Bauchweh und Verstopfung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Yvonne12345
8. Aug 2023 04:11
Bauchweh und Verstopfung
Hallo liebes Hipp Team
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe vor einem Monat abgestillt bzw. aufgehört abzupumpen, da er seine Milch über eine Sonde erhält.
Zuerst hatte ich ihm eine Hipp HA Milch gegeben, ich weiss leider nicht mehr wie die genau heisst (die Kinderärztin meinte ich soll die mit den meisten Kalorien nehmen, weil er zunehmen muss). Davon hatte er grauen und übelstriechenden Stuhl und war nur am Rumpupsen, weshalb ich auf Beba Pre gewechselt bin. Davon hatte er leider nur Bauchschmerzen. Dann hatte ich die Hipp Bio 1, davon hatte er auch Bauchschmerzen. Dann habe ich die Hipp Bio Combiotik 1 probiert. Die verträgt er gut, jedoch hat er davon Verstopfung und kämpft richtig beim Stuhlgang mit lauten Geräuschen und es kommt nur ganz wenig und festerer Stuhl raus. Also habe ich direkt wieder eine andere Milch, die Hipp Bio Combiotik Pre ausprobiert. Davon hat er leider wieder Bauchschmerzen.

Was soll ich jetzt tun? Leider weiss ich nicht mehr genau, welches die erste Milch war, sonst würde ich die nochmal probieren.

Viele Grüße
Yvonne12345
8. Aug 2023 04:24
Re: Bauchweh und Verstopfung
Die erste war die Hipp HA Combiotik HA1 !
HiPP-Elternservice
8. Aug 2023 14:21
Re: Bauchweh und Verstopfung
Liebe “Yvonne12345“,

natürlich ist es wichtig, dass Sie für Ihren Kleinen eine Milchnahrung finden, die er gut verträgt. Beachten Sie dabei jedoch, dass gerade, wenn die Kleinen noch jung sind, sich das Bäuchlein auch immer erst einmal an eine neue Milchnahrung gewöhnen darf. Jede Umstellung auf eine neue Milchnahrung bringt auch eine Anpassungsphase für die Verdauung Ihres Sohnes mit sich. Bei einer Umstellung kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis sich alles wieder eingespielt hat.

Bleiben Sie daher gerne bei der HiPP Bio Combiotik Pre und schauen, ob es sich nicht doch zeitnah alles einspielt.

Generell ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Stuhl fest ist und auch nicht täglich kommt. So entleeren manche Säuglinge Ihren Darm mehrmals täglich, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen. Es ist auch normal, dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen.
Natürlich sollte Ihr Kleiner jedoch dabei keine Schmerzen haben. Von Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal in der Woche mit großer Anstrengung und Schmerzen einen festen Stuhlgang hat.

Sie können Ihren Kleinen mit Massagen und Babygymnastik unterstützen, das lockert und regt die Verdauung an. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Strampeln wird auch die Verdauung angeregt.

Sprechen Sie auch am besten einmal mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen auch sagen, ob eine Spezialnahrung - wie zum Beispiel HiPP Comfort Spezialnahrung – für Ihren Sohn sinnvoll ist. HiPP Comfort wirkt durch die spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken und auch Verstopfungen helfen. Spezialnahrungen sollen immer in Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Alles liebe für Sie und Ihren Sohn!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...