Fehlgeburt in der 9 SSW

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
elmar10
18. Nov 2023 18:20
Fehlgeburt in der 9 SSW
Hallo ihr Lieben,

Ich bin zur Zeit in einer schwierigen Situation. Ich weiß auch nicht wirklich, was ich mir für Antworten erhoffe/erwarte.
Ich habe nur gerade den Wunsch, meine kleine Geschichte mitzuteilen und anonym (wahrscheinlich auch sehr komische) Fragen zu stellen…

Also, ich habe in der 4./5. Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Es war nicht geplant, da mein Freund und ich noch sehr jung sind (beide bald 21) aber haben das Kind von Anfang an gewollt und auch schon viel dafür getan (Gespräch mit Psychologin, Beratung usw.). Wir waren so glücklich. Leider hat uns unser kleiner Wurm jetzt verlassen bzw. bin ich gerade dabei, Tabletten zu nehmen, um einen Abgang zu beschleunigen :|
Jetzt sind wir so traurig, man kann es nicht wirklich in Worte fassen, deshalb versuche ich es gar nicht.

Wir haben schon viel geredet und wir würden uns beide ein Kind wünschen und vielleicht sogar schon bald. Ich mache mir nur sehr schnell (ich arbeite in der Therapie dran ;)) Gedanken, was andere denken, sogar Ärztin usw., wenn wir uns jetzt bewusst für ein kleines Wunder entscheiden möchten.
Wie seht ihr das?

Noch zu uns: Mein Freund arbeitet und verdient recht gut und ich bin noch in einer Weiterbildung zur Erzieherin, weiß aber gerade nicht, wie oder ob ich das jetzt weitermachen möchte oder pausieren. Unterstützung haben wir von allen Seiten :)

Ich bitte euch, mir vor allem gerade keine Vorwürfe zu machen oder oder.
Ich bitte un ehrliche Antworten/Meinungen.
Vielen Dank 🙏
Gast123456789
18. Nov 2023 21:38
Re: Fehlgeburt in der 9 SSW
Hi Elmar10,
es tut mir leid für euch.

Ihr seid noch sooo jung und es wird bestimmt das nächste Mal klappen. Ob ihr es bald oder etwas später versucht, entscheidet nur Ihr! Und was andere darüber sagen/denken, sollte euch egal sein.

Auch ob Du Deine Weiterbildung weiter machst oder nicht, entscheidest auch nur Du. Versuch etwas zu entspannen, z.B. ein Bad nehmen, einen langen Spaziergang machen und danach nimmst Du Dir einen Zettel oder Handy und schreibst alle Vor- und Nachteile auf. Hör in Dich rein und dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen.

Ich wünsche Euch viel Kraft!
Waldleseratte
25. Nov 2023 10:39
Re: Fehlgeburt in der 9 SSW
Das ist sehr traurig, das zu lesen. Euer Verlust tut mir Leid.

Ich kann verstehen, dass du dir so viele Gedanken machst was andere vielleicht denken. Ich hatte (und habe zum Teil immer noch) das gleiche Problem in vielen Situationen. Cool, dass du die Mögluchkeit hast, das in der Therapie zu bearbeiten.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Leute sich gar nicht so viel denken, wie man glaubt dass sie es tun. Aber das hängt natürlich auch davon ab, welche Art Leute du in deinem Umfeld hast. Auf jeden Fall müsst ihr absolut niemandem von eurem erwachten Kinderwunsch erzählen. Wenn ihr es probieren wollt, müsst ihr davon niemandem berichten. Viele Menschen geben weniger Kommentare ab zu bestehenden Tatsachen als zu geplanten Dingen (mit ein Grund dafür, warum viele Eltern den Namen des Kindes erst nach der Geburt bekannt geben).
Hört in euch rein und sprecht gemeinsam darüber und dann entsteidet euch, wann ihr es probieren wollt. Nur du und dein Freund entscheiden das! Sprich auch mit ihm wegen deiner Ausbildung. Das ist zwar deine Entscheidung ob du weitermachst oder pausierst, aber er sollte sie mittragen können und wollen.

Bedenkt bei allem aber bitte, dass dein Körper sehr wahrscheinlich etwas Zeit braucht und dass vor allem ihr zwei jetzt auch Zeit braucht, von der kleinen Seele zu verabschieden und zu trauern. (Es kann sogar passieren, dass um den Tag der erwarteten Geburt dein Körper mit Schmerzen oder wehenähnlichen Krämpfen reagiert. So war das bei einer Freundin.)
Ihr könnt eurem Kind, wenn ihr das möchtet einen Namen geben. Ihr könnt auch etwas gestalten, z.B. ein Bild, eine Kollage, dein Gedicht schreiben oder kleine Symbole wie etwa eine Eierschale, ein Söckchen oder was auch immer ihr mit dem Kind verbindet in eine schöne Schachtel geben. Vielleicht auch eine Kerze, die zu bestimmten Gelegenheiten anzündet? Das kann eine schöne Art sein, Abschied zu nehmen und gemeinsam zu trauern.
Ihr könnt die Sachen dann ja auch erstmal irgendwo ganz hinten in einem Schrank aufbewahren, wenn es euch dann zu sehr schmerzt, sie anzusehen. Aber in ein paar Monaten oder Jahren freut ihr euch vielleicht über die Erinnerung an euer erstes Kind, das nur so kurz bei euch war.

Ich wünsche euch viel Kraft und Zuversicht.
Und egal, wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch, dass es die perfekte Entscheidung für EUCH ist und dass euch euer Umfeld gut unterstützt.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...