Mama krank, Kind in kita - schlechtes Gewissen

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Nicole1891
8. Feb 2024 09:55
Mama krank, Kind in kita - schlechtes Gewissen
Hi :)

Eigentlich steht im Titel schon alles.
Wenn ich krank bin oder Urlaub habe und mein Kind dennoch in die Kita bringe, habe ich immer ein mega schlechtes Gewissen.
Im Urlaub kann ich es nur einigermaßen aushalten, wenn ich mir für den Tag wirklich etwas vornehme oder beschäftigt bin. Einfach mal für mich zuhause entspannen, schaffe ich nicht. Da springt sofort das schlechte Gewissen an ...

Jetzt war ich 3 Tage mit meinem Sohn kindkrank zuhause. Nun hat es mich prompt erwischt. Er ist heute wieder los, aber ich bin nun noch bis morgen krank geschrieben. Und obwohl mein Kopf weiß, es ist für mich gut, fühle ich mich nicht gut dabei.
Mein Partner tut sich damit irgendwie nicht so schwer und versteht das auch nicht. Ich verstehe es ja selbst nicht und fühle mich oft wie eine Glucke. Aber kann dieses Gefühl auch schwer abstellen.
Sonst im Alltag bin ich eigentlich nicht so überbehütend, aber bei dem Thema laufen die Bahnen in meinem Gehirn irgendwie anders 😅

Wie handhabt ihr das? Geht es hier anderen Mamas ähnlich?
Gast123456789
17. Feb 2024 20:58
Re: Mama krank, Kind in kita - schlechtes Gewissen
Wenn Du krank bist, ist es doch gut, wenn Dein Kind in die Kita kann. Du kannst Dich erholen und auskurieren.
Und wegen dem Urlaub habt ihr ne tolle Kita. Wir müssen schauen, dass wir zu zweit unsere Urlaubstage so aufteilen, dass wir alle Kitaschließtage abgedeckt bekommen. Aber ich fahre z. B. nächsten Monat auch weg und nehme mein Kind mit, obwohl die Kita offen hat. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn man mal einen Tag Urlaub hat, weil da etwas erledigt werden muss, würde ich das Kind in die Kita schicken, aber wenn ich 1 Woche Urlaub hab, würde ich mein Kind aus der Kita nehmen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...