Speiseplan Baby 10,5 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
JuJo44
14. Nov 2023 12:20
Speiseplan Baby 10,5 Monate
Liebes Expertenteam,
meine Maus ist nun 10,5 Monate alt. Seit ihrem 6. Lebensmonat geben wir nun Beikost. Meine Kleine isst sehr gerne und mit viel Genuss. Nun zu meiner Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht zu viel isst bzw bekommt, damit sich dann nicht negativ auf ihr Essverhalten später auswirkt? Sie ist ein kleiner Wirbelwind und ständig in Bewegung.
Ihr Essensplan ist wie folgt:
6:00 Stillen
ca 7:00 halbes Vollkorn(toast)brot mit Butter
9:00 ca. 3 Hirsestangerl oder Dinkelringerl mit Gurke; oder etwas Semmel oder Brot mit Gurke
11:00 zwischen 1/2 und 1 Glas Mittagsbrei von Hipp plus ca 1/3 Obstgläschen; teilweise noch ein paar Löffeln oder mehr von unsrem Mittagstisch
Einschlafstillen zum Mittagsschlaf
14:30 1 Glas GOB von Hipp, danach 1 bis 2 Babybiskotten
17:00 ca 150 g Milch-Getreide - Brei mit ca 1/3 Obstgläschen vermischt, dann noch etwas Käse, Brot u Gurke von unsrem Abendessen
19:00 Einschlafstillen
nachts je nach Bedarf Stillen (dzt. mind. 2x; teilweise 6x; sie ist eine sehr unruhige Schläferin)

Dazu trinkt sie ca 200 bis 300 ml Wasser tagsüber.
Ich hätte schon versucht das Stillen zu Mittag wegzulassen, aber so findet sie nur schwer bis gar nicht in den Schlaf (ebenso abends) und es ist ihr einziger Schlaf tagsüber. Momentan bleiben noch sämtliche Versuche nachts abzustillen erfolglos. Von Beginn an verweigert sie jegliche Milchpulvernahrung und möchte nur die Brust.

Da es unser erstes Kind ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Thema Beikost alles richtig mache? Meine Maus war ein sehr zartes Baby und wiegt nun ca. 9 kg. Kann der momentan ständige Hunger auch einem Wachstumsschub geschuldet sein?

Vielen Dank im Voraus
JuJo44
HiPP-Elternservice
15. Nov 2023 16:00
Re: Speiseplan Baby 10,5 Monate
Liebe “JuJo44“,

da kann ich Sie gleich beruhigen – das ist ganz prima, dass Ihre Kleine so gut und gerne isst.

Ihre Kleine hat einfach einen gesunden Appetit und das ist in ihrem Alter vollkommen normal.
Kinder haben ein sehr gutes Appetit- und Sättigungsgefühl. Da können Sie Ihrer Kleinen vertrauen. Geben Sie ihr also ruhig die Mengen zu essen, die sie gerne möchte.
Mittags und abends können Sie die Menge bei Bedarf auch gerne noch steigern. Schauen Sie einfach wie viel Ihre Kleine möchte.

Die Essensmengen können auch phasenweise schwanken. Gerade, wenn Kinder sich in einem Entwicklungsschub befinden oder auch durch zunehmende Aktivität mehr Kalorien verbrauchen, haben sie auch mehr Appetit. Das ist gut und wichtig so!

Noch zum Thema Einschlafen:

Für viele Kinder ist das Saugen an der Brust generell zum Einschlafen ein lieb gewonnenes Ritual, das zur Beruhigung oder auch aus Gewohnheit gefordert wird. Gerne können Sie allmählich ein neues Einschlafritual einführen – wie gemeinsames Kuscheln, ein Schmusetuch mit Ihrem Geruch oder auch eine Geschichte vorlesen. So können Sie die Zeit an der Brust nach und nach etwas kürzen, und mit einem neuen Einschlafritual kombinieren.

Natürlich geht so eine Umstellung nicht von jetzt auf gleich. Erfahrungsgemäß brauchen die Kleinen etwas Zeit, um sich an eine neue Einschlafroutine zu gewöhnen. Vertrauen Sie in diesem Prozess auch Ihrer Tochter und Ihrem eigenen Bauchgefühl. Sie kennen Ihre Tochter und haben ein gutes Gefühl, wie es für Sie beide am besten passt.

Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter!

Herzliche Grüße und eine schöne Herbstzeit
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...