Elternzeit verlängern, keine Kita o. Tagesmutter, Hilfe

Wie erlebst du die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
Nicole91
19. Mär 2024 09:05
Elternzeit verlängern, keine Kita o. Tagesmutter, Hilfe
Hallo Ihr lieben !
Ich hoffe es gibt welche unter euch die mir Helfen können, oder eventuell in der gleichen Situation waren :?
Zuerst eine kurze und hoffentlich verständliche Erläuterung meiner Situation.
Ich bin gelernte Pflegefachkraft bei einem Kirchlichen Träger, und 1 Jahr auf Eltern zeit. Meinte Tochter ist am 31.08.2023 geboren, sprich meine 1jährige Elternzeit läuft noch.
Da ich bisher keinen Krippen/Kita/Tagesmutter platzt habe, überlege ich, meine Elternzeit zu verlängern, da es auch nicht anders möglich ist mit meiner kleinen.
Sie ist ein super aktives Baby, und gehört leider zu den schrei Babys, von Therapeuten besucht worden, hin zur schrei Ambulanz, und mit der Erkenntnis das wir sie so nehmen müssen wie sie ist, kommt noch hinzu, dass Sie in der Nacht alle 3 Stunden die Milch verlangt, und sich dies bisher nicht geändert hat, auf anraten vom Kinderarzt jede Möglichkeit ausprobiert. Wir wurden abgelehnt von Tagesmüttern auf Grund ihres Schreiens, meist muss sie getragen werden, und kommt so etwas zur Ruhe, leider scheint dies zu viel für einige Tagesmütter oder Krippenplätzte zu sein. Daher ist sie zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bereit, und ich sehe leider auch für die nächsten Monate keine Besserung. Mein Kinderarzt würde mir ein schreiben aufstellen für meinen AG damit ich die Elternzeit entspannt verlängern kann, allerdings fällt mein Elterngeld nicht hoch aus, da ich vorher in der Firma auf 50% beschäftigt war, mein Partner ist Soldat und unter der Woche nicht zu Hause, und kommt erst Freitags Abends nach Hause, Oma und Opa wohnen über 600km weit weg, heißt ich bin die ganze Zeit alleine.
Ich verzweifle etwas, da es Finanziell ok läuft, ich möchte mich nicht beklagen, aber ich muss schon auf jeden Cent achten.
Wie sollte Ich eurer Meinung nach vorgehen ?
Wäre es besser selbst zu kündigen ? Um ALG 1 zu erhalten ? Dieses würde knapp 700€ sein, also fast so viel wie mein Elterngeld. Weitere Unterstützung erhalten wir nicht, da das Amt sagt das mein Partner mit seinen knapp 2800€ uns mit finanzieren kann, dass die Wohnung knapp 1000€ kostet, und weitere kosten für den Lebensunterhalt notwendig sind, interessiert keinen vom Amt.
Ich möchte keinen Fehler machen, da ich gehört habe, wenn man eine Verlängerung beantragt beim AG dieser zustimmt, man kein Geld mehr erhält, daher mein Gedanke mit dem selbst kündigen.... :cry:
In der Elternzeit zu kündigen ist ja möglich, würden dann die drei Monate Frist in dieser zeit schon greifen ? oder erst nach der Elternzeit , und würde ich dann gesperrt werden vom Amt ?
Mich plagen so viele fragen und ich habe solche Angst vor dem nichts zu stehen :shock:
Giulietta92
23. Apr 2024 14:43
Re: Elternzeit verlängern, keine Kita o. Tagesmutter, Hilfe
Hallo Nicole, ich hänge mich hier mal mit rein. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Ich müsste ab 20.06. wieder arbeiten, habe den Kitaplatz und die Eingewöhnung aber erst ab August. Meine Große war auch schon immer so fordernd und brauchte viel Co-Regulation. Ich habe sie viel getragen. Noch heute will sie oft auf den Arm, sie wird bald 3. Ich hätte mir mit der kleinen gut vorstellen können ein bisschen im Homeoffice zu arbeiten um sie dabei zu betreuen bis ich wieder richtig loslegen kann, aber das wurde von der Firma in der ich arbeite abgelehnt. Daher werde ich vermutlich mit nur 4 Stunden erstmal wieder anfangen und mir die Betreuung mit meinem Mann bis dahin teilen. Wie wir das mit der Eingewöhnung machen weiß ich noch nicht so richtig. Eigentlich bräuchte ich da zwei Wochen Urlaub wenn mein Mann Spätschicht hat. Es kann aber auch sein, dass sich das Schichtsystem bei ihm noch komplett ändert und er in 7 Tagen in 3 unterschiedlichen Schichten arbeitet. Anfang Mai soll ich mich bei meinem AG melden um zu besprechen wie es überhaupt weitergeht. Es ist alles noch sehr ungewiss... Nur vom Lohn meines Mannes können wir nicht leben und das möchte ich auch nicht. Tagesmutter oder andere Kita für nicht mal 1,5 Monate ist für uns unsinnig.

Ich glaube wenn du selbst kündigst hast du erstmal 3 Monate Sperrzeit. Danach könntest du ALG 1 beantragen, müsstest dem Arbeitsmarkt aber zur Verfügung stehen, d. h. regelmäßig Termine bei der Arbeitsagentur wahrnehmen und Vermittlungsangebote annehmen, Bewerbungen schreiben, sonst könnten sie dir die Leistungen kürzen oder versagen. Ich hatte mal was gehört, dass man Bürgergeld beantragen könnte, als es noch Hartz IV hieß, aber wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße, Julia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...