Pucken mit 9 Monaten???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1310403
23. Apr 2012 16:47
Re: Pucken mit 9 Monaten???
hallo,

meine kleine wird in einer woche 7 monate alt und ich pucke sie auch fast von anfang an, ich mache das halt mit einer großen mullwindel, die ist nicht zu fest und warm. sie wird eingewickelt, aber nicht festgebunden. je nach dem, wickelt sie sich meistens aus und schläft weiter.
seit einem monat versuche ich sie mehr oder weniger tagsüber so hinzulegen, ja hat erst auch geklappt, aber jetzt kommen die zähnchen :)
ich habe das auch nur angefangen, weil sie paarmal tagsüber so einschlief.
ber nachts braucht sie es noch, und wenn sie sich befreuen will kann sie das auch.

lg
Sarah4585
25. Apr 2012 20:53
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Hallo,

ich habe meinen Sohn auch von Anfang an gepuckt und es hat ihm gut gefallen! Habe es aber nur Abends/Nachts gemacht so hatte er schnell den Tag-Nacht Rhythmus drin! Henry ist jetzt schon 1 Jahr und Brauch es nicht mehr!
Ich hatte mir mit 6 Monaten gedacht so jetzt reicht es und wir lernen ohne zu schlafen! Ich hab mich am Anfang immer mit ihm ins Elternbett gelegt und beide Arme festgehalten und mein Bein auf seine so dass er sich nicht bewegen konnte! Dabei habe ich gesungen und gesummt! Hört sich zwar bisschen rabiat an und ich will auch nicht wissen wie es ausgesehen hat! ;-) habe dann immer wieder etwas lockerer festgehalten bis er ohne neben mir eingeschlafen ist! Dann gab ich ihn gleich in sein Bett gelegt (da war dann noch oft Geschrei) aber ich blieb standhaft! Wenn er nach 15-20 min immer noch geweint bin ich natürlich zu ihm! Aber nach 5-10 war dann Ruhe!
Mitlerweile Leg ich ihn ins Bett dann prappelt und schmust noch kurz mit seinem Schäfchen und dann ist Ruhe!

Henry war aber auch noch nie so der Kuscheltyp! Manchmal bin ich eher verkuschelt und hol ihn mal ins Bett! Aber der hält das keine 10 min aus und will in sein Bett! Also was ich damit sagen will, es gibt sicher auch Kinder die gewöhnen sich schnell ans schlafen bzw einschlafen im Elternbett und wollen dann nicht mehr in ihres!

Vielleicht hab ich dir bisschen geholfen!

Lg Sarah
gast.1277201
25. Apr 2012 21:51
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Wie beruhigend zu erfahren, dass meine Tochter nicht die einzige ist, die mit 7 Monaten noch gepuckt werden möchte!
Ich hab auch erst mit 4 Monaten angefangen. Da hat sie begonnen, sich mit den Armen nachts wache zu machen. Das waren schreckliche Nächte.
Habe das auch versucht, sie lockerer zu binden. Das führte nur dazu, dass sie ihre Ärmchen rausgefuddelt hat und wieder unruhig war. Festhalten hat nur eine zeitlang geklappt.
Sie braucht auf jeden Fall Begrenzung. Das mach ich mit dem Stillkissen. Und sie braucht zum Einschlafen etwas in die Hand. Sonst holt sie sich den Schnuller und ohne den schläft sie nicht ein.
Also geb ich ihr meine Hand. Sie spielt dann solange mit meinen Fingern, bis sie einschläft. Klappt tags und nachts!

