Einführung Gemüse-Kartoffelbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Tata-Box23
26. Feb 2024 19:17
Einführung Gemüse-Kartoffelbrei
Liebes Expertenteam,

nein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit 1 Woche Beikost.

Den Gemüsebrei hat er vom ersten Tag an geliebt und schafft nun schon ein ganzes Gläschen (125 g), er verträgt es auch ganz wunderbar. Deshalb würde ich ihm nun gern Gemüse mit Kartoffeln anbieten.

Wie ist hier bzgl. der Breimenge zu verfahren? Beginnt man wieder mit 3-4 Löffelchen und steigert über die nächsten Tage oder darf das Baby auch direkt eine größere Menge essen? Z.B. wenn es 125 g reines Gemüse geschafft hat dann auch 125 g vom Gemüse-Kartoffelbrei am ersten Tag und dann langsam weiter steigern? Und wie läuft es im Anschluss mit dem Fleischbrei?

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
27. Feb 2024 16:39
Re: Einführung Gemüse-Kartoffelbrei
Liebe "Tata-Box23",

das klingt ja ganz wunderbar, dass dein Kleiner seinen Brei so gut und gerne isst! :-)

Wenn du jetzt die Kartoffel als weitere Zutat dazu nimmst, kannst du deinem Kleinen den Brei direkt ganz nach Bedarf anbieten. Gehe da nach dem Appetit deines Sohnes vor.

Solange dein Kleiner nur Gemüse isst, biete ihm gerne im Anschluss auch noch Muttermilch oder ggf. Milchnahrung zum satt Trinken an.

Und wenn es dann gut klappt, kannst du als weitere Zutat Fleisch hinzunehmen und ein komplettes Menü anbieten.

Wenn dein Kleiner dann ein ganzes Menü (~190g) schafft, dann ist auch die Milch im Anschluss nicht mehr notwendig. Als Nachtisch kannst du deinem Sohn dann ein paar Löffelchen Obst anbieten und zusätzlich ein paar Schlückchen Wasser.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...