Kein Fingerfood und Keine Stückchen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Justen
19. Feb 2024 19:31
Kein Fingerfood und Keine Stückchen
Hallo, meine Maus ist nächste Woche 8 Monate. Seitdem sie 4,5 Monate ist haben wir mit Beikost gestartet. Sie isst sehr schön und gerne nur leider möchte Sie keine Stückchen (Gläschen ab 8.Monat....ganz kleine Stückchen sind ok) oder etwas Knabbern. Haben reiswaffeln knusperbrezeln und Hirsekringel probiert sie nimmt sie in die Hand führt sie zum Mund aber leckt sie höchstens ab. Keine Chance. Auch Brötchen inneres, Gurke, Avocado etc funktioniert nicht. Da wir auch gefühlt seit 3 Monaten durchgehend zahnen(2 Zähne draußen sehr viele eingeschossen) ist das mit dem Trinken auch manchmal so eine Sache

Momentan sieht unser Essensplan so aus:

8/9 Uhr - 135 ml Pre
11/12 Uhr- 190g Kartoffel/Gemüse/Fleisch Brei
Geg 14 Uhr - ca 50-80g Obst /Obst getreidebrei
15.30 - 100 ml Pre
17.45 - 190g Abendbrei
19 Uhr 100ml Pre
Nachts so zwischen 200-300ml Pre
(Zu den Mahlzeiten trinkt sie jeweils so 2-3 Schluck Wasser/ Saft / Tee)

Ist das so in Ordnung? Habe Angst das sie zu wenig Milch zusätzlich trinkt Wieviel Milch sollte sie bei 3 Beikostmahlzeiten (Abendbrei ist Milchbrei) zusätzlich trinken? Und habt ihr einen Tipp wie ich sie besser an die Stücke bzw Fingerfood gewöhnen kann?

Vielen lieben Dank und Glg Justine mit Fiona
HiPP-Elternservice
20. Feb 2024 15:12
Re: Kein Fingerfood und Keine Stückchen
Liebe Justine mit Fiona,

schön, dass du dich an uns wendest. Gerne beantworte ich deine Fragen zum Ernährungsplan deiner kleinen Tochter.

Der Ernährungsplan deines Schatzes schaut für ihr Alter gut aus – weiter so!
Schön, dass die Breie schon so gut ankommen.

Was die Stückchen bzw. das Fingerfood betrifft, setze dich hier nicht zu sehr unter Druck. Dieses „Problem“ mit der stückigen Kost haben viele Babys. Habe noch etwas Geduld und gib deiner Kleinen noch etwas Zeit. Sie ist noch jung und hat gerade erst mit stückiger Kost begonnen. Gehe hier ganz nach deiner Tochter vor. Hier ist jedes Kind anders – nicht jedes Kind macht die gleichen Entwicklungsschritte.

Noch ein paar Tipps für dich:
Damit sich dein kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mische einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei.
Wenn das gut klappt, kannst du die Menge nach und nach steigern. Auch kannst du die Stückchen im Brei (Gläschen ab dem 8.Monat) vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt deine Tochter den Brei so an, kannst du dann immer mehr Stückchen belassen.

Irgendwann platzt hier sicher der Knoten. Tastet sich dein Mädchen nun nach und nach an die Stückchen im Brei heran, wird es dann sicher auch mit etwas Fingerfood klappen. Gehe hier immer ganz nach den Kaufähigkeiten deiner Tochter voran.

Du hast aber keine Eile Fingerfood einzuführen – deine kleine Tochter wird im ersten Lebensjahr mit den Breien (auch mit einer jüngeren Altersempfehlung) wunderbar versorgt.

Zum Ende des ersten Lebensjahr kannst du dann gerne den Mittagsbrei mit etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse in ganz kleinen Stückchen dazu kombinieren. So schaffst du einen sanften Übergang zur Familienkost. Auch beim Abendbrei kann es dann in Richtung Familienkost gehen und du kannst zum Beispiel ein paar Brot Würfelchen zum Brei kombinieren.

Noch ein paar Worte zur Milchmenge:
Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte dein Schatz noch ca. 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Flaschenmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Dein Schatz bekommt sogar noch eine recht „hohe“ Milchmenge für ihr Alter. Aber du wirst sehen, wird die Beikost nun mehr und löffelt sich deine Kleine tagsüber bei den unterschiedlichen Mahlzeiten gut satt, wird die Milchmenge mit der Zeit automatisch weniger werden. In diese Richtung sollte es nun einfach nach und nach gehen.

Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Dir und deiner keinen Tochter wünsche ich alles Liebe & Gute!

Liebe Grüße
von deiner HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...