Schlafsituation 2 unter 2

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Zazzi2608
30. Dez 2023 11:01
Schlafsituation 2 unter 2
Hallo,
vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie wir unsere aktuelle Schlafsituation verbessern können. Meine Tochter ist 16 M, mein Sohn 2 Wochen. Abstand bewusst so gewählt, darum geht es also nicht. Leider schläft meine Tochter extrem schlecht seit unser Sohn zuhause ist. Sie hat davor immer in ihrem Zimmer geschlafen und ist irgendwann nachts zu uns gewechselt, war für uns auch kein Problem. Nun ist es aber so, dass unser Sohn im Beistellbett schläft und sobald unsere Tochter nachts aufwacht bekommen wir sie nicht mehr in den Schlaf. Wir haben wirklich alles probiert und verzweifeln langsam, da wir wirklich wenig Schlaf nur noch bekommen. In erster Linie möchte ich ihr helfen, meine Bedürfnisse kann ich hinten anstellen. Wenn wir sie zu uns holen turnt sie nur im Bett, lacht, bleibt nicht liegen, oder schreit laut, lässt sich dann auch nicht mehr beruhigen. Je länger das geht desto anstrengender wird es natürlich für alle. Wenn wir versuchen sie in ihrem Bett wieder zum schlafen zu bringen kann das 3h dauern. Sie will auch dort immer aufstehen, sobald wir raus gehen schreit sie natürlich, also bleiben wir da, aber dann kommt sie auch nicht zur Ruhe. Wir wissen nicht, was der richtige Weg ist. Ich hätte kein Problem sie bei uns im Bett zu haben, aber natürlich wird sie dann auch durch den kleinen oft wach. Ich merke, dass sie auch an ihre Grenzen kommt durch die unruhigen Nächte, da sie tagsüber extrem schlecht drauf ist und wegen jeder Kleinigkeit explodiert.

Unsere abendroutine, seit sie 6 Monate ist: 18:15/18:30 Hände waschen/ oder baden, Wickeltisch, wickeln, eincremen, Zähne putzen, Abendessen, danach ins Bett mit 200ml PRE, schlummerotter, dann schläft sie immer zügig ein

Mittags haben wir sie auf dem Arm und singen ein Lied, meistens schläft sie dabei schon ein, wir legen sie ab und gehen raus, sie schläft dann 1-1,5h

Ich bin über jede Hilfe dankbar 😭
Zazzi2608
30. Dez 2023 11:04
Re: Schlafsituation 2 unter 2
Kurze Anmerkung noch:
sie schläft in einem gitterbett, wir haben auch ein Bodenbett (ursprünglich dachten wir sie kann ab 1 Jahr dort schlafen, das hat aber überhaupt nicht funktioniert). Würdet ihr sie weiterhin im gitterbett lassen? Oder nochmal das bodenbett probieren? Ich mache mir natürlich Gedanken wie ich die Situation angehe, sobald mein Mann abends nicht mehr zuhause ist, dann kann ich ja schlecht mich mit ihr in das Bett legen da mein Sohn ja auch noch da ist.
Gast123456789
2. Jan 2024 22:40
Re: Schlafsituation 2 unter 2
Bei einer Freundin war eine ähnliche Situation (auch 2 unter 2). Bei denen hat geholfen, dass der Vater mit dem älteren Kind in einem Zimmer und die Mutter mit dem Baby in einem anderen Zimmer geschlafen hat.
Chrissi206
8. Jan 2024 20:58
Re: Schlafsituation 2 unter 2
Bei uns ist es ganz genauso. Mein großer Sohn ist 22 Monate und mein kleiner Sohn 3 Monate. Abends ist es eine Qual den großen ins Bett zu bekommen. Er schreit extrem und kommt nicht zur Ruhe. Wenn wir ihn zu uns ins Bett holen ist es das selbe Spiel wie bei euch.

Ich habe es jetzt mit Musik zum einschlafen probiert aber so richtig hat es auch nicht geholfen. Wir waren am überlegen die Kinder schon zusammen im Kinderzimmer schlafen zu lassen ( obwohl mir das eigentlich noch viel zu zeitig ist… der kleine schläft ja auch noch nicht durch und würde den großen immer wieder wecken.)
Aber langsam ist man mehr als ratlos….
Zazzi2608
11. Jan 2024 12:44
Re: Schlafsituation 2 unter 2
Chrissi206 hat geschrieben:
> Bei uns ist es ganz genauso. Mein großer Sohn ist 22 Monate und mein
> kleiner Sohn 3 Monate. Abends ist es eine Qual den großen ins Bett zu
> bekommen. Er schreit extrem und kommt nicht zur Ruhe. Wenn wir ihn zu uns
> ins Bett holen ist es das selbe Spiel wie bei euch.
>
> Ich habe es jetzt mit Musik zum einschlafen probiert aber so richtig hat es
> auch nicht geholfen. Wir waren am überlegen die Kinder schon zusammen im
> Kinderzimmer schlafen zu lassen ( obwohl mir das eigentlich noch viel zu
> zeitig ist… der kleine schläft ja auch noch nicht durch und würde den
> großen immer wieder wecken.)
> Aber langsam ist man mehr als ratlos….


Ohje, das hört sich wirklich wie bei uns an…inzwischen machen wir es so, dass mein Mann mit meiner Tochter in einem Zimmer schläft sobald sie wach wird nachts, und ich bin für den kleinen zuständig in einem anderen Zimmer. Funktioniert leider nicht sonderlich besser, da meine Tochter den kleinen schreien hört und dann zu mir möchte 😵‍💫
Du kannst mir gerne auch privat schreiben für einen Austausch
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...