripp, Beimfreiheit etc.) doch nicht so gut?

Bin total verunsichert!

Danke schon mal für eure Tips und Meinungen!

LG
SoMe
15. Mär 2024 22:59
Re: Anziehen - Großeltern vs. Eltern
Hallo
Unsere Kinderärztin sagte immer ziehen sie ihr Kind so an wie sie sich anziehen. Klar man hat immer noch wechselkleidung dabei aber grundsätzlich sind wir so gut gefahren mit unseren Sohn. Ich kenne aber auch die Situation mit deinem Vater. Bei mir war es meine Mutter die unseren Sohn immer viel zu warm einpacken wollte. Allerdings hat der dann sehr schnell protestiert. :lol:

Unser Sohn hat es geliebt auch mal nackig rumzuliegen, zu krabbeln oder später zu laufen. So lang es warm ist im Zimmer würde ich sagen das da nichts dagegen spricht.

LG
Gast123456789
15. Mär 2024 23:31
Re: Anziehen - Großeltern vs. Eltern
Hi,
was Deine Kleine alles gestern anhatte (Strumpfhose etc.), also ich hätte da tatsächlich noch Socken über die Strumpfhose gezogen bzw. Schuhe. Also ohne den Wintersack.

Und das mit den kalten Füßen muss ich mir tatsächlich auch immer anhören. Meine Mom fässt ständig die Füße meines Sohnes an und kontrolliert, ob die schön warm sind und sagt: "Gössel (Gänsekücken) und kleine Kinder brauchen warme Füße!" Auf Grund der Entfernung sehen wir uns leider nicht oft, also ich höre das nicht jeden Tag.

Hast Du denn mal die Füsse Deiner Tochter angefasst? Sind die warm? Auch immer wieder kontrolliert? Was ich damit sagen will, mein Sohn zieht sich ständig die Socken aus und ich ziehe ihm die Socken auch spätestens nach einigen Minuten wieder an. Denn wenn er dann einige Zeit ohne Socken ist, werden die Füße auch kalt.

Aber jedes Kind ist anders. Die einen brauchen mehr Wärme, die anderen weniger Wärme.

Wegen der Strumpfhose zu Hause ausziehen. Wie warm habt ihrs denn?
Rutscht sie denn immer beim Krabbeln mit den Knien weg? Es gibt auch Strumpfhosen mit Noppen an den Knien und an den Füssen (Unterseite und Oberseite). Wird Deine Tochter dann schnell kalt?
Seit unser Sohn krabbeln kann, bin ich auf Hose und Socken mit Noppen umgestiegen.

Und ja, ab und zu macht sich mein Sohn auch nur mit einem Body bekleidet aus dem Staub :-). In der Regel habe ich es auch nicht immer sooo eilig ihn dann wieder einzufangen und anzuziehen.

Tja, zu Deinem Dad. War er schon immer so? Schwitzt Deine Tochter dann arg, wenn er sie so dick einpackt? Dann kannst Du damit argumentieren.
Lurini_688
17. Mär 2024 08:27
Re: Anziehen - Großeltern vs. Eltern
Hallo,
danke für die Beiträge :)

Ich bin leider kein Maßstab 🙄
Ich lauf auch im Winter kurzärmelig oder mit dünner Jacke rum 😅
Und ich hatte ja ne Kuscheldecke mitgegeben.

Meine Maus hat grundsätzlich eher immer kältere Hände und Füße. Obwohl es im Zimmer warm ist. Wenn ich merke es ist zu kalt, zieh ich ihr natürlich was an.

Und ja, sie rutscht ein bisschen weg. Und die Nöpsi Strumpfhosen ham wir auch :)
Aber ich möchte gern das sie auch den Boden „fühlt“ mit der Haut. Und ich habe mal gelesen das Barfuß laufen auch gut sein soll (wenn sie denn bald mal läuft).

Und meine Maus zieht sich auch immer die Socken aus. Wenn sie könnte auch die Strumpfhose. Aber da hat sie dann nur lange Schlabber Füße :p

Ich finde es nur eben sehr ermüdent ständig vorgehalten zu bekommen sie wär eisig kalt 🙄
Als ob ich meine Maus draußen ohne Klamotten rum laufen lassen würd.

