23 Monate schläft extrem schlecht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Magdalena-k
14. Jan 2024 12:52
23 Monate schläft extrem schlecht
Hallo zusammen,
Unsere Tochter ist jetzt 23 Monate und war leider immer schon eine extrem schlechte Schläferin. Momentan ist es aber fast unerträglich. :|
Grundsätzlich hat sich das bei ihr schon im Babyalter abgezeichnet, sie kam da tagsüber fast nie über die 20 Minuten Schlafphase. Außer wir trugen sie stundenlang im Tragetuch rum das war das Einzige wo sie mal 2 bis 3 Stunden zur Ruhe kam, tagsüber. Nachts wachte sie monatelang alle 1,5 Stunden, und auch mal alle 45 Minuten auf. Und bei Zähnen, Schüben etc. Waren bzw. Sind wir zusätzlich noch zwischen 1 und 3 Stunden munter, da kann sie dann nicht mehr einschlafen.

Wir haben bis dato alles versucht, waren bei Cranio, Hebammen, Kinderärzten, Bachblütenberaterin, bei einer Schlafberatung. Es hat einfach nichts geholfen. Wir haben alle Tips angenommen, schließlich hab ich sie auch abgestillt. Dann war es abends zumindest mal so, dass sie 3 Stunden zusammenhängend schaffte. Sie schlief aber auch zu diesem Zeitpunkt schon „allein“ ohne Körperkontakt ein. Also ich lieg schon neben ihr im Zimmer, (Familienbett) aber sie hat den Schnuller und das Kuscheltier und das genügt zum Einschlafen. Sie ist auch mega müde, weil das meistens total schnell geht. Das Problem ist das permanente wieder Aufwachen. Den Papa mag sie auch gar nicht in der Nacht. Wenn’s dann munter wird, braucht sie allerdings meine Unterstützung, da schläft sie alleine nicht wieder ein. Entweder meine Hand, Kuscheltier oder die Wasserflasche. Sie braucht auch sehr oft ewig wieder einzuschlafen, momentan ist es auch die Regel dass es 1 x so um die 1 bis 2 Stunden dauert. Also momentan ist es echt wieder noch schlimmer als es schon war, wacht spätestens alle 2 Stunden auf und braucht mich immer. Wenn ich sie einfach lasse, beginnt sie lautstark zu weinen oder wälzt sich stundenlang rum und da wird’s mit Wieder Einschlafen auch nicht besser.

Ach ja und wenn sie schläft „schießt“ sie sich bei jedem Schlafphasenwechsel durch das halbe Bett. Extrem unruhig. :roll:

Mittags schläft die Maus 1,5 bis 1,45 Stunden. Von ca 12 bis kurz vor 2 maximal. Abends gehen wir um halb 8 ins Bett, sie braucht dann eben kurz einzuschlafen ist da aber todmüde. Wenn ich sie früher hinlege also 19:00 wird sie morgens noch früher munter als ohnehin schon, momentan ist es eben zwischen halb 6 und 6, dass sie absolut nicht mehr einschlafen kann. Bei früherer Bettzeit möchte sie zwischen 04 und 05Uhr aufstehen. Wir haben echt alles ausgetestet und es scheint nichts zu helfen, und fühlt sich aussichtslos an.

Sie hat bestimmt einen geringeren Schlafbedarf, nur ist die Maus leider auch immer total müde tagsüber, und wird dann natürlich auch noch mehr wütend als sonst. Stecken ja auch grad mitten in der Autonomiephase. Es ist so extrem kräftezehrend. Ich bin schon völlig k.o. Und natürlich verzweifelt, dass das bei uns so gar nicht klappen mag.

Kann mir jemand eine ähnliche Situation berichten, bzw. Hat das auch jemand durchgemacht und wie lange hat das bei euch so gedauert?

Tut mir leid für den langen Text, ich musste das mal loswerden und hoffe auf hilfreiche Tipss oder einfach nur Zuspruch.

Vielen lieben Dank fürs Lesen.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19546...