Krippe Eingewöhnung, kindliche Aggression

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Anie2009
16. Feb 2024 09:09
Krippe Eingewöhnung, kindliche Aggression
Sehr geehrte Damen und Herren,



Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs.

Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also eine Woche nach Start, den ganzen Vormittag alleine gegangen ist. In der Zeit gab es keine Probleme. Sie ging freudig in den Kindergarten und wollte eigentlich gar nicht mehr mit nach Hause.

Danach war sie zwei Wochen komplett außer Gefecht mit einer Grippe und konnte nicht in den Kindergarten.

Nach diesen zwei Wochen haben wir da weitergemacht, wo wir aufgehört haben, sprich 8-12 alleine in den Kindergarten.

Sie geht freudig hin und freut sich, wenn ich sie hole.

Nun geht sie mit Unterbrechung der Faschingstage die 3. Woche seit Krankheit, also die 4. Woche überhaupt, alleine in den Kindergarten.

Ich habe bereits in dem Infozettel, was der Kiga über mein Kind wissen muss, geschrieben, dass meine kleine sehr genau weiß was sie will und dies auch körperlich durchsetzt. Das wurde damals eher belächelt.

Ich möchte aber auch erwähnen, dass meine kleine insgesamt ein sehr aufgewecktes offenes kleines Kind ist, das auch sehr feinfühlig, hilfsbereit und aufmerksam ist.

An manchen Tagen höre ich "heute war es gut".

An den meisten Tagen höre ich "heute ist es nicht gut gelaufen".

Es ist immer dann nicht gut gelaufen, wenn meine kleine jemanden gezwickt oder gekratzt hat, mal mehr mal weniger schlimm.

Laut Erzieherinnen würde mein Kind das meistens grundlos machen.

Vorgestern meinte einer der Erzieherinnen, es werde besser. Und ich solle mir keine zu großen Gedanken machen. Es sei völlig normal.

Gestern war es laut einer anderen der Erzieherinnen überhaupt gar nicht gut. Auf Nachfrage was das heißt, meinte sie sie habe "sogar 3" Kinder angefallen. Und ein Kind habe sich eben gewehrt, deswegen hat meine Kleine auch Kratzer im Gesicht. Ich meinte darauf, was wir tun können. (Letzter Vorschlag war Fingernägel kürzen). Die Erzieherin meinte, dass sie auch ratlos seien. Meine kleine mache das völlig aus dem Hinterhalt und sie würden sie nun Strafe sitzen lassen, alleine 2 Minuten auf einem Stuhl, damit sie drüber nachdenkt.

Sie selber hätte am Montag eine Fortbildung zu diesem Thema und hofft, da Infos zu erhalten.

Unsere Kleine zeigt das Verhalten auch gegenüber der Schwester und anderen Kindern privat.

Gestern Nachmittag hatten wir Besuch von zwei Kindern im gleichen Alter wie meine Kleine.

Und es war wieder gehäuft, dass sie gezwickt und gekratzt hat.

Nun ist mir folgendes aufgefallen.

Das eine Kind hat sie links liegen gelassen, nicht damit gespielt, gelacht, aber auch nicht gezwickt oder ähnliches.

Mit dem anderen Kind hatte sie viel Spaß, zusammen gespielt, gefetzt, gelacht.

Soweit ich das gesehen habe, hat sie immer dann gezwickt, wenn dieses Kind zu ihr dazu gekommen ist zum Spielen, wenn sie dazugekommen ist oder aber vorbei wollte und nicht vorbei kam, wenn sie etwas wilder waren (freudig) und auch wenn das andere Kind nach einem gemeinsamen Spiel weggegangen ist.

Zudem war sie heute sehr liebevoll gegenüber ihrer Schwester, die über Kopfschmerzen klagte. Sie hat sie gestreichelt, ihr Fieber gemessen. Als sich die große dann wegdrehte, weil sie nicht mehr wollte, hat die kleine gezwickt.

Ein Kind im Freundeskreis zwickt sie immer dann, wenn diese nicht hochgenommen werden will.

Im Kindergarten zwickt sie zum Beispiel laut Erzieherinnen grundlos, wenn ein Kind zur Tür rein kommt.

Überhaupt ist sie ja wie gestern schon gesagt ein sehr offenes und auch fürsorgliches kind. Sie will immer alle umarmen, allen helfen, alle beim rutschen auffangen.

Wenn meiner kleinen gestern jemand etwas weggenommen hat oder sie sich wegen irgendetwas anderem geärgert hat, hat sie geschrien oder sich auf den Boden geworfen. Aber niemanden wehgetan.

Wir sagen dann klar Stop und dass sie nicht zwicken oder an den Haaren ziehen etc. Darf. Und versuchen aber dann mit ihr die Situation zu klären und ihr andere wege vorzuschlagen ihre emotion zu zeigen. Wenn wir die Emotionen erkennen.

Kann es sein, dass ihr "aggressives verhalten" meistens zumindest ein sehr unbeholfener und übermütiges Kontaktverhalten darstellt und Frust, wenn sie nicht entsprechend geachtet wird und ihre Angebote nicht angenommen werden?

Mir tun die Kinder leid, die von meinem Kind verletzt werden und ich mache mir mittlerweile wirklich auch Gedanken als wie auffällig ich dieses Verhalten einschätzen muss.

