Wie viel Stillen zur Beikost?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sanne2023
27. Aug 2023 17:39
Wie viel Stillen zur Beikost?
Hallo,

Meine Tochter ist jetzt etwas über 7 Monate alt. Wir sind seit kurz vor dem 5. Monat mit Beikost gestartet. Erst Mittags, dann Abend, dann haben wir es nachmittags versucht, aber das gefiel ihr gar nicht und wir haben uns entschieden morgens einen Brei zu füttern und das klappt soweit sehr gut.
Aktuell sind die Zeiten so 6 Uhr stillen, 9Uhr Getreide - Obstbrei, 12 Uhr Mittagsbrei, 15 Uhr stillen, 18 Uhr Abendbrei und 20 Uhr stillen.
Morgens ist ihr das ab und an schon zu viel und sie frühstückt eher wenig. Da würde ich das Stillen vom Gefühl her weg lassen und einfach eher den Brei geben. Sie trinkt ca 200ml Wasser zusätzlich am Tag. Nachts schläft sie komplett durch bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ich habe Angst sie bekommt nicht genug Flüssigkeit, bzw braucht sie denn noch viel Muttermilch? Mehr würde sie nicht schaffen zu trinken und zu essen. Die Abstände also verkürzen geht nicht. Windeln hat sie so 5 nasse am Tag und der Stuhlgang ist super. Woher weiß ich ob sie noch Milch braucht?

Vielen Dank schonmal

Sanne
HiPP-Elternservice
28. Aug 2023 08:54
Re: Wie viel Stillen zur Beikost?
Liebe Sanne,

schön, dass Sie bei uns nachfragen!

Am Morgen können Sie gerne noch beim Stillen bleiben. Gerade nach der Nacht liefert die Muttermilch viel Energie und Flüssigkeit und ist daher ideal. Mag Ihre Kleine dann etwas weniger von der Zwischenmahlzeit löffeln, ist das völlig in Ordnung. Zum Mittagsbrei kann sie sich dann wieder richtig satt essen.

Pro Tag werden etwa 400ml Flüssigkeit empfohlen, wozu auch das Stillen beiträgt. Mit den Stilleinheiten und dem zusätzlichen Wasser sollte Ihr Mädchen daher gut versorgt sein.
Der Blick in die Windel gibt zusätzlich Sicherheit: Diese sollten regelmäßig feucht sein und der Stuhl weich geformt. In dem Alter Ihrer Tochter reichen noch 400 bis 500ml Milch, inklusive Gramm Milchbrei aus. Meist verteilt sich das auf ein bis zwei Stilleinheiten und eine Portion Milchbrei am Abend. Gehen Sie da aber auch nach Ihrem Schatz vor.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...