Mein Kind verweigert Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
MRitzi
16. Dez 2023 21:10
Mein Kind verweigert Milch
Hallo!

Mein Kind (11 Monate) verweigert die Milchfläschchen. Er hat sich selbst mit 9 Monaten abgestillt und ich habe alle Milchpulversorten durchprobiert, er nippt runter und verweigert das Fläschchen.
Er isst bereits alles voll, hat 8 Zähne und trinkt bis zu 1,5 l Saft und Wasser täglich. Allerdings sind die Nächte mühsam, er schläft min 10 h und bräuchte mittendrin einmal etwas Sättigendes. Wasser reicht ihm nicht und für Brei ist er zuwenig wach, er hat Hunger, will aber weiter schlafen. Meine aktuelle Lösung ist der Apfel-Bananensaft 1/2 mit Wasser verdünnt als Sättigung.
Gibt es irgendetwas, was ich noch probieren könnte, um ihn Milch schmackhaft zu machen?

LG, Meli
HiPP-Elternservice
18. Dez 2023 12:40
Re: Mein Kind verweigert Milch
Liebe Meli,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Im Alter Ihres Sohnes werden pro Tag noch 400 – 500 ml Milch bzw. g Milchbrei empfohlen. Daran können Sie sich orientieren. Ab dem ersten Geburtstag sind es dann 300 ml Milch bzw. g Milchprodukte pro Tag die empfohlen werden.

Wenn Ihr Kleiner das Fläschchen verweigert, können Sie die Milchnahrung gerne auch in einem Becherchen zu den Mahlzeiten anbieten. Wenn man den Becher recht voll macht, sodass die Lippen der Kleinen gleich mit der Milchnahrung benetzt werden, dann trinken die meisten ganz automatisch. Probieren Sie das gerne einmal aus. Außerdem können Sie gerne auch einmal ein paar Brotstückchen in ein Schälchen mit Milch geben und das so füttern. Vielleicht kommt das bei Ihrem Kleinen ja besser an. Wenn Ihr Kleiner abends den Milchbrei gut und gerne isst, dann können Sie gerne auch einmal vormittags bei Bedarf zusätzlich einen Milchbrei anbieten. Damit Ihr Kleiner gut mit allen Nährstoffen versorgt wird.

Damit die Kleinen nachts nicht aus Appetit aufwachen, ist vor allem eine gute Sättigung und ausreichend Flüssigkeit bei Tag notwendig. Bieten Sie Ihrem Kleinen gerne seine Mahlzeiten immer ganz nach Bedarf an, das bedeutet so viel er gerne möchte. Nachts würde ich auf den Saft verzichten und nur Wasser anbieten, so dass die Zähnchen geschont werden. Tagsüber sind verdünnte Saftschorlen gut möglich.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...