Sprache mit 20 Monaten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Nicole1891
16. Okt 2023 20:44
Sprache mit 20 Monaten
Hallo,

Mich würde mal interessieren, was eure Kids mit 20/ 21 Monaten so sprechen?

Unser Sohn spricht bisher nämlich nur 1 Wort: Papa!
In der Vergangenheit kam schon mal Mama oder Dada (Bagger) oder Emme (Ente). Sobald er aber merkt, dass wir darauf reagieren, will er die Worte nicht mehr sagen. Schüttelt dann richtig den Kopf.
Verstehen tut er alles und ich meine alles. Ich lese mit ihm Bücher für 3-jährige und er kann Fragen zur Handlung beantworten/ zeigen. Beim Spaziergang heute sagte ich: "Dreh dich um und lauf dann rückwärts" und er macht es. Also wirklich auch Sätze mit mehr als einer Aufforderung. Er führt kleine Aufträge aus, auch bestehende aus zwei oder drei Teilaufgaben.
Er merkt sich alles, wirklich alles. Dinge, die Monate zurückliegen.

Verständigen kann er sich sehr gut über zeigen und "Eh-eh!" und er benutzt tatsächlich 4 oder 5 Gesten sehr regelmäßig aus der Babyzeichensprache.

Kognitiv und vom passiven Wortschatz her ist er also sehr fit. Und wir wissen auch, dass er einige Worte sagen kann, weil er sich manchmal "verplappert", es dann selbst merkt und dann nicht mehr will.

Ende Oktober habe ich einen Termin beim kinderarzt und werde das auf jeden Fall mal ansprechen.
Allerdings mache ich mir mittlerweile schon Gedanken, ob das noch im Rahmen ist. Die Kids meiner Freunde haben in dem Alter alle schon geplaudert und konnten mehrere Wörter sprechen.

Daher interessiert mich mal, wie das bei euren Kindern so ist?

Liebe Grüße,
Nicole
Lavin2022
19. Nov 2023 02:55
Re: Sprache mit 20 Monaten
Viele Kinder beginnen nach 3 so richtig zu sprechen
Ich weiß nur dass Kinder, welche viel Fern sehen, viel später mit dem Sprechen beginnen.
Eine Frage: schaut ihr Kind viel Fern, weil vl. ist das Kind überfordert mit dem was es so alles sieht..
Das ist viel zu viel für das Kind..
Ein weiterer Grund kann sein, wenn das Kind 2 sprachig zuhause aufwächst, solche sind meistens sehr schüchtern und sprechen sehr wenig, weil sie verwirrt sind da Mama eine andere Sprache spricht und Papa eine andere... zB Mama sagt Sonne und Papa sagt Sun
Das Kind ist dann verwirrt und denkt sich Mama sagt so ukd Papa so was soll ich sagen? Und ist dann meistens leise , aber keine Sorge das alles speichert sich und zum Schöuss lann das Kind dann beide Sprachen
Bisabini
26. Nov 2023 18:48
Re: Sprache mit 20 Monaten
Hallo,
Mein Sohn ist gerade 24 Monate alt geworden und auch ein Late Talker. Offiziell sollen sie ja nun mind. 50 Wörter sagen können, wobei auch sowas wie Wau-Wau zählt, aber unser Sohn liegt nur bei Rund der Hälfte. Er versteht jedoch auch viel mehr, so wie du es beschreibst. Erfüllt Aufträge, antwortet mit Nicken/Kopfschütteln und benutzt viele Gesten. Wörter die er häufig benutzt sind z.B. Mama, Papa, wau-wau, Auto, Deckel, Tür zu… :-D
Laut Kinder-HNO können wir uns Logopädie aber abschminken. Bis zum 3. Geburtstag wartet man wohl erstmal ab. Die Hälfte der Late Talker würde bis dahin ganz normal aufholen und nur der Rest hat weiterhin Defizite. Ich hätte eigentlich auch kein Problem damit, ihm noch etwas Zeit zu lassen, wenn er nicht auch Probleme beim sozialverhalten hätte. Da er sich eben noch nicht gut ausdrücken kann, haut, beißt und schubst er in der Kita extrem viel, weshalb wir auch schon einige Gespräche mit den Erzieherinnen hatten… naja, kommt Zeit, kommt Rat…ich hoffe einfach, dass dich beides mit der Zeit von alleine gibt 🤞
Its_me_carina
8. Jan 2024 13:11
Re: Sprache mit 20 Monaten
Hy :)
Mein älterer Sohn (jetzt 7Jahre) sprach erst richtig mit 3,5Jahren. Zuvor sehr undeutlich und sehr wenig.

Wir hätten einen Termin auf einer Sprachambulanz gehabt, dieser wurde dann aber abgesagt (covid lockdown) und wie durch fingerschnipsen lernte er innerhalb extrem kurzer zeit extrem gut und schnell reden. Er holte bicht nur auf, sondern holte sprachlich sogar laut erzieherinnen alle gleichaltrigen ein!

Also in der Ruhe liegt die Kraft, er lernts sicherlich noch super.

Wir haben halt ständig alles benannt, beim spielen, spazieren, in Büchern ect… obs was gebravht hat weiß ich nicht. Gefühlt hatte er dann einfach einen sprachlichen Schub und zack redet seither seit 4Jahren non stop durch 😂
Nicole1891
8. Feb 2024 10:00
Re: Sprache mit 20 Monaten
Hi :)

Erstmal danke für die Antworten!
Nein, fern schaut er quasi gar nicht. Abends den Sandmann als Ritual und ab und an mal 5-10 Minuten kinderlieder auf dem Handy. Wir achten da sehr drauf, lesen viele Bücher mit ihm.

Tatsächlich scheint er auch gerade in einem schub zu sein, was Sprache angeht. 2-wort-sätze und so gehen immer noch nicht, aber er spricht gefühlt jeden Tag ein neues Wort zurzeit und kann mittlerweile viele Dinge benennen.

Druck in dem Sinne mache ich mir auch nicht, aber natürlich beobachtet man sein Umfeld und stellt sich so seine Fragen 😉
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...