Abendbrei passt nicht so recht in unseren Tag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
kleineSchnecke123
5. Okt 2023 21:04
Abendbrei passt nicht so recht in unseren Tag
Liebes Expertenteam

Ich bräuchte einen Tipp zu unserem Essensplan. Mini ist ein Flaschenkind. Es ist ca 8 Monate alt und mampft gerne. Sowohl Brei als auch Familienessen (BWL). Ich weiß nicht so recht wie und wann ich den 2. Brei (MGB) einführen soll. Mein Mann und ich essen abends unsere warme Mahlzeit des Tages. Später soll Mini dort abends warm mitessen. (Keine Ahnung was ich Mini dann im 2. LJ zu Mittag geben soll - schon wieder Brot? Morgens mittags und 2x dazwischen…? Haben sie da Tipps)

Aktuell sieht Minis Essensplan so aus:
7 Uhr 150ml Pre
10:30 Uhr 150ml Pre
PLUS Familienessen (zB 1/2 Scheibe Vollkornbrot ohne Rinde und 2 Trauben geschält und geviertelt)
13:30 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 190g PLUS 3 Löffel Apfelmus PLUS 90ml Pre
16:30 Uhr 150ml Pre
19 Uhr: 150ml Pre PLUS Familienessen (zb 5 gurkensticks, oder 4-5 gekochte Gemüsestückchen, 2-3 Löffel kartoffelstampf oder 5 Nudeln… plus 2-3 HirseMaisstangen..)
Zwischen 23-01 Uhr: 150ml Pre

Ich weiß nicht ob es abends Sinn macht zusätzlich den Milch-Getreide-Brei zu geben da Mini das BWL beim warmen Abendessen Spaß macht. Wird das dann zu viel durcheinander?

Haben wir nicht sowieso schon quasi um 10:30 Uhr die Milch Getreide Mahlzeit eingeführt ohne es zu merken, wenn er nach seiner Premilch noch ein Stück Brot bei mir mitisst…?

Und: wir sind immernoch bei 6 Mahlzeiten am Tag da es ca 23-01 Uhr nochmal eine Milch gibt.
Wie kann ich auf 5 Mahlzeiten umstellen…? Bis zu welchem Alter sollte das passiert sein?

Und: da mini nach der nachtflasche dann durchschläft hat mini um 7 so starken Hunger dass die Flasche SOFORT kommen muss. Ich wüsste nicht wie ich da stattdessen ein Müsli einführen könnte irgendwann. Wie lange kann man die Milch am Morgen beibehalten…?

Meine letzte Frage lautet wie und wann man geschickt den Mittagsbrei wieder weglässt so das es dann später abends die warme Hauptmahlzeit gibt und mittags was anderes…? Denn momentan ist Mini ja Gemüse und Fleisch zu Mittag gewöhnt.

Freue mich über Tipps! Danke!
HiPP-Elternservice
6. Okt 2023 15:25
Re: Abendbrei passt nicht so recht in unseren Tag
Liebe “kleineSchnecke123“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Ich würde das warme Mittagsmenü noch etwas beibehalten bis Ihr Baby dann so etwa mit einem Jahr noch mehr an Ihrem Familienessen mit isst. Dann kann Ihr Baby abends warm mit der ganzen Familie mitessen und mittags können Sie z.B. einen Milchbrei mit Obst, Brot + Käse und Gemüsesticks, oder auch ein Müesli anbieten. Als Zwischenmahlzeit können Sie nach Bedarf z.B. auch gedünstetes Obst + Knabberei, nur Knabberei oder einen Getreide-Obst-Brei anbieten.

Gerne können Sie abends auch einen Milchbrei anbieten. Da Ihr Baby auch schon bei Ihnen etwas mitisst können Sie die Menge des Breis einfach anpassen.

Generell darf es nun allmählich noch etwas weniger Milch im Essensplan sein. Denn im Laufe des 2. Lebenshalbjahres sind zur ausreichenden Milch-u. Calciumversorgung 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei täglich ausreichend. Diese Menge wird in der Regel auf ein oder zwei Milchmahlzeiten pro Tag und eine Portion Milchbrei am Abend aufgeteilt. Wenn die Milch weniger wird, wird der Appetit auf feste Kost automatisch größer und die Portionen werden ebenso größer. Gehen Sie da ganz nach dem Bedürfnis Ihres Babys voran. Kinder in dem Alter haben ein sehr gutes Appetit- und Sättigungsgefühl. Darauf dürfen Sie vertrauen.

Morgens bleibt die Milch im ersten Lebensjahr ein sehr guter Start in den Tag, denn so wird Ihr Baby mit Flüssigkeit und Nährstoffen gleichermaßen versorgt. Behalten Sie die Milch morgens also gerne noch bei.

Ihnen und Ihrem Baby wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...