Einschlafen abends

Die Sinne erwachen
Elternforum
Codi
21. Nov 2023 21:22
Einschlafen abends
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, den es gleich oder ähnlich erging. Unser kleiner Schatz ist jetzt 4 Monate und es ist unser erstes Kind. Seit einigen Wochen haben wir abends das Problem, dass er so gegen 19:00/19:30 müde wird und wir ihn zum schlafen in sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer legen, dort schläft er dann ca. eine Stunde und ist danach hellwach bis 21:30/22:00. Zuvor hat er immer bis zum ersten Hunger (ca. 03:00) durchgeschlafen von ca. 19:00/19:30 weg. Geht es jemandem gleich? Habt ihr Tipps für uns?
Danke schon mal 😊
Omilein
21. Dez 2023 20:13
Re: Einschlafen abends
Hallo,

habt ihr ein Einschlafritual?
Meine Maus ist gleich alt,seit kurzen haben wir festgestellt das sie ihr Abendfläschchen lieber im dunklen (mit Nachtlicht) Schlafzimmer möchte ,dazu spiele ich leise Schlaflieder (Gute Nacht) von Spotify ,wenn sie ihr Fläschchen ausgetrunken hat kuscheln wir noch ein paar Minuten und ich lege sie dann noch halb wach in ihr Bettchen ,bleibe aber noch etwas und lege ihr die Hand auf die Brust,halte eventuell Händchen und Summe vielleicht noch „Schlaf Kindchen Schlaf . Meistens hilft aber nur Handauflegen . Das erste mal munter wird sie dann erst gegen 21:00 Uhr und will nur den Schnuller,Hand auflegen , das zweite mal ist es meistens so gegen 23:00 Uhr ,da hol ich sie zu mir ins Bett und wir schlafen aneinander gekuschelt bis ca 3:00 Uhr . Dann gibts ein Fläschchen.
Vielleicht hilft etwas davon,einfach mal ausprobieren.
Auch ist es wichtig das Nachmittagsschläfchen frühzeitig zu beenden damit dein Schatz dann auch richtig müde ist. Meine Maus ist meistens gegen 15:30 - 16:00 Uhr müde und ich lasse sie dann aber nur bis spätestens 17:00 Uhr schlafen weil ich weis das sie nach ca. 2 h wieder müde ist. Das musst du nach euren Wachzeiten selbst rausfinden.
Ca 1 h vor den Zubett gehen mache ich schonmal etwas ruhiger,mache nur eine Stehlampe an ,höre mit ihr ein paar Kinderlieder die ich mitsinge ,ca 30 min vorher gehen wir ins Kinderzimmer auf den Wickeltisch ,und mach sie dort langsam Bett fertig ,dabei hören wir auch Schlaflieder die ich auch mitsinge.dann stecke ich sie in den Schlafsack und gehe eben zum füttern ins dunkle Schlafzimmer.
Ich wünsche euch das ihr ein gutes ruhiges Ritual für euch findet und vielleicht hat dir meine Routine etwas Anreiz gegeben .
Ich wünsche euch schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
LG Omilein
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...