Ich finde es aber nicht ok, wenn mein gerade 2-Jahriges Kind in der Krippe Strafe sitzen muss.

Nun meine Frage:

Wie sehen Sie das Ganze?

Was können wir als Familie tun?

Und wie kann ich mich dem Kindergarten gegenüber verhalten? Va. Bzgl. Dem Strafe sitzen.


Liebe Grüße Anie
Gast123456789
17. Feb 2024 20:52
Re: Krippe Eingewöhnung, kindliche Aggression
Hi,
wenn Du mit den Erziehungsmethoden von der Kita nicht einverstanden bist, dann schlage ihnen etwas anderes vor. Aber ihr konntet das ja mit eurer Erziehung auch nicht verhindern/unterbinden. Auch würde ich der Kita Deine Vermutung mitteilen, warum sich Deine Kleine so verhält.
Oder Du nimmst Deine Kleine raus, vielleicht ist sie noch nicht so weit. Bei dem heutigen Kitaplatzmangel stehen bestimmt etliche andere Kinder auf der Warteliste.

Du musst Dich auch in die anderen Eltern hineinversetzen. Du würdest auch nicht wollen, dass Dein Kind immer wieder von dem gleichen Kind verletzt wird und die Kitaleitung dann mit den Achseln zuckt und sagt, wir unterbinden das Verhalten nicht.

Was Du wahrscheinlich schon festgestellt hast, dass die Erziehungsmethoden, die bei Deiner Großen funktionieren, nicht unbedingt bei Deiner Kleinen funktionieren. Da könntet ihr auch ansetzen.
Anie2009
18. Feb 2024 09:13
Re: Krippe Eingewöhnung, kindliche Aggression
Lieber Gast,

danke für die Nachricht.

Wie ich geschrieben habe, tut es mir sehr leid, dass das Ganze so ist. Allen Beteiligten gegenüber.

Allerdings denke ich schon, dass meine kleine reif für den Kindergarten ist. Sie geht wie beschrieben mit Freude hin, hat keine Probleme bei der Trennung, erzählt freudig von ihrem Tag und freut sich auch wenn ich sie abhole.

Eine Herausnahme steht für uns außer Frage.

Laut Kindergarten ist sie in der Krippe nicht die einzige, die entsprechendes Verhalten an den Tag legt.
Und grundsätzlich bin ich mit dem kiga sehr zufrieden. Nur das Strafesitzen halte ich für nicht sinnvoll.

Meine Frage war eigentlich wie die Meinung zu dem Strafesitzen in dem Alter ist und eben, was wir auch Zuhause tun können. Leider hilft mir da Ihre Antwort wenig weiter.
Gast123456789
18. Feb 2024 16:49
Re: Krippe Eingewöhnung, kindliche Aggression
Hi,
also ich habe schon Deine Fragen beantwortet:

"Nun meine Frage:

Wie sehen Sie das Ganze?"
Habe ich im Groben beantwortet und auch sehr allgemein. Es war wirklich sehr viel Text und ich wusste nicht, auf was genau eine ausführliche Antwort erwartet wurde.

"Was können wir als Familie tun?"
Das eine andere Erziehungsmethode ratsam wäre. Was wurde als Antwort erwartet? Erziehungsmethoden? Das ist ein heikles Thema. Wenn bei Deiner Großen das mit dem Reden funktioniert, heißt es nicht, dass es bei Deiner Kleinen funktioniert. Die Frage ist auch, wird die Kleine dann sofort aus dem Geschehen und zur Seite genommen? Reagiert ihr immer gleich? Vielleicht muss sie wirklich 2 Minuten Strafe sitzen.
Meine Meinung zu den 2 Minuten Strafe sitzen: Für ruhige Kinder finde ich das in dem Alter nicht angemessen, aber für wilde Kinder schon.

"Und wie kann ich mich dem Kindergarten gegenüber verhalten? Va. Bzgl. Dem Strafe sitzen."
Auch das habe ich beantwortet, mit der Kita reden und eine andere Erziehungsmethode vorschlagen.

Jetzt werden bestimmt die Augen gerollt, da man alles schon wusste. Deswegen habe ich auch nur recht grob beantwortet. Jeder erzieht sein Kind anders, manche gar nicht, manche ein bisschen und manche sehr streng. Ich glaube fest daran, dass wir ALLE das Beste für unsere Kinder wollen.

Und ich wollte Dich nicht angreifen, auch wenn das vielleicht so rüber kam. Ich wollte nur sagen, wenn die Kita überhaupt nicht auf das Verhalten Deiner Tochter reagiert, dass das bestimmt nicht gut ankommt.

ich finde auch die widersprüchlichen Angaben etwas verwirrend. Zum einen muss die Kitamitarbeiterin bei ner Weiterbildung fragen, wie man mit solchen Kindern umgeht und auf der anderen Seite schreibst Du, dass alle Kinder so ein "entsprechendes Verhalten" an den Tag legen.
Auch liest man mitten drin, dass das Verhalten Deiner Tochter erst mit der Kita auftrat, aber davor und danach widerlegst Du das.

Nochmal keine Kritik, dass ist ein Forum, wo man sich austauschen kann und der will und kann, schreibt sein Wissen dazu. Das das hier keine Masterarbeit sein soll, ist mir klar!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...