Übergewicht in der Schwangerschaft und Ängste

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Vivikd10
17. Jul 2023 08:14
Übergewicht in der Schwangerschaft und Ängste
Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 17. SSW, 16+1 Wochen schwanger. Ich bin 28 Jahre, 1,60 m groß und wiege 104 Kg. (Bin mit 100 kg ca. in die Schwangerschaft gestartet) Also auf jeden Fall übergewichtig. Da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin und auch bereits seit fast 10 Jahren mit Depressionen, PTBS und Angst klarkommen muss, mache ich mir bei jedem bisschen Gedanken. Z.B. dass ich meine Gebärmutter, also quasi den sogenannten Fundusstand noch nicht spüre. Außerdem hatte ich meinen letzten Ultraschall am 29.06.2023 beim Feindiagnostiker zur Nackenfaltenmessung. Dort war alles wunderbar. Es hat sich bereits fleißig bewegt, Herz hat super geschlagen usw. Er war sehr zufrieden und es gibt auch, laut seiner Aussage, keine Risiken auf Chromosomstörungen o.Ä. Nun ist es aber bei mir so, wenn ich es nicht sehe, denke ich es ist sonst was und vielleicht schlägt das Herz auch gar nicht mehr oder oder oder. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Und mein nächster Ultraschalltermin ist erst am 16.08.2023.

Außerdem bilde ich mir ein, dass ich nicht mal ansatzweise einen kleinen Babybauch habe. Das kann natürlich an meiner vergrößerten Bauchdecke liegen.

Wann habt ihr denn, als Übergewichtige, einen Babybauch entwickelt? Wie kommt ihr am Besten mit Ängsten klar?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar und danke euch schon mal ganz sehr im Voraus. :)

Liebe Grüße

Eure Vivi
Lizzzi
17. Jul 2023 21:03
Re: Übergewicht in der Schwangerschaft und Ängste
Hey,

ich habe innerhalb eines Jahres 30 kg aufgrund von Medikation und unzureichender Bewegung zugenommen. Befinde mich mittlerweile in der 18. (17+6) Woche.
Hatte am Anfang auch Gedanken gemacht auch das ich keinen Babybauch bekommen.
Seit ca. einer Woche spüre ich das Baby tatsächlich. Das beruhigt mich mittlerweile. Warte ab, auch wenn das leicht gesagt ist, das kommt noch :)
War bei mir auch von jetzt auf gleich.
Zu meinem Babybauch.. sagen wie so mein Bauchnabel war vorher zwischen zwei großem Speckfalten gefangen. (Magen und Unterbauchregion). Sorry.. Kann das leider nicht besser erklären 😅
Mittlerweile werden langsam aus den beiden Rollen eine Große., sprich mein Bauchnabel kriegt wieder Luft.
Wir merken das natürlich hier zuhause, die Außenwelt nicht. Wie gesagt das kommt. Mach dir nicht so viele Sorgen 😊
Das sie etwas verändert ist bei mit auch erst seit 1/2 Wochen.

Liebe Grüße und Alles Gute :)
MoniLein_83
7. Sep 2023 21:20
Re: Übergewicht in der Schwangerschaft und Ängste
Servus,

Ich bin aktuell in der 22.SSW und bin auch stark Übergewichtig (aktuell 80 kg auf 1,58 m)
Ich hab 10/2022 meine Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen und mach mir auch immer Sorgen, dass es meinem Zwutschgerl gut geht. (Auch wegen den Medikamenten die ich nehmen muss).
Die bis jetzt seltenen Ultraschall-Untersuchungen (4 in 5 Monaten) waren auch gefühlt viel zu selten - wegen meinem Diabetes muss ich ab der 26.SSW alle 14 Tage einen Ultraschall machen um das Wachstum vom Zwutschgerl im Blick zu haben (zu schnelles Wachstum/zu viel Gewichtszunahme kann auf Probleme beim Zwutschgerl hinweisen bzw. je höher das Gewicht bei der Geburt desto schwieriger wird's für uns beide).

Mittlerweile spür ich mein Zwutschgerl, das beruhigt auch sehr.

Wie geht's euch aktuell?

Lg Monika
Sanjada
12. Sep 2023 11:34
Re: Übergewicht in der Schwangerschaft und Ängste
Ich bin 33j,173cm, und bin mit 119kg gestartet und jetzt in der 19.ssw auf 117kg.

Da ich eine Plazenta Previa hatte, die jetzt auch schon zu einer tiefsitzenden Plazenta weiterentwickelt hat und langsam eine Vorderwandige Schwangerschaft wird, werde ich das Kind ganz spät spüren.
Das mit den wenigen Ultraschalls nervt mich auch, war aber jetzt schon 2x stationär zur Beobachtung im Hospital (1x zwischenblutungen 12.ssw und gerade gestern entlassen wegen hohen Leukozyten im Urinschnelltest) Alles ist gut, Baby ist revolut und schwimmt vor dem Ultraschallgerät weg (immer gegen das System (wie die Mama 🤣))

Habe auch mega viele Sorgen, weil ich ein Endorphinstörung habe, die ich zum Glück aber nicht mit Medikamenten behandeln muss.

Ich muss viel liegen (wegen der Plazenta) also habe ich auch viel Zeit zum Grübeln.

Ich Versuche mich abzulenken und häkel fürs Baby ganz viel (Socken, Handschuhe Mütze, Teddy jetzt eine Patchwork-Decke)
So tue ich was gutes und habe im Kopf Ziele die mich vom grübeln ablenken.

Ablenkung ist gut, ich schreibe und telefonieren mit Freunden und Arbeitskollegen, das macht den Kopf etwas freier.

Rede mit deinem Baby und spiele ihm mit dem Handy (klassische) Musik vor und döse dabei selbst ein bisschen. Bist du entspannt ist das Baby entspannt.

Aber ich habe auch immer wieder sorgen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...