Aktives zurückhalten des Stuhlgangs

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Jessichen20
2. Sep 2023 17:23
Aktives zurückhalten des Stuhlgangs
Hilfe.....
Solangsam weiß ich nicht mehr weiter.
Mein Kind (3,5) ist schon lange ohne windel und pippi klappt mittlerweile super selbständig ohne Probleme.
Es hält jedoch den Stuhlgang aktiv zurück.
Es kann sein es ist Mitten im Spiel und setzt sich plötzlich auf den Boden rammt die Füße in den Boden und hält ihn zurück.
Es kann sein der Stuhlgang kommt 10 Tage oder länger nicht. Irgendwann muss er aber raus und ist dann natürlich riesengroß und tut weh.
Wir haben schon Stuhlweichmacher über mehrere Monate gegeben. Keine Besserung oder noch mehr bremsspuren in der Hose.
Ich habe Stempel und belohnungssystem angewendet. Ich habs ignoriert und kommentarlos sauber gemacht, ich hab Verbote ausgesprochen und geschumpfen, hab Gespräch geführt warum es passiert das sie es zurück hält oder dann bremsspuren in der Hose sind usw.
Wirklich alles probiert....
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank vorab
Carolinchen881
26. Jan 2024 08:04
Re: Aktives zurückhalten des Stuhlgangs
Guten Morgen, dein Beitrag liegt zwar schon einige Monate zurück und vielleicht hat sich dein "Problem" schon gebessert aber ich möchte dir trotzdem gerne darauf antworten.

Ich kann dir sagen, bei uns zuhause ist das "Kacka'n" ebenfalls ein Kackthema😅🤭
Hier sinds eine fast 4 Jährige und ein bald 3 Jähriger die sich ganz wehement weigern windelfrei zu werden. Unsere Tochter ist zwar pipitechnisch trocken aber sie will absolut nicht zum kacken aufs Töpfchen oder Toilette und das, obwohl sie es vor Monaten schon öfters mal gemacht hat, sogar in der Kita. Plötzlich aber will sie zum kacken immer eine Windel, zieht sich zuhause heimlich eine an und verkneift sich tagsüber ihr Geschäft in der Kita...spart sich also alles schön für Mama und Papa auf^^. Der Kleine ist sogar noch einen Ticken schlimmer...er litt schon immer an zu festem Stuhlgang, d.h. ihm ist das kacken natürlich sehr unangenehm...er kann sich nur "erleichtern" wenn er auf Knien den Po in die Luft streckt...dadurch verweigert er absolut das töpfchen. Und da er bei der großen Schwester immer noch die windeln sieht, macht er auch keine Anstalten mal Pipi ins Töpfchen zu machen. Er will es partout nicht. Ich habe es in der Kita angesprochen in der Hoffnung auf etwas Unterstützung mit dem Töpfchentraining aber die Erzieher meinten, die Kinder dürfen hier solange mit Windel laufen wie sie möchten und niemand wird hier aufs Töpfchen gesetzt wenn er nicht von sich aus damit ankommt(weiß ich nicht wie ich diese pädagogische Herangehensweise bewerten soll aber ich muss es wohl leider akzeptieren)
Als ich vor lauter Verzweiflung die Erzieherin unserer Tochter ansprach sagte sie nur zu mir ich solle es einfach so hinnehmen...wenn sie zum kacken eine Windel möchte solle ich es wortlos dabei belassen und ihr einfach die Windel machen. Es würde sich irgendwann schon von alleine legen

Naja vielleicht ist sie ja endlich sauber wenn sie eingeschult wird🥴 *lach*

Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven und sei beruhigt, du bist nicht allein

Liebe Grüße Caro
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...