Baby trinkt kein Wasser zur Beikost.

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Gast123456789
21. Aug 2023 13:09
Baby trinkt kein Wasser zur Beikost.
Hallo liebes Hipp-Team,
es ist echt toll, dass man hier Fragen stellen kann und diese auch schnell beantwortet werden.

Ich habe mal wieder einige Fragen.
Mein Sohn ist jetzt ca. 8,5 Monate alt. Und der Essenplan sieht wie folgt aus:
ca. 7 Uhr: 235 ml Milch (Pre HA)
ca. 11 Uhr: 220 g GOB
ca. 14:30 Uhr: 220-250 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
ca. 18 Uhr: 100 g Milchbrei + 100 - 130 ml Pre HA
ca. 19 Uhr gehts ins Bett.

Ich hatte letzte Woche auf die HA1 umgestellt und er hatte dann immer noch Hunger und gegen 21 Uhr noch eine Milch, bis 200-235 ml verlangt und auch recht zügig getrunken. Generell waren die Nächte auch sehr unruhig, er war viel wach und konnte auch alleine nicht mehr in den Schlaf finden. Jetzt gebe ich seit 2 Tagen wieder nur die Pre HA und er schläft nachts wieder durch und es reichen wieder die 4 Mahlzeiten.
Ich dachte immer, dass die HA1 "gehaltvoller" ist und dadurch länger satt hält?

Seit es so schwülwarm ist, bekommt er nicht mehr genug Flüssigkeit. Seine Windel war am Nachmittag (nach der 2. Breimahlzeit) oft sehr trocken. Jetzt gebe ihm am Nachmittag "nur" 190 g GKF-Brei zu und anschließend nochmal ca. 70 ml Milch und am Abend bin ich bei dem halben Milchgetreidebrei geblieben, den hatte ich auch erst vor knapp 2 Wochen eingeführt. Seit dem ist es wieder besser geworden.

Wasser biete ich ihm seit der Einführung der 2. Beikost an, zuerst aus der Flasche, da hat er aber immer nur drauf rumgekaut. Später dann aus einem kleinen Becher. Er will den Becher auch immer haben und hat auch "Spaß" dabei :lol: . Aber es landet nix in ihm. Es läuft alles aus dem Mund raus, wenn es denn den Weg bis dahin geschafft hat ;) . Wasser mit dem Löffel zu geben kommt nicht gut an. Und verdünnten Saft will ich ihm nicht geben. Ich trinke selber auch immer Wasser aus einem Glas vor ihm. Haben Sie noch Tipps wie ich ihm das Wasser näher bringen kann?

Ich habe noch eine Frage zu den Fruchtgläschen. Wie viel Gramm darf er pro Tag bekommen? Er bekommt immer ca. 100 g in den GOB und selten mal nach dem GKF-Brei. Ich lese immer wieder, dass das die Eisenaufnahme verbessern soll, aber sind 150 g Frucht/Tag nicht etwas viel? Größe: 71 cm, Gewicht: ca. 8,7 kg. Da mache ich mir keine Sorgen, nur dass es zu viel "Süßes" am Tag ist.

Kann ich ihm schon Zwieback oder ähnliches geben? Oder sollte ich erst mal mit den Gläschen ab dem 8. Monat anfangen. Irgendwie hatte ich vergessen, dass es ja auch die Gläschen ab 8. Monat gibt und ich die ja auch schon geben könnte. Es sind nur die unteren beiden Schneidezähne durchgebrochen.

Ist jetzt doch etwas länger geworden. Vielen Dank im Voraus :D .
HiPP-Elternservice
23. Aug 2023 16:43
Re: Baby trinkt kein Wasser zur Beikost.
Liebe “ Gast123456789“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Der Essensplan für Ihren Kleinen sieht ja schon prima aus!

Das Trinken darf Ihr Kleiner wie auch das Essen – das klappt ja schon super - erst erlernen und immer wieder üben. Auch generell an Wasser darf sich Ihr Kleiner gewöhnen. Im Gegensatz zur Milch ist Wasser natürlich geschmacklich nicht so attraktiv. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Sehr gut, dass Sie Ihrem Kleinen das Wassertrinken auch vorleben – auch durch Nachahmung lernen die Kinder prima.
Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ein paar Schlückchen reichen schon aus, das müssen noch keine riesen Mengen sein. Bieten Sie Ihrem Kleinen gerne auch einmal einen altersgerechten ungesüßten Babytee an. Das kommt bei manchen Kindern am Anfang besser an als Wasser.

Zu Ihrer Frage nach dem Unterschied zwischen der HA Pre und die HA 1: Beide Milchnahrungen sind sich sehr ähnlich. Die HA 1 ist jedoch durch ihre Dosierung etwas „gehaltvoller“ als die HA Pre. Bleiben Sie doch gerne bei der HA Pre, wenn Ihr Kleiner mit dieser besser zurecht kommt.

Was das Obst betrifft, dürfen Sie so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner gerne möchte und auch verträgt. Obst sollte nur keine anderen Mahlzeiten verdrängen.
Wenn der Getreide-Obst-Brei mit unseren Getreidebreien (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) selbst zubereitet wird, empfehlen wir ein ½ Glas (ca. 95 g) HiPP Früchte. Je nach Hunger darf es (später) natürlich auch entsprechend mehr Obst und Getreide sein.
Als Nachtisch nach dem Menü werden ein paar Löffel Obstmus empfohlen (nicht mehr als 50g).

Wenn Ihr Sohn bereits Übung im Kauen hat und auch Interesse am Knabbern zeigt, dann können Sie ihm gerne einmal einen Zwieback anbieten. Bleiben Sie stets dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht. Als Übergang könnten Sie den Zwieback auch erstmal zerbröselt in etwas Milch aufgelöst als Abendbrei anbieten. Am besten sie greifen im ersten Lebensjahr noch auf spezielle Babyprodukte zurück. Denn da haben Sie die Sicherheit, dass diese streng auf Schadstoffe geprüft sind und eine babygerechte, kontrollierte Qualität aufweisen.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich weiterhin alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...