4. Und 5. Wachstumsschub

Die Sinne erwachen
Elternforum
BabyMom95
23. Okt 2023 13:34
4. Und 5. Wachstumsschub
Hallo,

ich wollte Mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei meinem Sohn startete mit circa 3,5 Monaten der 4. Schub zusammen mit der schlafregression. Vorher hat er nachts bis zu 10 Stunden geschlafen, bekam dann ein Fläschchen und hat dann meistens nochmal 2 Stunden weiter geschlafen. Das war dann natürlich vorbei. Er wachte viel häufiger auf und schläft nur weiter wenn ich ihm seinen Schnuller gebe. Die Tage sind auch sehr anstrengend geworden. Er ist mit nichts mehr zufrieden und quengelt sehr viel. Der Sprung sollte 4-6 Wochen dauern. Auch nach 8 Wochen war keine Änderung in Sicht. Er hat auch immer noch sehr viel getrunken. Dann wurde seine Laune noch schlimmer. Er hatte starke Stimmungsschwankungen. Also Mal gegoogelt. Genau der Zeitraum in dem der 5. Schub beginnen sollte. Sein Schlaf würde auch nochmal deutlich schlechter. Schläft teilweise keine Stunde am Stück.
Er hat alle "Symptome" die für den 5. Schub beschrieben werden. Seit 2 Wochen ist es dann nochmal schlimmer geworden. Mittlerweile lässt er sich nur sehr schwer beschäftigen und ist den ganzen Tag schlecht gelaunt. Angeblich dauert der Schub 4-5 Wochen. Es sind mittlerweile 5 Wochen vergangen und es ist keine Änderung in Sicht. Im Gegenteil. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es noch anstrengender wird.

Hat jemand das ähnlich erlebt?
Kann es sein, dass das einfach der neue normal Zustand ist?
Wir sind langsam wirklich am verzweifeln.
MaDa9193
20. Nov 2023 09:22
Re: 4. Und 5. Wachstumsschub
Hallo,
Unser Sohn ist jetzt 17 Wochen alt, also fast 4 Monate, und wir sind auch im vierten Schub.
Was soll ich sagen? Genau das selbe haben wir auch, bis auf das „schlecht gelaunt“ sein. Noch nicht. Kann ja alles kommen.
Der Schlaf wird nach 5 Stunden auch permanent durch stündliches wach sein und stillen unterbrochen. Es ist mega anstrengend.
Die letzten Tage ist das auch deutlich schlechter geworden.
Das liegt aber auch daran, dass die Minis so viel verarbeiten, weil sie so viel lernen.
Was wir selbstverständlich machen und können, wie zum Beispiel greifen, ist für unsere Minis absolute Höchstleistung! Auch das viele nicht abschalten können, nicht schlafen können, liegt daran, weil sie Angst haben etwas zu verpassen am Tag.

Der Schub dauert wohl noch ein oder zwei Wochen an. Vielleicht wird es besser. 🤷🏽‍♀️
Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit. 🧡
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...