Baby 6 Monate Trinkverhalten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sah267
1. Dez 2023 10:39
Baby 6 Monate Trinkverhalten
Liebes Hipp-Team,

Meine Tochter wird am 5.12 6 Monate alt. So sieht ihr Tagestrinkverlauf aus:

1 Uhr 170ml pre
6 Uhr 150 ml pre
9 Uhr 50 ml pre
12 Uhr 190 bis 230 gr Menü FGK Brei und etwas Obstpüree
16 Uhr 150 bis 190 gramm Milchbrei aus dem Glässchen
20.30 Uhr 120 bis 170 ml pre

Sämtliche Milch trinkt sie nur im Schlaf. Wach nimmt sie nicht mal einen Tropfen Milch an. Egal was wir versucht haben. Flaschen wechseln, Sauger wechseln, andere Umgebung, obstmus ins Flüsschen. Bringt alles nix. Das geht jetzt seit 6 Wochen so. Wir haben aufgegeben und geben ihr die Flaschen im Schlaf, da sie sonst definitiv zu wenig Milch bekommen würde.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es so nicht richtig ist und wir es falsch machen. Ich kann allerdings auch nicht dabei zuschauen wie sie ihre Milch verweigert und das jetzt schon so lange.

Ärztlich ist alles abgeklärt und die Maus ist fit.

Sie schläft tagsüber auch seit mehreren Wochen nur 30 Minuten am Stück und das 4 x am Tag. Abends um 8 vis morgens um 7 schläft sie.

Was kann ich tun? Wie viel Milch muss sie bekommen um gut versorgt zu sein?

LG
Z.
HiPP-Elternservice
4. Dez 2023 14:17
Re: Baby 6 Monate Trinkverhalten
Liebe "Sah267",

das klingt ja ganz wunderbar, dass Ihre Kleine fit ist und ihren Brei schon so gut und gerne isst.

Der Essensplan für Ihre Tochter gefällt mir auch schon ganz gut. Es darf sogar noch etwas weniger Milch sein. Im Alter Ihrer Tochter werden noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei pro Tag empfohlen. Daran können Sie sich orientieren.

Wenn das für Sie beide so gut funktioniert und Ihre Kleine im Schlaf gut trinkt, behalten Sie das gerne so bei. Alternativ können Sie ihr die Milch auch in einem Becher anbieten. Meist klappt es am besten, wenn der Becher randvoll gefüllt ist, so wird das Mündlein gleich benetzt und das Kind trinkt automatisch. Probieren Sie es gerne einmal aus!

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich eine schöne Adventszeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Sah267
8. Dez 2023 08:35
Re: Baby 6 Monate Trinkverhalten
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich h8ffe 7ch darf nochmal eine Rückfrage stellen.

Ich würde die Milch um 9 uhr morgens gerne weglassen. Da trinkt sie sowieso nur um die 70 ml. Aber da sie ja um 6 ihre 170 ml kann ich sie ja nicht bis 11 oder 12 uhr hungrig lassen. Mittagessen um 10 anbieten ist auch nicht immer möglich da wir da meistens unterwegs sind. Was kann ich ihr stattdessen als Zwischenmahlzeit zwischen 6 und 11.30 Uhr anbieten, dass auch genug Nährstoffe bietet, die sie mit 6 Monaten noch braucht?

LG
Z.
HiPP-Elternservice
8. Dez 2023 09:22
Re: Baby 6 Monate Trinkverhalten
Liebe „Sah267“,

natürlich – wir sind gerne für Sie da.

Da die beiden anderen Beikostmahlzeiten (Menü am Mittag & Abendbrei) bei Ihrer kleinen Maus schon so gut klappen, kann gerne auch am Vormittag gelöffelt werden.

Am Vormittag bietet sich als Zwischenmahlzeit ein milchfreier Getreide-Obst-Brei an. Es kann sein, dass sich das Mittagessen dann eventuell etwas nach hinten schiebt. Aber hier gehen Sie einfach ganz nach Ihrer Tochter vor.

Hier eignen sich unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen bestens.
Schauen Sie mal hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... reide.html
Gerade wenn Sie zu dieser Zeit oft unterwegs sind, ist das sehr praktisch.
Als Alternative zu unseren fertigen HiPP Frucht & Getreide-Gläschen können Sie den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten. Kennen Sie schon unsere HiPP BIO Getreidebreien in der grünen Packung ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ )?
Hier sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel. Je nach Belieben können Sie den Brei dann mit etwas Obst oder auch etwas Gemüsebrei abschmecken. Probieren Sie es gerne mal aus.

Zur Orientierung finden Sie hier unseren HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Alles Liebe und ein schönes Adventswochenende!

Herzliche Grüße
von
Ihrer HiPP Expertin
Sah267
8. Dez 2023 09:58
Re: Baby 6 Monate Trinkverhalten
Das heißt ich biete ihr dann um 9 einen Frucht-Getreide-Brei an. Je nachdem wie viel sie dann davon isst gegen 1 Mittagessen und gegen 5 Abendbrei an? Dann hat sie 3 Breimahlzeiten und n8ch 2 Milchflaschen.

Sie hätte dann 450 bis 550 ml Milch inkl. Milchbrei

Dazu 200 gramm Mittagessen und den Getreide-Fruchtbrei, wovon ich mal sehen muss wie viel sie davon isst. Ich gehe mal von 100 gr aus, da sie nur 70ml Milch getrunken hat.

Also kämen wir insgesamt auf 850 gramm Nahrung in 24 Stunden. Ist das nicht zu wenig für ein 6 Monate altes Baby was 8 kg wiegt und 70 cm groß ist? Und wie viel Wasser muss sie dann dazu trinken? Bei 3 Breimahlzeiten müsste sie dann schon trinken. Aktuell tribkt sie nur 40 ml wasser über den Tah verteilt.

Entschuldigt bitte die ganzen Fragen...ich bin ein wenig unsicher...😅
HiPP-Elternservice
8. Dez 2023 13:18
Re: Baby 6 Monate Trinkverhalten
Liebe "Sah267",

genau - das passt dann wunderbar.

Vertrauen Sie bei den unterschiedlichen Mahlzeiten immer auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen. Die Kleinen holen sich was sie brauchen. Auch ist der Appetit nicht jeden Tag gleich und kann mal schwanken. Das ist völlig normal.

Was das zusätzliche Trinken betrifft:
Hier dürfen Sie auch ganz auf das Durstempfinden Ihres kleinen Schatzes vertrauen.
Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Wird die Nahrung insgesamt immer fester, verspüren die Kleinen meist erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Bieten Sie Ihrem Schatz zusätzliche Getränke immer wieder ganz selbstverständlich an.
Gerne können Sie ihr die Getränke z.B. auch über einen Plastiklöffel an – auch wenn es zunächst keine Riesenmengen sind. So klappt es am Anfang erfahrungsgemäß etwas leichter.

Üben Sie auch den Blick in die Windel: Sind die Windeln gut nass, dann passt alles. Ihre Kleine ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Alles Liebe und herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...