Unterschiede Milch Pre, 1er, 2er, 3er

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Molui
5. Nov 2023 17:27
Unterschiede Milch Pre, 1er, 2er, 3er
Ist das Gerücht berechtigt, dass alle ab 1,2,3… “dick machen” außer Pre? Was genau sind die Unterschiede?
HiPP-Elternservice
6. Nov 2023 08:59
Re: Unterschiede Milch Pre, 1er, 2er, 3er
Liebe „Molui“,

gut, dass Sie sich an uns wenden.

Diesen „negativen Beigeschmack der Folgemilch“ kann ich Ihnen gleich zu Beginn nehmen.
Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen, z.B. HiPP 2 oder HiPP 3, machen nicht dick. Auch wird diesen Nahrungen kein Zucker zugesetzt. Im Energiegehalt unterscheiden sich diese also kaum von den Anfangsnahrungen.

Gerne erkläre ich Ihnen die Unterscheide der einzelnen Fütterungsstufen:

Säuglingsanfangsnahrungen gibt es in Deutschland in der Stufe Pre und der Stufe 1 und können ab Geburt ganz nach Bedarf gegeben werden; das heißt so oft und so viel das Baby trinken mag.

Der Unterschied der Stufen Pre und 1 ist, dass in der Pre nur Lactose enthalten ist und die Nahrung somit ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch ist.
Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Folgenahrungen sind ab dem 2. Lebenshalbjahr geeignet. Bei den Folgenahrungen unterscheidet man Nahrungen der Stufe 2 (nach dem 6. Monat) und der Stufe 3 (ab dem 10. Monat). Wobei die 3er Nahrung nochmal einen etwas höheren Stärkegehalt hat.
Die Folgenahrungen werden nach dem 6. Monat im Anschluss an das Stillen oder an eine Anfangsnahrung gegeben werden, wenn das Kind schon Beikost bekommt. Hier sagt man wenn regelmäßig zu Mittag ein Menügläschen und davon ca. eine Portion gegessen wird. Dann kann man auf eine Folgemilch umsteigen. Die Folgemilch und die Beikost ergänzen sich dann bestens.

Haben Sie weitere Fragen – wir sind gerne für Sie da!

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Liebe und einen schönen Wochenstart!

Herzliche Grüße
von
Ihrer HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...