Baby 4Wochen alt hat seit 6 tagen kein Stuhl und bricht nach jedem Trinken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
VerRom
28. Nov 2023 21:23
Baby 4Wochen alt hat seit 6 tagen kein Stuhl und bricht nach jedem Trinken
Hallo , mein Kleiner ist am 27.10 1 Monat alt geworden. Er trinkt die Hipp combiotik Pre .seit ca 10 Tagen kann er nicht selbstständig stuhl haben , wir haben daraufhin auf hipp comfort umgestellt nur leider hat es sich nix geändert..ich helfe ihm jeden zweiten tag mit einem Thermometer , wenn der kleine einfach hunger hat aber nix nehr aufnehmen kann weil da kein pltz mehr ist. Seit gestern spuckt er auch nach jeder Mahlzeit solo viel milch raus dass da sogar durch die nase alles fließt.. auf rat von arzr soll ich wieder auf normale pre umsteigen. Aber dieses hin und her isr doch auch nicht gut ... habt ihr einen rat?
Wir waren heute beim osteopathen. Er hat sole blokaden gelöst und meinte da sollte nix nehr sein... der kleine findet auch sehr schwer in den schlaf und wach nach 20min max wieder schreiend auf ..
hunger hat er fast jede std..

Danke!
HiPP-Elternservice
29. Nov 2023 16:54
Re: Baby 4Wochen alt hat seit 6 tagen kein Stuhl und bricht nach jedem Trinken
Liebe "VerRom",

ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Kleinen helfen möchten - als Mutter fühlt man sich bei Verdauungsbeschwerden oft hilflos.

Zu Beginn erst einmal: Vielleicht darf sich das Verdauungssystem Ihres Sohnes einfach erst noch einspielen – er ist ja noch sehr jung.

Ganz generell ist das Stuhlverhalten bei Babys individuell sehr unterschiedlich. Manche Babys haben mehrmals am Tag Stuhlgang, andere nur einmal in mehreren Tagen. Es gibt einfach Kinder, die die Nahrung sehr gut verwerten, sodass kaum noch "Abfall" übrig bleibt. Es dauert dann - aus unserer erwachsenen Sicht - sehr lange, bis sich genug Stuhl angesammelt hat, um aus dem Darm transportiert zu werden. Der Stuhl kann dann auch etwas fester sein.

Versuchen Sie trotz allem, so entspannt wie möglich mit dem Thema Verdauung und dem Stuhlgang Ihres Sohnes umzugehen.

Wenn möglich, würde ich Ihnen empfehlen die Verdauung ihren natürlichen Gang gehen zu lassen. Wenn sich genügend Stuhl im hinteren Teil des Darms angesammelt hat, wird ein Reflex ausgelöst, der den Stuhl nach außen drückt, und das sollte von selbst geschehen. Festes, angestrengtes Drücken und ein rotes Köpfchen sind beim Stuhlgang nicht ungewöhnlich, aber natürlich sollte Ihr Kleiner dabei keine Schmerzen haben und nicht weinen.

Massieren Sie gerne das Bäuchlein Ihres Kleinen, um die Verdauung zu unterstützen. Auch ist es wichtig, dass Ihr Sohn sich viel Bewegen kann, denn Rollen und Strampeln regen ebenfalls die Verdauung an. Der Verdauung deines Kleinen können außerdem Babygymnastik und Wärme (z.B. ein Kirschkernsäckchen) gut tun.

Sie haben erst kürzlich auf die HiPP Comfort Spezialnahrung gewechselt. Bei einer Umstellung der Milchnahrung braucht die Verdauung der Kleinen etwa ein bis zwei Wochen, bis sich das Bäuchlein ganz an die neue Nahrung gewöhnt und sich alles eingespielt hat. Warten Sie diesen Zeitraum also gerne noch ab. Zudem sollte, wenn möglich, - wie Sie bereits geschrieben haben - ein zu häufiges Wechseln der Milchnahrung vermieden werden, aber manchmal kommt man natürlich nicht drum herum.

Bleiben Sie gerne weiterhin im Austausch mit dem Kinderarzt in Bezug auf die Verdauung Ihres Kleinen, aber auch in Bezug auf das Spucken. Geht das Spucken über das übliche Maß hinaus, kann auch eine Anti-Reflux-Nahrung wie die HiPP AR Spezialnahrung helfen. Die HiPP AR Spezialnahrung ist deutlich sämiger und verhindert somit das Rückfließen aus dem Magen in die Speiseröhre. Eine Spezialnahrung sollte jedoch immer nur in Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden.

Ich drücke die Daumen, dass das Bäuchlein Ihres Sohnes sich bald einspielt.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...