Und ich war auch sehr unsicher, ob ich ihr etwas damit antue, wenn ich sie noch pucke! Aber weißt Du was, als ihre Mama hab ich wohl das beste Gefühl, was meinen Maus braucht!
Sarah4585
25. Apr 2012 22:31
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Unser Henry brauch auch etwas zum festhalten. wenn ich das grade so lese, hat es ja vielleicht etwas damit zutun, also sicherheit! Er brauch zum einschlafen einen Schnulli und er hat auch noch 1 in jeder Hand. Unser kleiner hat 6 Schnullies im Bett, damit er auch immer einen Griffbereit hat! ;-)
Aber sobald er schläft lässt er alles fallen und brauch nichts! Aber manchmal hör ich ihn dann durchs Babyphon wo er nach ihnen sucht!
gast.1327467
26. Apr 2012 09:02
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Ach das ist ja süß :D , aber stimmt, wenn Felix in der Nacht anfängt zu schreien, muß ich ihm auch die Hand halten oder meine Hand an sein Köpfchen legen bis er wieder eingeschlafen ist. Er schläft immernoch mit mir im Bettchen, vielleicht ist das ja auch der Fehler? Meine Hebamme hat mal gesagt das die meisten Mamas es tun weil sie sich nicht trennenn können und nicht weil die Babys es brauchen :cry: . Aber jetzt habe ich ihn wohl zu sehr an das große Bett gewöht, er weint furchtbar wenn ich ihn in sein Bettchen lege, meistens versuche ich es zum Mittagsschlaf, wenn er zu müde ist klappt es sogar aber sonst ist dann nichts mit schlafen :cry: . Ich habe nur die Befürchtung, wenn ich ihn im großen Bett das Pucken abgewöhne, das er sich dann mal so dreht das er rausfällt, er wird ja immer älter und wendiger, auch wenn er bisher keine Anstallten macht auf dem Bauch zu liegen oder zu krabbeln. Aber ich finde es sehr beruhigend zu hören das es doch einige Mamas gibt die ihre Zwerge pucken, die meisten meiner Freundinnen wissen nicht einmal was das ist, wenn ich es Ihnen erzähle.
gast.1426455
27. Apr 2012 10:20
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Hallo, das ist für mich ja sehr beruhigend. Mein Sohn wird am Montag auch 8 Monate und schläft nur gepuckt. Nur mittlerweile arbeitet er sich Nachts aus dem Pucktuch raus und wird dann wach. Ich mache ihm schon um die Hüfte einen Stretchgürtel, da sonst das Pucktuch gar nicht dranbleiben würde. Selbst mit einem längeren, dann ohne Gürtel arbeitet er sich raus und dann wird er wach, da er so lange mit seinem Arm im Schlaf rumfuchtelt bis er wach ist. Ich habe es gestern Mittag auch einmal probiert in ungepuckt hinzulegen aber dann spielt er nur (auch mit dem Schnuller) und nach 5 Minuten fängt er an zu brüllen. Nach 10 Minuten habe ich ihn wieder gepuckt und dann ist er direkt eingeschlafen. Er wird übrigens schon von Anfang an im Schlafsack gepuckt und schwitzt in keinster Weise. Allerdings haben wir im Schlafzimmer auch eher 14-16 Grad Raumtemperatur. Seit zwei Nächten puckt er sich nicht mehr aus und schläft wieder durch, ich denke allerdings das es dadurch kommt, das ich ihn ganz an die Wand vom Beistellbett lege, so das er mit dem rechten Arm gar nicht so doll Arbeiten kann.
gast.1277201
28. Apr 2012 10:20
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Wir benutzen zum Pucken direkt einen Pucksack. Ich hab sonst Angst, dass sie sich nachts auspuckt und sich die Decke über das Gesicht zieht und keine Luft mehr bekommt. Bin halt ein alter Schisser...!
Sie schläft auch noch im Beistellbett neben mir. Mach mir auch grad Gedanken, ob das noch so sein muss. Aber ich glaube, ich brauch das noch ein bisschen... :?
Sie schläft ansonsten immer und überall. Aber halt nur mit Pucksack!
Ausser dann halt mit der langen Einschlafzeremonie mit Hand festhalten, usw. Kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein. Oder was meint Ihr?
gast.1436244
13. Mai 2012 23:26
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Hallo,

zunächst ist es sehr schön zu lesen, dass hier auch ältere Babys gespuckt werden. Das beruhigt mich sehr, denn auch ich habe Zweifel ob dass alles so ok ist oder ob vielleicht die Motorik beeinträchtigt werden könnte usw
Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird nachts noch gepuckt. Er wurde von Anfang an gespuckt, da er ein richtiger Wirbelwind ist und sonst einfach.nicht in.den Schlaf findet.
Ich finde das ist eine super Sache und ich mit, denn er schläft besser und ich dann zwangsläufig auch;)
Mein KiAr meinte dazu nur, dass das Pucken in diesem Alter außergewöhnlich sei, aber auch nur weil die meisten Kinder das nicht mehr wollen.
Es sei sonst kein Problem und alle motorischen Dinge würden eh nur am Tage erlernt werden .
Also mach das so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verunsichern.
Du kannst deinem Schatz nicht schaden. Wir dürfen halt nicht alle Kinder in eine Schublade stecken, jeder ist anders! und anders heißt nicht schlechter.
vielleicht konnte ih dir ein bisschen helfen....
ich kenne nämlich deine Befürchtungen und habe auch lange gebraucht um mir selbst zu.vertrauen bzw. mir treu zu sein ;)
ganz lieben Gruß
gast.1327467
14. Mai 2012 12:44
Re: Pucken mit 9 Monaten???
wir sind nun mitlerweile 10monate und pucken immernoch. Wir haben es jetzt auch mal ohne versucht, aber da haben wir fast eine Stunde gebraucht bis wir zur ruhe gekommen sind und geschlafen haben. Also pucken wir wieder, aber ich pucke ihne jetzt in der nacht auf wenn er fest schläft und bis jetzt hat er trotzdem bis morgens durchgeschlafen.
gast.1310403
14. Mai 2012 19:44
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Meine wurde ja auch gepuck, bis vor 1 woche. Sie ist jetzt 7.5 monate alt. Hab sie vor 1 woche wie immer ins bett gebracht, sie ist dann aber mehrmals wach geworden und war ausgepuckt. Hab sie dann so hingelegt und in 2 min schlief sie. Klappt jetzt auch super so. Also einfach solange wie das kind es mag:)
gast.1026203
15. Mai 2012 12:59
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Hast Du schonmal versucht ihn in sein Bettchen zu legen zum Schlafen? Vielleicht fehlt ihm einfach die Begrenzung in dem großen Bett... Da sind ja keine Gitterstäbe oder so drum... oder?
gast.1327467
18. Mai 2012 11:02
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Also Gitterstäbe sind natürllich nicht drum, aber ich lege das Stillkissen um ihn rum. Seit 2 Nächten schläft er nun aber ungepuckt, er braucht zwar sehr lange bis er eingeschlafen ist und zappelt und dreht sich die ganze Zeit hin und her aber wenn er schläft, schläft er auch durch. Wir haben an den Bettrand eine große Pappe rangemacht damit er nicht ausversehen doch mal rauspurzelt. Mal sehen obs funktioniert. Felix ist ja mittlerweile schon 10 monate.
JessiJ
12. Mär 2024 20:49
Re: Pucken mit 9 Monaten???
Hallo vill liest ja jemand noch meine Frage auch wenn es schon ein pa Jährchen her ist 😅🙈wie das entpucken denn nun bei euch allen funktioniert oder geklappt? Wie seid ihr vor Gegenangen? 🫣
28 Beiträge
loading 19545...