Es „beruhigt“ mich aber zu wissen, das die vorherige Generation wohl diesen Gedanken hat.

Und ja…mein Vater war schon immer so! Wenn ich bei meinen Eltern bring schläft sie Mittags bei ihm im Arm ein. Er macht ihr ne Wärmflasche, deckt sie mit 100 (gefühlt) zu mit Strumpfhose und Hose an. Wenn sie dann wach wurde und er mit ihr zu mir kam hatte sie teilweise mega rote Backen. Ich muss aber dazu sagen, das sie nie protestiert hat.

Hat sie aber bei mir auch nich und bei mir hat sie beim Schlafen max. ne bequeme Hose oder Strumpfhose und ihre Decke. Wenn überhaupt. Oft schlägt sie die auch weg, dann lass ich sie ohne einschlafen und deck sie später zu.
MerSelTo
20. Mär 2024 21:14
Re: Anziehen - Großeltern vs. Eltern
Hallo,

also ich kenn das von meiner Hebamme so:

Hände und Füße sind meistens kalt bei Babys, solange der Nacken warm ist, ist es perfekt.
Also nicht kühl, nicht heiß, nicht schwitzig.

Ich würde an deiner Stelle mich mit meinem Vater an einen Tisch setzen und ein ernsthaftes Gespräch führen und Fakten aufdecken, denn das was du beschreibst bei 17 Grad ist wirklich zu viel, mit der Wärmeflasche will ich gar nicht anfangen..

Liebe Grüße 🥰
Rahel
25. Mär 2024 10:28
Re: Anziehen - Großeltern vs. Eltern
Hallöchen,

Also erstmal vorab, es ist „normal“ das Baby eher kältere Händchen und Füße haben, was aber seltener mit frieren zutun hat. Sie werden noch nicht so gut durchblutet, da die kleinen es noch nicht so mit der Temperaturregulaton haben.
„ Hautporen sind noch nicht wie bei Erwachsenen in der Lage, sich bei Kälteeinfluss komplett zu schließen. Zudem geht bei Babys viel Körperwärme über den verhältnismäßig großen Kopf ab. Ist einem Baby zu kalt, wird sich dies zusätzlich zu sehr kalten Füßen und Händen, auch über kalte Arme und Beine sowie eine bläulich-schimmernde Haut bemerkbar machen.“ Mein kleiner hat zuhause kaum Socken an, da er Socken hasst und er barfuß viel sicherer ist. Schaden tut es ihm keineswegs. Die ältere Generation hört und sieht das aber nur ungern. Da muss ich auch jedesmal durch.
Damit zum Hauptthema zurück. Es ist ja lieb gemeint, dass er nicht möchte dass dein kleiner Engel friert. Aber bei 17 Grad Außentemperatur und Sonnenschein wird es im Wagen schnell wärmer. Bei den Temperaturen ziehe ich dem Kleinen einen warmen Pulli, Hose, Jacke und Mützchen an ( er ist im 9. Monat) dazu kommt über seine Beine kommt eine Gewichtsdecke. ( alles andere strampelt er direkt runter). Vielleicht redest du nochmal ein Wort mit ihm, dass Überhitzung bei Babys viel zu oft passiert. Wenn er sich nicht sicher ist, soll er den Nacken vom kleinen anfassen, ist er warm und schwitzig muss was weggelegt werden. Oder wenn ihm zu kalt ist, ist auch der Nacken kalt. So könnt ihr euch beide sicher sein, ob der Maus zu kalt, oder zu warm ist.

Hoffe das konnte etwas helfen.

Lg!
Rahel
25. Mär 2024 10:45
Re: Anziehen - Großeltern vs. Eltern
Zu meinem letzten Eintrag noch :

Auch ich lasse meinen kleinen oft nur im Body krabbeln. Es macht ihn sichtlich Spaß, da er viel mehr Gripp hat.
Du kennst dein Baby am besten, vertrau auf dein Bauchgefühl. Wenn dem Spatz mal für 10 min zu kalt ist, wird er auch nicht direkt krank werden :D
Du bist definitiv keine Rabenmutter. Ganz im Gegenteil!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...