Flugreise 1. Trimester

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
JesICA
9. Nov 2023 09:23
Flugreise 1. Trimester
Ich bin im ersten Trimester (6.ssw) und habe aber Urlaub (da wäre ich in der 8.ssw) gebucht (6 Stunden Flug, 1 woche lang)
Kann die Flugreise dem Kind nachweislich schaden? Ich mache mir Sorgen, denke aber gleichzeitig dass ich im Urlaub deutlich weniger Stress hätte als hier
HiPP-Elternservice
9. Nov 2023 13:04
Re: Flugreise 1. Trimester
Liebe „JesICA“,

schön, dass Sie vor haben Urlaub zu machen!

Ob Schwangere verreisen können, ist immer vom Einzelfall abhängig. Die Entscheidung hängt vor allem vom Verlauf der Schwangerschaft und von der Einschätzung des Arztes ab.
Das erste Trimester einer Schwangerschaft ist noch eine recht sensibel Phase, daher raten manche Ärzte vom Fliegen in der Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten eher ab.

Bitte vergewissern Sie sich daher nochmal bei Ihrem Frauenarzt bevor Sie die Reise antreten.

Viele Tipps rundum das Thema „Reisen in der Schwangerschaft“ finden Sie hier: ⁣Ist Reisen in der Schwangerschaft noch möglich? | HiPP

Ich wünsche eine entspannte Zeit!
Ihre HiPP Expertin
Sandraaaj
9. Nov 2023 13:08
Re: Flugreise 1. Trimester
Hallo, ich habe 2 Tage vor Abreise erfahren das ich Schwanger bin, je nachdem wie ängstlich du bist. Ich habe keine Thrombose spritze genommen nur Socken. Ob alles gut ist kann ich erst am Montag sagen mach meinen FA Termin. Ich bin aber sehr ängstlich und habe den Urlaub nicht als Erholung empfunden (kurze Blutungen, Schmierblutungen etc. ) die Strahlungen sollten nichts ausmachen, wurde von meiner FA auch nichtmal von sich aus erwähnt.
JesICA
10. Nov 2023 07:37
Re: Flugreise 1. Trimester
Sandraaaj hat geschrieben:
> Hallo, ich habe 2 Tage vor Abreise erfahren das ich Schwanger bin, je
> nachdem wie ängstlich du bist. Ich habe keine Thrombose spritze genommen
> nur Socken. Ob alles gut ist kann ich erst am Montag sagen mach meinen FA
> Termin. Ich bin aber sehr ängstlich und habe den Urlaub nicht als Erholung
> empfunden (kurze Blutungen, Schmierblutungen etc. ) die Strahlungen sollten
> nichts ausmachen, wurde von meiner FA auch nichtmal von sich aus erwähnt.


Hallo Saandraaj, ich habe meinen Termin noch vor dem Urlaub, da werde ich nochmal nachfragen. Danke für deine Antwort und ich drücke dir die Daumen dass alles gut ist :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...