Elternzeit/Elterngeld bei 2.Kind

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
lisa1594
19. Okt 2023 13:11
Elternzeit/Elterngeld bei 2.Kind
Hallo,
wir haben zur Geburt unseres ersten Kindes zwei Jahre EZ beantragt. Diese endet am 28.04.2024. Da wir bisher nicht schwanger sind, würde die Geburt des zweiten Kindes aktuell außerhalb der EZ zur Welt kommen.

Wie sind denn die Optionen? Was wäre am „praktischsten“?

Die EZ verlängern oder sie aufheben?!

Hierzu kämen mir die Fragen auf:

- Wenn ich TZ in EZ arbeiten würde.. Wie wird das EG etc. berechnet, wenn das Kind innerhalb der EZ zur Welt kommen würde? Also auf welcher Grundlage?

- Vollzeit möchte ich definitiv nicht nach Ablauf der EZ arbeiten. Müsste ich ja aber theoretisch. Das müsste ich also mit dem AG rechtzeitig abklären?! Das wäre dann ganz normale TZ-Arbeit. Und auf welcher Grundlage wird dann das EG etc. berechnet?

Würde gerne schauen, was zumindest Geldtechnisch usw. die bessere Variante wäre.
Vielleicht kann mir auch jemand noch weitere Optionen nennen und empfehlen oder ggf. auch abraten.

Dankeschön vorab! 🙏
Waldleseratte
26. Nov 2023 19:29
Re: Elternzeit/Elterngeld bei 2.Kind
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich kann man in Elternteilzeit gehen. Man bekommt dafür zwar, soweit ich weiß, nicht mehr als für normale Teilzeit, aber man hat in der Zeit einen Besonderen Kündigungsschutz.
Ich werde nach den zwei Jahren Karenz auch in Elternteilzeit gehen, falls sich bis dahin kein zweites Kind dazu gestellt.
Informiere dich am besten bei der Arbeiterkammer. Die können dir auch noch andere Optionen aufzeigen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...