Essenszeiten und Nachtschlaf

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Joida
22. Jan 2024 10:49
Essenszeiten und Nachtschlaf
Hallo,

Unsere Tochter is 7 Monate alt und ich hätte ein paar fragen zu den Essens Zeiten und dem Nachtschlaf:

9:00 Uhr stillen
12:00 Uhr Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) ca. 130g - 170g und anschließend manchmal noch Früchte
15:00 Uhr stillen
18:00 Uhr Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) anfangs mit Muttermilch und inzwischen als Halbmilchbrei ca. 100g anschließend möchte sie nicht mehr gestillt werden sondern ein Milchfläschchen. Kann ich ihr da normale Kuhmilch geben oder besser Muttermilch? Oder soll ich es mischen halb Kuhmilch halb Muttermilch?
Nachts wird sie nach Bedarf 2-3x gestillt.
Bevor wir den Abendbrei eingeführt haben, hat sie nachts nur 1x stillen gebraucht, nun sind es 2-3x. Jetzt ist meine Frage, ob sie tagsüber zuwenig Nahrung bekommt, oder der Abendbrei nicht genug satt macht, da sie nun nachts wieder öfter Hunger hat?
Es ist auch so, dass ich durch die eingeführten Beikostmahlzeiten, wo danach nicht mehr gestillt wird, natürlich weniger Milch habe und ich das Gefühl habe sie wird dann nachts auch nicht wirklich satt, weswegen sie nochmals aufwacht. Kann das sein? Und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
23. Jan 2024 09:55
Re: Essenszeiten und Nachtschlaf
Liebe "Joida",

schön, dass du dich an uns wendest.

Wenn deine Tochter mittags noch kein ganzes Menü (~190g) schafft, stille sie gerne im Anschluss noch, damit sie sich satt trinken kann und bestens mit allen Nährstoffen versorgt wird.

Für dich zur Orientierung: Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres reichen zur Milch-u. Calciumversorgung bereits 400-500 ml/g Milch- und Milchbrei aus.
Natürlich ist die Trinkmenge beim Stillen nicht ganz so leicht festzustellen, aber vielleicht kannst du es ja ganz grob einschätzen.

Zu deiner Frage zum Fläschchen nach dem Abendbrei: Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr nicht zum Trinken gereicht werden, biete deiner Kleinen da also gerne Muttermilch aus dem Fläschchen oder eine Milchnahrung an.

Zum Thema Schlaf: Jedes Kind ist individuell und so ist auch der Schlafrhythmus bei jedem Kind anders. Auch ein bevorstehender Entwicklungsschub kann sich auf das Schlafverhalten auswirken. Das kann sich dann auch wieder legen.

Worauf du dennoch schauen kannst ist, dass deine Kleine tagsüber ihren Appetit ausreichend stillen kann und auch ihren Durst. Damit sie nicht nachts aufwacht, weil sie Appetit hat. Baue also die Beikost weiter aus und passe bei Bedarf gerne auch die Mengen an. Und solange nur kleine Mengen gegessen werden, gerne im Anschluss noch stillen oder die Muttermilch im Fläschchen anbieten.

Dir und deiner Tochter wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße und eine gemütliche Winterzeit :-)
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...