Rhythmus Fläschchen und erste Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
kathi_w
24. Okt 2023 13:49
Rhythmus Fläschchen und erste Beikost
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit Geburt die HIPP Pre Nahrung (da ich leider nicht stillen kann). Mittlerweile sind wir - lt Verpackung - bei 4 Fläschchen pro Tag. Der Kleine hat bis dato noch keine Beikost bekommen (damit wollen wir diese Woche beginnen). Von den 4 Flascherl trinkt er 2 in der Nacht. Ich würde es aber gerne auf 3 unter Tags und nur noch 1x nachts „ändern“. Kann ich das machen? Also dass ich die Essenszeit bestimme (zb morgens - mittags - abends) und ihm dann das 1x nachts „auf Verlangen“ gebe oder soll ich ihn weiterhin „auf verlangen“ füttern? Und die zweite Frage: wie/wann soll ich die erste Beikost am besten zu unserem Tag hinzufügen? Nach einem Fläschchen oder zwischendurch?

Danke
HiPP-Elternservice
24. Okt 2023 14:33
Re: Rhythmus Fläschchen und erste Beikost
Liebe „kathi_w“,

gerne helfe ich Ihnen weiter!

Die Fläschchenanzahl auf unserer Verpackung ist lediglich eine Orientierung – gehen Sie am besten ganz nach Ihrem Schatz vor.

Gerade wenn es aktuell noch keine Beikost gibt, braucht Ihr Junge vielleicht noch etwas mehr Milchnahrung. Auch die Zeiten, wann Ihr Kleiner Hunger hat, verändern sich immer wieder. Gehen Sie ruhig erst mal noch nach seinem Rhythmus und starte ganz langsam mit der Beikost. Idealerweise eignet sich der Zeitpunkt vor der „Mittagsmilch“ - Ihr Junge sollte noch nicht zu hungrig und auch nicht schon zu müde sein. Beides kann die Lust am Brei schnell senken. Zu Beginn reichen 2-3 Löffelchen völlig aus und die Menge können Sie nach und nach ausbauen. Irgendwann haben Sie dann das ganze Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) mit etwa 190g eingeführt und damit die Milch zu diesem Zeitpunkt ersetzt.

Schauen Sie dann, wie sich der Rhythmus Ihres Kleinen anpasst. Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn vorübergehend mal wieder mehr Nachtfläschchen eingefordert werden – Wachstumsschub, Zähne oder auch mal ein kleiner Infekt können immer wieder einen Einfluss haben. Gehen Sie daher am besten ganz individuell nach Ihrem Sohn – Sie beide sind ein gutes Team!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und viel Freude mit den ersten Löffelchen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...