Kann das Neurodermitis sein?

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Sawiix3
12. Dez 2023 12:26
Kann das Neurodermitis sein?
Hallo zusammen,
meine kleine Tochter (2,5 Monate) hat an den Wangen immer trockene Haut, welche jetzt ziemlich rot ist (gestern waren wir baden). Trockene Stellen öle ich immer mit Hipp Baby Öl ein, da meine Hebamme meinte, man solle Cremes meiden. Könnte das jetzt schon Neurodermitis sein oder ist das normale trockene Haut. Ich bin Mitte Jänner beim Kinderarzt, soll ich davor noch einen Termin wegen der Haut ausmachen oder reicht es im Jänner?
Wie habt ihr trockene Haut bei euren Kindern behandelt?
Danke, LG 😊
Saliya
16. Dez 2023 12:07
Re: Kann das Neurodermitis sein?
Hey, also meine Tochter hatte das gleiche. Habe auch mit Baby Öl probiert....leider ist es tatsächlich so, dass Öl die Haut noch mehr austrocknet am Ende.
Ich bin dann umgestiegen auf die bebe Zartpflege Creme und diese Kindmann Pflege Creme.
Dass sind nach unzähligen versuchen und ausprobieren jetzt meine einzigen Cremes die ich noch bei ihr verwende und ihre Haut ist super schön und weich geworden.... mittlerweile ist sie 13 Monate alt.
Mein Kinderarzt hat mir auch gesagt, dass man sich bloß nicht verrückt machen darf mit der Haut....in den ersten zwei Jahren passiert damit soooooo viel und immer wieder taucht ein neues Fleckchen auf wo man sich Sorgen machen kann.
Die Haut hängt auch viel mit anderen Organen zusammen, also wenn sie beispielsweise mal Durchfall oder Verstopfung hat, kann sie an einer Stelle der Haut reagieren usw...
Ich hab mir auch viel zu viele Sorgen die ganzen Monate gemacht und bin oft verzweifelt, weil sie von einem auf den anderen wieder eine rote oder trockene Stelle hatte und und und.....und jetzt kann ich selber sehen, dass es deutlich besser wird.
Also mein Tipp, tief durchatmen, fleißig cremen, mit einer Creme die sie verträgt und ihr Feuchtigkeit spendet und die Ruhe bewahren.
Ich weiß, ist manchmal einfacher gesagt als getan....☺️

LG
33Christina
27. Jan 2024 11:38
Re: Kann das Neurodermitis sein?
Könnte, aber wie schon beschrieben, nicht verrückt machen 😉 Wir Cremen nicht, mein Sohn hat Neurodermitis. Da keiner weiß, was für Zusatzstoffe in Cremes sind. Wir benuzen ausschließlich Mandelöl (bei dm oder Rossmann in bio Qualität). Dieses Öl dringt tiefer in die Haut ein. Hatten vorher auch viele andere Öle ausprobiert, aber die Haut war danach schnell wieder trocken. Wenns ganz schlimm ist, mische etwas Natron dazu 😉
Vielleicht hat dein Kind, wirklich was vom Essen nicht vertragen, was sich nun über die Haut äußert.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...